Author Topic: Skripten u Lehrmittel für Fernstudies  (Read 25872 times)

DIGIT

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Skripten u Lehrmittel für Fernstudies
« on: November 25, 2005, 04:36:54 pm »
Siehe auch Fachbeitrag Skripte und Lehrmittel...
 
Generell kann das angebotene Lehrmaterial in mehrere Kategorien aufgeteilt werden:
 
(1) Lehrmittel, die von der AG Fernstudium angeboten werden und nur dort gekauft werden können.
Link: AG Fernstudium und weiter Literaturangebot
Lehrmittel werden für Fernstudies, nach schriftlicher Anfrage (Mehl, etc an die AG) auch von der AG Fernstudium zugesendet. Bezahlen nicht vergessen.
 
Auch bei Direktstudenten :sorcerer: sind diese Hefterl sehr beliebt und können ebenso dort gekauft werden.
Einige Lehrmittel werden jedoch ausschließlich an Fernstudies abgegeben.
 
(2) Lehrmittel, die von der AG Fernstudium angeboten werden und zusätzlich noch im Copyshop gekauft werden können. z.B die Thermo
Offensichtlich sind die entsprechenden Copyshops über die halbe Stadt verstreut, dürfen aber leider im Internet die verfügbaren Skripten nicht veröffentlichen. (auf Wunsch der Professoren)
Also besser über Punkt (1) regeln.
 
(3) Lehrmittel, in der multimedialen Lernumgebung mit den entsprechenden Modulen.
z.B. für Solidworks. PWD genügt.
 
(4) Lehrmittel, die (auch) im Internet zum runterladen sind.
z.B. die FT-Hefterl. Siehe insbesondere Links zu den entsprechenden Semsestern.
 
(5) Lehrmittel, die nur vom Prof direkt verkauft werden. z.B. das Chemie-Skript von Papa Gloe
Mittlerweile wird das Skript Chemie vom FSR für Fernstudies zum Verkauf (paar Euro) bereitgehalten, damit nicht jeder ins Institut laufen muss.
Wenn Ihr uns sagt, was Ihr braucht, besorgen wir das irgendwie und versenden es per Post.
Achtung: Wir sehen was wir tun können, jedoch kann das bitte manchmal ein bisschen dauern – und ob es einen 24-Stunden Service während der Prüfungsperiode gibt, ist eher fraglich.
Kümmert Euch frühzeitig - also vor der Prüfungsperiode - darum! :nudelholz:
 
(6) Lehrmittel, die vom Prof verteilt werden aber nix kosten oder irgendwo vom Himmel fallen.
siehe Punkt (5)
 
(8) Lehrmittel, classified, direkt vom Prof (evtl. ausschließlich für Fernstudies) in Papier
Studenten übernehmen mit der Übernahme eines derartigen Lehrmittels gleichzeitig das Versprechen an den Prof und die kommenden Generationen der Studenten, diese LMs wie erforderlich diskret zu behandeln.
Leute :flower: , dieser Punkt ist wichtig.
Bedenkt bitte, dass das Fernstudium und das Direktstudium zeitversetzt ablaufen. Beispielsweise werden an die Fernstudies Skizzen zu Übungen ausgegeben, die zu diesem Zeitpunkt für die Direktstudenten - vom Prof. bewußt so gewollt - noch gar nicht im Netz stehen.
Langfristig wird sich eine korrekte Vorgehensweise bewähren.
 
(9) Lehrmittel, classified (evtl. ausschließlich für Fernstudies digital)
siehe Punkt (8)
 
(10) Handouts
Insbesondere in den höheren Semestern gibt es Handouts, also ein paar kopierte Seiten direkt vom Vorlesungsexzerpt des Vortragenden, manchmal handgeschrieben, damit er einfach nicht soooooo verrückt viel und schnell auf die Tafel schreiben muss. Siehe Punkt (8)
 
(11)
Die Mods, der FSR und insbesondere der DIGIT :limes_0: , werden im Sinne der kommenden Studentengenerationen - die ja schließlich ebenso vom Wohlwollen der Profs abhängig sind - auf die Beachtung der Punkte (8) und (9) und (10) besonders achten. Individuelle Lösungen zu Punkt (8) und (9) sind in Ausarbeitung. Bitte um Geduld.
Wir lassen hier im Forum - insbesondere bei wohlgesonnenen Profs :sorcerer: - nix anbrennen und bitten um Unterstützung.
 
(12) Lehrmittel, PWD-geschützt aber nicht classified
Nicht jedes Lehrmittel, Skript oder dergleichen ist "streng geheim - bzw classified", nur weil ein PWD erforderlich ist. Die meisten Fächer bzw. fast alle Fächer (FT, etc) sind "normal".
Das PWD dient primär auch der Wahrung des Urheberrechts, siehe Fachbeitrag hier,
Hier z.B. stellt man sich brav in die Schlange der "Ausgeschlossenen" - und schon klappt es. :whistle:
 
 
(13) Formelsammlungen
(13a) Offizielle Formelsammlungen vom Institut in Papier oder digital mit PWD
Auf alle Fälle urheberrechtlich geschützt, keine Frage.
Papa Balkes :flower: Technische Mechanik gibt es bei mindestens einem Besuch der namensgleichen Vorlesung um 50 cent, da fummelt der FSR nicht noch extra herum.
 
(13b) Formelsammlungen der AG Formelsammlung :flower: des FSR
Das sind zwar letztendlich studentische Formelsammlungen, also von der Studentenschaft für die Studentenschaft, aber sie dienen letztendlich der Verbesserung der Lehre auf unserer :flower: Fakultät und nicht auf den Universitäten allgemein.
Deshalb nicht im Netz sondern auf Papier im FSR oder wie gehabt, für Fernstudies auch per Post.
Siehe Forum AG-Formelsammlung oder Homepage FSR.
 
(14) Memo
Augen und Ohren offenhalten.
 
 
Zusammenfassung:
 
Wer nicht das bekommt oder findet was er haben will
(1) Suche in der Literaturliste der AG Fernstudium, ggf. Rückfrage dort.
(2) Rückfrage bei Kollegen
(3) Suche im Forum, insbes. Links zu Lehrmittel, etc Homepage d. Profs etc.
(4) Evtl. Fachbeitrag im Forum
(5) Mehl an den FSR oder DIGIT :limes_0: oder ein Eintrag in das FernstudentenKummerEinschreibeBuch im Büro des FSR ZEU Zi 222a.
 
Grüße
DIGIT
:limes_0:
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

annesch

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Skripten u Lehrmittel für Fernstudies
« Reply #1 on: December 11, 2012, 07:44:42 pm »
Hallo könnte mir Jemand von euch das Passwort für die Rheologievideos verraten das wäre prima.

a.schwibinger@gmx.de