Author Topic: Prüfung Grundlagen Verbrennungsmotoren  (Read 11945 times)

OliveroN

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Prüfung Grundlagen Verbrennungsmotoren
« on: February 20, 2010, 05:10:44 pm »
Hi, will mich langsam mal für Verbrennungsmotoren vorbereiten und hab angefangen die Klausuren durchzugehen. Jetzt ist z.B. bei der Prüf SS 2008 für MB gleich die erste Aufgabe ne CO2 Berechnung dran. Dass einzige was mich etwas verwundert,das anscheinend noch ein paar Werte fehlen, muss man sich die Molmassen von CO2 und vom Kraftstoff noch ausrechnen ? Ich hab Freitag leider die Konsultation verpasst, hat er da was dazu gesagt? Soll man dann ein Periodensystem mitbringen ?
 
Danke für Antworten

DeLang

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Prüfung Grundlagen Verbrennungsmotoren
« Reply #1 on: February 21, 2010, 10:26:38 am »
also mitbringen darfst du erstmal sowieso nichts. das du die konsultation verpasst hast ist natürlich sehr schlecht, weil aus erfahrung kommt größten teils das dran was dort besprochen wurde. ...und zu der molmasse von co2...ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaub sowas musst du einfach wissen...ist glaube irgendwas mit 44 kg/mol...oder so

LennyWings

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Prüfung Grundlagen Verbrennungsmotoren
« Reply #2 on: February 21, 2010, 05:50:02 pm »
Hallo, leider habe ich die Konsultation auch wegen einer anderen Prüfung verpasst. könnte also mal bitte jemand von denen, die dort waren ein kleines Resumee geben?? wär sehr nett
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zipfer

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« Reply #3 on: February 21, 2010, 06:51:35 pm »
jo wäre auch an den infos von der konsultation interessiert. wäre echt nett.

Jimmy

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« Reply #4 on: February 22, 2010, 02:13:44 pm »
ich wäre auch fürn paar infos sehr dankbar :)

moritz

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« Reply #5 on: February 22, 2010, 03:28:12 pm »
also besprochen haben wir :

Ladedruck und Leistung bei VTG
allg. turboladerverbesserung
NOx Take off
Partikelsenkung
ladungswechselscheifen für versch. motortypen
diesel brennverlauf (premixed und diffusion)
Vor und Nacheinspritzung
Radiaverichter ( pumpen-schluck und betriebsgrenze)
verschiedene Turbolader im vergleich
Turboladerhauptgleichung
C0 2 emission

allgemein sollen wir uns aufjedenfall noch mal die ergänzung anschauen

aber kann mir jemand der auch da war, nochmal die gleichung zur berechnung des CO2 ausstoßen geben. die die ich mir aufgeschrieben hab funktioniert nicht wirklich.
ich komm damit niemals auf die ergenisse von 27 kg ( diesel) und 14 kg methan

danke

wilk

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« Reply #6 on: February 22, 2010, 07:00:00 pm »
Quote from: moritz

aber kann mir jemand der auch da war, nochmal die gleichung zur berechnung des CO2 ausstoßen geben. die die ich mir aufgeschrieben hab funktioniert nicht wirklich.
ich komm damit niemals auf die ergenisse von 27 kg ( diesel) und 14 kg methan

danke
Ich kann das auch nicht nachvollziehen.
Die Ergebnisse sind sowieso unrealistisch weit auseinander. Doppelter CO2-Ausstoß bei nem Diesel gg.über Methan bei c=0,85 und c=0,75?

Für Diesel:
Du hast 0,85 kg Kohlenstoff pro Kilogramm Brennstoff, jetzt haben wir 10kg Diesel auf 100km. Ergibt: 8,5kg Kohlenstoff pro 100km

Jetzt der Kohlenstoff aber noch zu CO2 aufoxidiert.
CO2 hat eine molare Masse von 44kg pro kmol
C hat eine molare Masse von 12kg pro kmol

Wir haben jetzt 8,5kg Kohlenstoff, also ungefähr 0,71 kmol C
und nach der Gleichung CO2 = C + O2 wird aus einen kmol C auch wieder nur ein kmol CO2
Also 0,71 kmol C werden zu 0,71 kmol CO2
Das entspricht einem Gewicht von 31,16kg

Und da dort nix über eine unvollständige Verbrennung steht, geschweige denn Lambda-Werte angegeben sind, würde ich auch davon ausgehen das der Kohlenstoff vollständig zu CO2 aufoxidiert wird.

Nemesis

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« Reply #7 on: February 23, 2010, 06:09:14 pm »
Hallo,

kann mir jemand ne antwort auf die Frage geben?

   "Durch welche Maßnahme (Verstellgröße) wird bei aufgeladenen Dieselmotoren ein zu hoher Zylinderdruck verhindert? "


danke

DeLang

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« Reply #8 on: February 23, 2010, 06:16:19 pm »
z.b.: einspritzzeitpunkt, damit änderst du den brennverlauf...bin mir jetzt sicher ob nach früh oder spät verstellen, ist auf jeden fall ähnlich wie beim benziner mit den zündzeitpunkt,......oder eventuell auch einspritzmenge....auf jeden fall steht das im skript

moritz

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« Reply #9 on: February 23, 2010, 07:43:17 pm »
da es bei der frage um aufgeladene Dieselmotoren geht, wird ich da mit ladedruckbegrenzung mittels waste gate oder vtg antworten

TommyB

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« Reply #10 on: February 23, 2010, 09:28:09 pm »
Ich würde sagen durch Ladedruck verringern, Einpritzzeitpunkt auf spät und/oder Einspritzmengen senken

Aldo

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« Reply #11 on: February 24, 2010, 12:23:44 am »
Der Einspritzzeitpunkt muss nach spät verschoben werden. Damit erhöht sich allerdings der Verbrauch.

djokovic

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« Reply #12 on: February 24, 2010, 10:27:36 am »
hallo,

kann mir bitte jemand sagen wie sich p2 und rho2 vor dem einlassventil  beim Übergang von Volllast auf Teilllast ändern (Prüfung WS 08/09 aufgabe4.) ? und wo ich die p-V-diagramme dafür finde (aufgabe5)??

vielen dank

moritz

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« Reply #13 on: February 24, 2010, 12:10:23 pm »
bei diesel bleibts gleich
normaler otto motor wird der druck und rho kleiner
variabler ventilhub otto bleibts wieder gleich

djokovic

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« Reply #14 on: February 24, 2010, 12:45:05 pm »
danke, das hatte ich mittlerweile auch rausgefunden.

:)