Author Topic: aktuelle Themen im FSR  (Read 13427 times)

st.peter

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 299
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
aktuelle Themen im FSR
« on: December 05, 2005, 06:37:01 pm »
Wir haben eine neue Legislaturperiode, deshalb gibt es auch ein neues Thema. Wie gewohnt, die kurze Zusammenfassung der Sitzungen.

Konstituierende Sitzung am 29.11.2005

FaTaMa. Ein Abordnung unserer Mitglieder war zur 5. Fachschaftentagung Maschinenbau in Aachen. Dieses Treffen von Fachschaftsräten des Maschinenwesens dient in erster Linie zum Erfahrungsaustausch. Die Ergebnisse werden demnächst von den Veranstaltern auf der FaTaMa-Seite veröffentlicht.

Den größten Anteil an der Sitzung hatten die Wahlen der Sprecher, des Kassenwarts sowie der Vertreter in die verschiedenen Gremien. Hier die wichtigsten Ergebnisse:

1. Sprecher: Peter Pohl
2. Sprecher: Martin Heinze

Kassenwart: Jörn Kiehle (Vertreterin: Maria Knochenhauer)

Studentenrat: Susann Schäfer, Daniel Kreuter, Dirk Hagenhenrich
In Vertretung während Daniels restlicher Abwesenheit: Jan Kreuter.

Fakultätsrat: Jörn Kiele, Miriam Engel, Martin Heinze, Peter Pohl
Als Gäste außerdem die Senatoren Cora Heidig und Sebastian Remmler.

Prüfungsausschuss Maschinenwesen: Stefanie Kohl, Paul Tischer, Daniel Horn

Studienkommission Maschinenwesen: Martin Heinze, Sven Mutschnik, Camillo König, Stefanie Kohl, Peter Pohl, Maria Knochenhauer, Jörn Kiele, Martin Keßler, Sebastian Remmler, Andreas Gang

Prüfungsausschuss Chemie-Ingenieurwesen (vorläufig): Martin Kessler

Studienkommission Chemie-Ingenieurwesen (vorläufig): Judith Haase, Marika Mertins, Lars Angerstein, Peter Pohl

Die Posten des CIWs sollen teilweise noch einmal umbesetzt werden, weil die Entsandten entweder gar nicht CIW studieren, oder sich bei uns nicht zurückgemeldet haben. Interessierte CIs können sich jederzeit melden, es gibt keine Zulassungsvoraussetzungen, außer, dass man Student an unserer Fakultät sein muss.

Weihnachtsstammtisch. Am Dienstag, 13.12.2005, findet ein Weihnachtsstammtisch (18.30 Uhr ZEU 250) statt, zu dem alle Studenten der Fakultät herzlich eingeladen sind. Es werden eine Reihe Professoren anwesend sein, für das leibliche Wohl wird gesorgt. Wer brav wählen war, kann seinen gelben Getränkegutschein einlösen.

Zur nächsten Sitzung am 06.12.2005 wird uns Dekan Prof. Ulbricht besuchen.
Grammatikalisch maskuline Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für Personen weiblichen und männlichen Geschlechts.

st.peter

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 299
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
aktuelle Themen im FSR
« Reply #1 on: December 11, 2005, 12:56:02 pm »
Sitzung vom 06.12.2005

Dekan. Zur ersten "inhaltlichen" Sitzung des neuen FSR haben wir uns Dekan Prof. Ulbricht eingeladen. Kernpunkte des Gesprächs sind die FSR-Evaluation, unser Stammtisch, die Klausurensammlung, Kommunikation zwischen Studenten und Professoren, "Disziplin"probleme im Grundstudium sowie Studiengebühren, Universitätsstruktur (Stiftungs-Uni) und Studienreform (B/M-Studiengänge auch an unserer Fakultät).

FSR-Evaluation. Zunächst einmal ist es erfraulich, dass die meisten der Wähler auch nseren Umfragebogen ausgefüllt haben. Die vollständige Auswertung wird demnächst online gehen, hier nur ein kurzer Abriss.
Eine überwältigende Mehrheit ist mit unserer Arbeit "eher zufrieden" aber nicht "sehr zufrieden". Wir sehen das mal als Ansporn. Konkret findet den größten Anklang die Gremienarbeit, die Klausurensammlung und die Organisation von fachbezogenen Veranstaltungen. Auf diesen Gebieten werden wir unsere Arbeit verstärken. Weniger Zustimmung gibt es zur Organisation einer Maschinenwesen-Party, das werden wir noch diskutieren. Zum Thema Studiengebühren gibt es geteilte Meinungen mit deutlicher Tendenz zur Ablehnung. Das Semesterticket in der jetzigen Form entspricht den Vorstellungen einer Mehrheit.

Weihnachtsstammtisch. Das engagiert arbeitende Organsationskomitee hat sein Konzept vorgestellt. Am Dienstag, 13.12.2005, findet demnach diese Weihnachtsfeier für Studenten der Fakultät Maschinenwesen gemeinsam mit einigen Professoren im Raum ZEU/250 statt. Dort habt ihr die Möglichkeit, mit den neuen FSR-Mitgliedern und Professoren in Kontakt zu kommen und vielleicht auch mal ein Wort mit dem einen oder anderen Kommilitonen zu wechseln. Die Preise für Speis und Trank sind studentenfreundlich niedrig, wer wählen war, kann seinen gelben Gutschein einlösen. Wir sehen uns am Dienstag :santa:

Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt dieser Legislatur wird die Optimierung der Kommunikation zwischen dem FSR und den Studenten. Dazu wird es noch in diesem Jahr erste Aktionen geben, wie ihr hoffentlich dann selbst bemerken werdet.

Formelsammlung. Eine neue AG wird sich damit beschäftigen, die Klausurensammlung um eine kleine Formelsammlung zu erweitern. Diese soll die Fächer des Grundstudiums beinhalten, für die von den Lehrenden keine Formelsammlung angeboten wird, wie Elektrotechnik und Strömungslehre.

Workshops. Eine weitere AG beschäftigt sich mit dem Thema studentische Workshops. Ziel ist es, dass Studenten sich gegenseitig durch die Organisation von Lernveranstaltungen unterstützen. Mit gutem Beispiel geht DIGIT voran und versucht wieder den Grundstudenten die Mathe ein wenig näherzubringen. Informationen gibt es bald in einem Extra-Thema.

Vorlesungskultur. Aus dem Gespräch mit dem Dekan sowie den Berichten einiger Mitglieder war zu entnehmen, dass der Geräuschpegel in einigen Vorlesungen (hauptsächlich Grundstudium aber beispielsweise auch MAT im 5. Semester MB) unerträglich hoch ist. Desinteresse am Stoff und Respektlosigkeit gegenüber dem Dozenten sind offenbar weit verbreitet. Das ist eine traurige Entwicklung, die sich dann leider auch in den Prüfungsergebnissen jedes Semester aufs Neue widerspiegelt. Wir werden sehen, wo es uns möglich ist, in geeigneter Form (vermittelnd) einzugreifen.

Die nächste Sitzung findet schon am Montag, 12.12.2005 18.30 Uhr im ZEU/222a statt.

{46}
Grammatikalisch maskuline Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für Personen weiblichen und männlichen Geschlechts.

st.peter

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 299
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
aktuelle Themen im FSR
« Reply #2 on: January 02, 2006, 02:06:16 pm »
Sitzung vom 12.12.2005

Die Sitzung ist zwar schon eine ganze Weile her, aber ihr Inhalt soll euch dennoch nicht verschwiegen werden.

Öffentliches. Der Teil "Fachschaftsrat" auf unserer Internet-Seite wird übersichtlicher und informativer gestaltet. Wer dazu konkrete Anregungen hat, kann sich gerne bei Martin melden.
Außerdem wird es im Januar einen Mikro-Kolbenfresser geben, um alle Studenten mit Neuigkeiten aus unseren Amtsstuben zu versorgen.

Weihnachtsstammtisch. Der größten teil der Sitzungszeit hat die Organisation des Weihnachtsstammtisches in Anspruch genommen. Da er ja nun schon vorbei ist, soll hier nicht auf Details eingegangen werden. Die Auswertung erfolgt demnächst.

Es war wohl auf absehbare Zeit die letzte Sitzung, an der Philip Müller (diesmal als Gast) teilgenommen hat. Wir danken ihm für seine engagierte Mitarbeit, die sich eben noch einmal in der Organisation des Weihnachtsstammtisches manifestiert hat.


Die nächste Sitzung findet am Mittwoch, 04.01.2006 im ZEU/222a statt.


{154}
Grammatikalisch maskuline Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für Personen weiblichen und männlichen Geschlechts.

st.peter

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 299
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
aktuelle Themen im FSR
« Reply #3 on: January 05, 2006, 12:06:58 am »
Sitzung vom 04.01.2006

Gleich am ersten Uni-Tag des neuen Jahres gab es auch wieder eine FSR-Sitzung. Wir wünschen euch allen ein wunderbares Jahr 2006, Durchhaltevermögen bei den guten Vorsätzen, Erfolg in den anstehenden Prüfungen und natürlich viel Spaß bei allem, was nichts mit der Uni zu tun hat ;)

Workshops. Die neu gegründete AG arbeitet auf Hochtouren und hat auch schon die ersten Termine für derartige Ereignisse festgelegt. Hier kann man Informationen finden und Anregungen geben.

CIW. Der Studiengang Chemie-Ingenieurwesen leidet noch unter einigen Kinderkrankheiten bzgl. Prüfungs- und Praktikumsordnung. Diese sind von Seiten der Fakultät erkannt und sollen so schnell wie möglich behoben werden. Wem noch irgendwelche Unklarheiten auffallen, der ist herzlich aufgefordert, diese an uns heranzutragen.

E-Mail Adresse. Wir haben uns auf eine neue, wenn auch nicht kürzere, so doch hoffentlich zumindest leichter zu merkende Adresse einigen können: fachschaftsrat@fsr.mw.tu-dresden.de Ab sofort sind wir darüber erreichbar.

Formelsammlungen. Die ersten beiden der geplanten Formelsammlungen sind fast fertig - Elektrotechnik und Strömungslehre I. Demnächst wird es die Beta-Varianten geben, die dann mit eurer Mithilfe optimiert werden sollen.

Schlittenfahren. Den 21.01.2006 solltet ihr euch vormerken. An diesen Sonnabend wird es ein Maschinenwesen-Schlittenfahren im Osterzgebirge (wahrscheinlich Rehefeld) geben. Anreise kostenfrei per Semesterticket, Schlitten ausleihbar, komplett mit Lift und nicht selber hochziehen müssen. Alle Detail zu gegebener Zeit.


{196}
Grammatikalisch maskuline Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für Personen weiblichen und männlichen Geschlechts.

st.peter

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 299
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
aktuelle Themen im FSR
« Reply #4 on: January 10, 2006, 10:34:13 pm »
Sitzung vom 10.01.2006

Praktikantenamt. Laut Information von der Fakultätsleitung ist das Praktikantenamt ab sofort nicht mehr für das Grundpraktikum zuständig. Ihr müsst euch also nicht mehr am Prüfungsamt mit anstellen und Nummern ziehen, sondern könnt euch vertrauensvoll an Sekretariat des Dekans (ZEU/254) wenden.

StuRa-Vertreter. Ab sofort wird uns wieder Marcus Kießling im StuRa vertreten.

Schlittenfahren. Die Planungen für den 21.01.2006 nehmen immer deutlichere Konturen an. Alle Informationen hat Martin hier zusammengestellt. Wir werden selbst mit einem beachtlichen Kontingent anreisen und erwarten bei Schnee und Glühwein ziemlich viel Vergnügen. Getränketechnisch wird sich der FSR wohl gewohnt großzügig geben.

Daniel Horn ist von seinen Posten zurückgetreten. Für ihr rückt Grit Fuchs wieder in den FSR nach, den freiwerdenden Platz in Prüfungsausschuss nimmt Peter Pohl ein.

Die nächste Sitzung findet am Mittwoch, 18.01.2006 statt.


{265}
Grammatikalisch maskuline Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für Personen weiblichen und männlichen Geschlechts.

st.peter

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 299
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
aktuelle Themen im FSR
« Reply #5 on: January 18, 2006, 10:43:46 pm »
Sitzung vom 18.01.2006


Schlittenfahren. Es sei noch einmal auf unsere ultimative Rodel-Veranstaltung hingewiesen. Das Gönnerschwein wird mitkommen und sich an den Kosten dort beteiligen, Anreise ist ja ohnehin kostenfrei.

Stiftungsuniversität. Allen, die sich ein bisschen mit Hochschulpolitik und den aktuellen Geschehnissen an unserer alma mater beschäftigen sei dieser Termin ans Herz gelegt.

Studienordnungen. Gegenwärtig sind die Studien- und Prüfungsordnungen für VT und MB in Bearbeitung. Im Grundstudium sollen einige Leistungen, die bislang Prüfungsvoraussetzung waren (Praktika, Belege) umgewandelt werden in Prüfungsleistungen (die dann mit einer bestimmten Wichtung mit der Klausur zur Fachnote zusammengerechnet werden). Dadurch soll den gegenwärtig auftretenden Unklarheiten bei der Einschreibung und Prüfungszulassung begegnet werden.

Dies academicus. Der nämliche findet am 17.10.2006 statt und soll dieses Mal wesentlich stärker als in den letzten Jahren von uns und der Fakultät gemeinsam mit Veranstaltungen belebt und organisiert werden. Dafür steht eine junge, dynamische und organisationsfreudige AG unter Miriams Leitung in den Startlöchern.

Hannover-Messe. Auch in diesem Jahr wird es eine Fahrt zur Hannover-Messe im April geben, unterstützt von Bosch-Rexroth. Informationen zu Ablauf und Anmeldungen wird es noch vor Beginn der Prüfungsperiode geben.

Workshops. Die Organisation der Workshops zur Prüfungsvorbereitung geht in die heiße Phase. Es wird solche geben für Mathe und Chemie (1. Sem.) sowie Thermodynamik (3. Sem.). Alle informationen dazu bald hier.

Die nächste Sitzung findet am Dienstag, 24.01.2006 statt.


{319}
Grammatikalisch maskuline Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für Personen weiblichen und männlichen Geschlechts.

st.peter

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 299
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
aktuelle Themen im FSR
« Reply #6 on: February 02, 2006, 02:38:38 pm »
Sitzung vom 24.01.2006

Schlittenfahren. Das Rodeln in Rehefeld war, gemessen an der Begeisterung der Teilnehmer, ein voller Erfolg. Nach Anreise mit Bahn und Bus waren wir 2h Rodeln und sind anschließend in einer der örtlichen Lokalitäten eingekehrt. Vom FSR wurden für alle Teilnehmer Schlittenausleihe sowie Kartoffelsuppe mit Bockwurst spendiert. Wir denken schon über eine Wiederholung nach.
Fotos werden in Kürze auf der FSR-Seite zu sehen sein.

Kopierer. Unser Kopierer hat sich gerade in der heißesten Klausurensammlungs-Kopier-Phase nachhaltig verabschiedet. Die Wartungsfirma bemüht sich um eine Lösung, aber schnell wird es offenbar nicht gehen. Wir kopieren deshalb jetzt die wichtigsten Klausuren woanders, um wenigstens eine Grundversorgung sicherstellen zu können.

Workshops. Der erste Workshop unter Kurts Leitung hat schon stattgefunden und war sehr erfolgreich. Weitere werden folgen, die aktuellen Informationen findet man hier.

Prüfungsprotokolle. Um die Klausurensammlung zu erweitern werden wir Vordrucke für die Mitschrift von Prüfungsaufgaben herausgeben und hoffen auf rege Beteiligung durch die Studenten. Informationen dazu

Exzellenzinitiative. Entscheidung von Deutscher Forschungsgemeinschaft und Wissenschaftsrat in Bezug auf die „Exzellenzinitiative“ des Bundes:
Die TUD hatte sich um die Förderung von drei Graduiertenschulen und vier Exzellenzclustern sowie im Bereich „Zukunftskonzepte“ beworben. In die engere Wahl kommen lediglich eine Graduiertenschule und ein Exzellenzcluster. Bei der dritten Förderlinie ist die TUD bereits aus dem Rennen.
Die TUD könnte aber eine zweite Chance bekommen, wenn im Laufe dieses Jahres weitere Förderungen im Rahmen der Exzellenzinitiative ausgeschrieben werden.
Diese Bewertung impliziert aber nicht, dass die TU Dresden in der Lehre nur zweitklassig ist, sie bezieht sich ausschließlich auf die Forschung und da auch nur auf die eingereichten Anträge, die von DFG und Wissenschaftsrat als weniger förderungwürdig eingestuft wurden.


{411}
Grammatikalisch maskuline Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für Personen weiblichen und männlichen Geschlechts.

st.peter

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 299
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
aktuelle Themen im FSR
« Reply #7 on: February 02, 2006, 10:17:37 pm »
Sitzung vom 01.02.2006

Universitätsstruktur. Nicht zuletzt auf der letzten Konzilssitzung hat sich für einige Mitglieder gezeigt, dass die Leitungs- und Entscheidungsstrukturen unserer Universität teilweise unflexibel, innovationsbremsend und schwerfällig wirken. Wir haben verschiedene Ansätze diskutiert, was verändert werden könnte/müsste. Dabei kristallisierte sich heraus, dass es zwar einerseits wünschenswert wäre, Entscheidungswege zu verkürzen, dass aber eine Partizipation der verschiedenen Gruppen den Vorteil der pluralistischen Sichtweise bietet. Deshalb muss die derzeitige demokratische Entscheidungsstruktur beibehalten, an einigen Stellen aber den neuen Erfordernissen angepasst werden.
Für die Fakultätsebene wurde beispielhaft eine mögliche Unterstützung der Entscheidungsträger (Dekane, Studiendekane...) durch Profis aus den Bereichen Personalwesen, Verwaltung, Kommunikation etc. genannt. So könnten sich Professoren und akademische Mitarbeiter wieder stärker um die Wissenschaft kümmern und die administrativen Aufgaben könnten effizienter bewältigt werden.
Die Diskussion wurde nicht abgeschlossen, sondern soll vielmehr weitergeführt werden. Gedanken und Argumente daraus sollen vor allem auch für die Diskussion um die Novelle des Hochschulgesetzes als Anregungen dienen.

Qualität des Studiums. Auf Anregung von Jörn wurde dieses Thema zum Gegenstand einer längeren Diskussion. Die Ausbildung an unserer Fakultät ist zwar im Vergleich zu anderen Universitäten nicht besonders schlecht, aber Verbesserungspotential findet sich natürlich dennoch. Dabei steht für uns nicht im Fokus, einfach mehr Lehrpersonal zu fordern, denn das liegt bekanntlich nicht in der Macht der Fakultät. Vielmehr kamen die folgenden Punkte zur Sprache, die in erster Linie auf das Grundstudium abzielen:
Wiedereinführung von semesterbegleitenden Leistungsüberprüfungen und Beibehaltung von obligatrischen Belegen. In der Vergangenheit hat dieses Instrument generell zur Leistungssteigerung der Studenten beigetragen, Prüfungen können so durch Bonussysteme leichter werden.
Dies wurde bekanntlich in letzter Zeit immer wieder mit Verweis auf die hohe personelle Belastung der einzelnen Institute abgelehnt. Wir glauben jedoch, dass es in einer Fakultät mit nur 89% Lehrauslastung möglich sein muss, Aufgaben in einer Weise zu verteilen, die nicht nur 15 von 55 Lehrstühlen im Grundstudium eingezieht. (plakatives Beispiel: Eine TM-Leistungskontrolle im 1. Studienjahr sollte jeder Ingenieur an der Fakultät korrigieren können, das muss kein Festkörpermechaniker sein.)
Es ist zu beobachten, dass sich die Studenten im Grundstudium weder ihrer Fakultät noch ihrem Studienfach sonderlich fest verbunden fühen. DieDarstellung der Fakultät nach innen und außen muss deshalb dringend verbessert werden. Dazu gehört ein Internetauftritt, der diesen Namen auch verdient, ebenso wie die Möglichkeit für die Grundstudenten einen besseren Einblick zu bekommen in die faszinierenden Themen aus Forschung und Praxis, die an unserer Fakultät auf hohem Niveau bearbeitet werden. Das könnte beispielsweise durch Ringvorlesungen, Vorträge oder ähnliches realisiert werden.
Des Weiteren ist es möglich, dem ersten Semester durch ein Mentorenprogramm eine bessere Betreuung und Information zu teil werden zu lassen.
Wer schlaue Gedanken zu diesem Thema hat, möge nicht zögern, sie uns mitzuteilen, wir sind über jede gute Idee dankbar.
Eine Delegation wird schon in der nächsten Woche der Fakultätsleitung ein Ideenpapier vorstellen und sich intensiv um die Umsetzung kümmern.

h-s-Diagramm
. Für das dritte Semester Maschinenbau soll es in größerer Auflage bunt gedruckte h-s-Diagramme für die Thermodynamik-Prüfung geben. Dieses Instrument stand schon den letzten beiden Jahrgängen nicht mehr zur Verfügung, wird aber als äußerst hilfreich eingestuft. Informationen dazu folgen in Kürze.

Professoren-Enzyklopädie. Da die Studenten i. d. R. nur zu einigen wenigen Professoren Kontakt haben und allein schon das Heraussuchen von Kontaktdaten eine längerfristige Aufgabe darstellt, haben wir uns entschlossen, eine Kolbenfresser Prfessoren-Enzyklopädie unserer Fakultät herauszugeben. Ziel ist es, dass die einzelnen Lehrstühle sich und ihre Forschungs- und Lehrtätigkeit vorstellen können. Das Ganze soll über die bisherigen Vorstellungen im Ersti-Kolbenfresser qualitativ und quantitativ hinausgehen.

Kopierer. Dass unser Kopierer kaputt ist, habt ihr alle schon bemerkt (unendliche Geschichte). Wir werden weiterhin versuchen, eine Klausurensammlungs-Grundversorgung durch externe Kopien zu sichern, bitten aber um Entschuldigung, falls mal etwas alle sein sollte. Das aufgedruckte Vervielfältigungsverbot unserer Sammlungen gilt derzeit übrigens nur eingeschränkt...

Ihr seht, die Sitzung war ziemlich lang, aber für euch sitzen wir ja gerne mal ein bisschen länger...  ;)

Die nächste Sitzung findet während der Prüfungsperiode am 15.02.2006 10 Uhr statt.


{436}
Grammatikalisch maskuline Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für Personen weiblichen und männlichen Geschlechts.

st.peter

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 299
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
aktuelle Themen im FSR
« Reply #8 on: April 05, 2006, 12:20:46 am »
Sitzung vom 04.04.2006

Nach der Ferienpause geht es hier nun munter weiter mit kurzen Exzerpten aus unseren Sitzungen.

Hannover Messe. Für die Fahrt zur Messe gibt es noch freie Plätze. Einfach im FSR-Büro vorbeikommen, einschreiben und 10€ Schutzgebühr zahlen (die gibt es bei Reiseantritt natürlich zurück, die Fahrt ist also kostenlos.) Wir versuchen diese Woche trotz noch nicht vorhandener Öffnungszeitenplanung so viel wie möglich da zu sein.

StuRa-Vertreter. In Zukunft wird uns wieder der aus dem Praktikum zurückgekehrte Daniel Kreuter im StuRa vertreten.

Kopierer. Von den Problemen mit unserem alten Kopierer waren ja viele von euch selbst betroffen. Um derartige Ausfälle in Zulunft zu vermeiden wird ein neuen, hypermodernes und multifunktionales Gerät angeschafft.

Uni-Tag. Der Uni-Tag findet am 29.04.2006 statt, ist aber mehr eine Informationsveranstaltung für studienwillige Schüler. Wir werden da wie schon in den vergangenen Jahren auch einen Informationsstand haben.

Dies academicus. Dass der dies durch Veranstaltungen belebt werden soll, wurde ja schon bekanntgegeben, nun werden die Planungen konkreter. Es wird ein Volleyballturnier der Fakultät mit hoffentlich intensiver studentischer Beteiligung geben. Meldungen bitte im FSR-Büro oder in eine der Listen, die durch die Vorlesungen geistern sollten. Außerdem wird es eine Reihe interessante Fachvorträge, Institutsbesichtigungen und Informationen zu den Vertiefungsrichtungen geben. Abens runden wir die ganze Veranstaltung durch ein Grillen und ein (kostenloses) Konzert ab.
Alle Details werden, sobald bekannt, in Vorlesungen und per Internet verbreitet.

Die Sitzungen finden in diesem Semester in der 1. Woche montags und in der 2. Woche mittwochs, jeweils 18.30 Uhr statt. Die nächste Sitzung fällt somit auf Montag, 10.04.2006.


{609}
Grammatikalisch maskuline Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für Personen weiblichen und männlichen Geschlechts.

Nikita

  • Guest
aktuelle Themen im FSR
« Reply #9 on: April 10, 2006, 10:21:52 pm »
Hallo ihr Lieben!

Heut schreib ich mal ganz kurz was in der Sitzung dran war:

Sitzung 10.04.06

Senat. Laut einem Urteil des Dresdner Verwaltungsgericht ist unser Senat nicht rechtskräftig! Begründet wurde das Urteil damit, dass die Verteilung im Senat nicht ordnungsgemäss ist, so sollen anstatt der bisher 3 zusätzlich gewählten Professoren 8 zusätzliche in den Senat gewählt werden, da die Professoren die am stärksten vertretene Gruppe im Senat sein müssen. Gegen das Urteil wurde Berufung eingereicht, man geht davon aus, dass das Urteil revidiert wird, ansonsten wären alle bisher vom Senat getroffenen Entscheidungen null und nichtig. Solang das Verfahren jedoch in der Schwebe ist, arbeitet der Senat unermüdlich weiter wie bisher...

Hannover-Messe. Die Studenten, die sich für die Hannovermesse eingetragen haben, aber noch nicht bezahlt haben, sollten das als bald als möglich machen! Ihr könnt die 10 € jederzeit im FSR-Büro abgeben!

Studentische Mitbestimmung. Dir Studenten der Fakultät Maschinenwesen dürfen sich bald über Plakate für mehr studentische Mitbestimmung und Engagement ander Uni freuen. Die Plakate mit eindringlichen Botschaften sind dann im Zeuner-Bau zu bestaunen.

Kopierer. Morgen liebe Kinder ist's soweit... Das Juwel des FSRs findet morgen gegen 15 Uhr seinen Weg ins Büro.


So das war's in dieser Woche. Nächste Sitzung ist am 19.04.06, 18.30 im FSR-Büro statt. Gäste sind immer willkommen! :)

{681}

st.peter

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 299
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
aktuelle Themen im FSR
« Reply #10 on: April 20, 2006, 08:13:51 pm »
Sitzung vom 19.04.2006

Workshop zur Lehre. Um konkrete Probleme in Lehre und Studium herauszufinden und ihre Lösung anzugehen soll ein Workshop mit Studenten in Professoren stattfinden. Wir sind dabei auf Unterstützung von nicht-FSR-Mitgliedern angewiesen, die einen unvoreingenommenen Blick auf die Tatsachen haben. Scheut euch nicht, uns kleine und größere Probleme mitzuteilen.

Technisches Design. Zu der Frage, ob TD auch für den Imma-Jahrgang 2004 noch als Vertiefungsrichtung angeboten wird, gab es gewisse neue erkenntnisse, die Peter hier dankeswerter Weise zusammengestellt hat.

Dies academicus (17.05.1006). Das Programm steht inzwischen vollständig, mit Volleyballturnier, Vorträgen, Versuchsfeldbesichtigung, Informationen zu den Vertiefungsrichtungen, Grillen, Konzert. Informationen gibt es in den Vorlesungen, in unserem Schaukasten und in Kürze auch im Netz.

ESE. Es hat sich ein junges dynamisches Orga-Kommittee unter der Leitung von Doro gefunden, das auch schon die Arbeit aufgenommen hat. Wir wünschen maximale Erfolge :)

Lange Nacht der Wissenschaften. Am 30.06.2006 werden wir uns zwar nicht wissenschaftlich, aber zumindest kulinarisch in Form von Bier und Würstchen an den Veranstaltungen unserer Fakultät beteiligen.

Die nächste Sitzung findet am Montag, 24.04.2006 18.30 Uhr im ZEU/222a statt.



{769}
Grammatikalisch maskuline Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für Personen weiblichen und männlichen Geschlechts.

st.peter

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 299
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
aktuelle Themen im FSR
« Reply #11 on: May 02, 2006, 09:00:20 pm »
Sitzungen vom 24.04.2006 und 02.05.2006

Da es letzte Woche keine Sitzungszusammenfassung gab, nun heute die Inhalte der letzten beiden Sitzungen in komprimierter Form:

Hannover-Messe. Fahrt hat wie geplant stattgefunden, 178 anwesende Teilnehmer, die auch bei dieser Gelegenheit ihre Kaution zurückbekommen haben. Die Organisation der Fahrt selbst lag bei Bosch Rexroth, dahingehend gab es keine besonderen Vorkommnisse. Bemerkenswert ist das große Interesse von eurer Seite an diesen jährlich stattfindenden Fahrten und der nimmermüden Bereitschaft von Bosch Rexroth, das ganze finanziell und personell zu unterstützen.
Wer noch wie auch immer geartete Probleme mit der Kaution hat, sollte sich schnellstmöglich im Büro melden, um selbige individuell zu klären.

Uni-Tag
. Wir waren zu diesem Studieninformationstag am 29.04.2006 auch mit einem Stand vertreten und haben Studenten in spe beraten. Dabei war auffällig, die kleinen Studiengänge (insbes. VT und WW) unter einem besonders geringen Bekanntheitsgrad bei den Abiturienten zu leiden haben. Die Öffentlichkeitsarbet sollte in diesem Bereich weiter ausgebaut werden, wir tragen das an passender Stelle vor.

Exkursion Glashütte
. Wir wollen uns mir euch zusammen die Uhrenmanufaktur in Glashütte ansehen.
zur Exkursion
Internetauftritt von Glashütte original

Professoren-Kolbenfresser. Wir arbeiten an der Erstellung eines Nachschlagewerks über unsere Professoren. Wer Interesse hat, einen Prof in einem kurzen (!) Gespräch  nach einigen Kerndaten zu befragen und uns so wirkungsvoll und nachhaltig zu unterstützen, kann sich vertrauensvoll an Tobias wenden. Insbesondere unter den Professoren, die nur im Hauptstudium lehren, haben wir gewisse Lücken.

Sitzungstermin. Aufgrund der Unvereinbarkeit der Freizeitaktivitäten verschiedener FSR-Mitglieder finden die Sitzungen für den rest des Semesters dreifach-alternierend statt. Also Montag, Dienstag, Mittwoch, immer im Wechsel. Die Termine sind dem Protokoll vom 24.04.2006 zu entnehmen, hier wird jeweils auf den nächsten hingewiesen werden. Die Zeit bleibt konstant bei 18.30 Uhr.

Die nächste Sitzung findet am Mi, 10.05.2006 statt.

{828}
Grammatikalisch maskuline Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für Personen weiblichen und männlichen Geschlechts.

st.peter

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 299
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
aktuelle Themen im FSR
« Reply #12 on: May 15, 2006, 11:19:00 pm »
Sitzung vom 15.05.2006

Technisches Design. Wir haben die Problematik TD nochmals intensiv und mit fachkundiger Unterstützung diskutiert. Derzeit kann mann leider nach wie vor für die Studenten der Imma-Jahre 2004 und 2005 keine eindeutigen Aussagen treffen. Zum Einen ist die Studienordnungsänderung noch gar nicht durch alle universitären Instanzen gegangen, also noch nicht offiziell verabchiedet, zum Anderen bestehen erhebliche Differenzen mit der Fakultätsleitung bezüglich der Auslegung eben dieser neuen Regelungen. Diese Woche finden mehrere Sitzungen statt, in denen das Thema von uns angesprochen werden wird. Nächste Woche können wir dann hoffentlich schon genaueres verkünden.
Thema zum Thema...

Dies Academicus
. Fakultät und Fachschaft Maschinenwesen werden aller Voraussicht nach das reichhaltigste Programm dieses Tages für ihre Studenten bieten :)
Zum Volleyball-Turnier haben sich 30 (!) Mannschaften gemeldet, die fachlichen Veranstaltungen am Nachmittag sind minutiös geplant und der Abend verspricht auch brauchbares Wetter für unsere Grillaktivitäten zu bieten. Wer nicht kommt, ist selbst schuld...
Infos auf der FSR-Seite

ZF-Botschafter. Stefan Schulze, ZF-Botschafter an unserer Fakultät, steht kurz vor seinem Studienabschluss und sucht deshalb einen Nachfolger. Hier ist nachzulesen, was es mit dieser Tätigkeit auf sich hat.
Kontakt: stefan.schulze@zfbotschafter.com

Formlsammlungen. Die AG Formelsammlungen hat wertvolle Arbeit geleistet und die Formelsammlungen für gewöhnliche DGLn, Strömungslehre und Elektrotechnik fertiggestellt. Die Verteilung erfolgt analog der Klausurensammlung auf Papier in unserem Büro.
Bekanntmachung der AG Formelsammlung

Die nächste Sitzung findet am Dienstag, 23.05.2006 statt.


{908}
Grammatikalisch maskuline Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für Personen weiblichen und männlichen Geschlechts.

st.peter

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 299
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
aktuelle Themen im FSR
« Reply #13 on: May 30, 2006, 10:01:59 pm »
Sitzung vom 30.05.2006

TERMIN: Exkursion Glashütte. Für die Exkursion am 02.06.2006 (Freitag) in die Uhrenmanufaktur Glashütte sind noch Plätze frei. Anmeldung im FSR-Büro oder bei Jan Kreuter.

Bobmentrichter-Grillen. Es wird an den Fahrradständern hnterm Zeunerbau gegrillt, eure zahlreiche Anwesenheit wird die Stimmung natürlich heben. Die Generalprobe für das MatheTestatKreuzelTestDartpfeilwerfen ist heute schon mit - ähm... gemischten - Ergebnissen verlaufen. Ihr werdet morgen sicher viel besser treffen als wir ;).

Formelsammlungen. Formelsammlungen gibt es jetzt für Mathe (2. Semester), Strömungslehre und E-Technik (4. Semester). Sie können genau wie die klausurensammlung in Papierform im Büro abgeholt werden.

{1003}
Grammatikalisch maskuline Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für Personen weiblichen und männlichen Geschlechts.

Phobos

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 447
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
aktuelle Themen im FSR
« Reply #14 on: June 27, 2006, 03:20:20 pm »
Ich möchte jetzt nicht die Reihenfolge durcheinander bringen, aber ich fasse hier einmal die letzte Sitzung zusammen.

Die wichtigstens Details in der Sitzung vom 26.06.2006 waren:

   * Gremien: Fakultätsrat

    Am 21.6.06 fand die konstituierende Sitzung des FakRas statt
    Besetzung Studienkommissionen:
    Maschinenbau: Hr. Prof. Rödel*, Hr. Prof. Prof. Majschak*, Hr. Dr. Stein, Fr. Dr. Becker, Fr. Dr. Körting
    Werkstoffwissenschaft: Hr. Prof. Kieback*, Fr. Dr. Simmchen
    Verfahrenstechnik: Hr. Prof. Bley, Hr. Prof. Rohm, Fr. Dr. Thomas

* ... neue Entsendung
    Die erste genannte Person ist der Vorsitzende

   * Erstsemestereinführung

    Verantwortliche: Dorothee Sobotzki
    Vorstellung des Ablaufplanes, Details in kürze auf der Website
    Mitarbeiteraquise beginnt diese Woche
   

   * Lange Nacht der Wissenschaften

    (am 30.06.2006)
    Der FSR MW grillt wieder! Richtig los geht's nach dem WM-Spiel und wir stehen in der Nähe des Haupteinangs vom Zeuner-Bau.

   * Website des FSRs im CD

    Portierung der alten Inhalte geht voran
    Skripte noch nicht übertragen, Schaffung einer Übergangslösung
    Inbetriebnahme der Website mit Beginn der ESE-Werbung

Hiermit bitten wir euch, die neue FSR-Website schoneinmal Probehalber anzuschauen und schon erste Anregungen zu formulieren. Der Informationsgehalt der aktuellen Website ist schon so gut wie vorhanden, aber bei vielen neuen Bereichen haben wir noch einiges zu tun.

\"Alles was du hast, hat irgendwann dich.\" Fight Club
\"Das Leben ist voller kleiner Überraschungen.\" Pandora