Author Topic: Grundzüge Leichtbau I  (Read 29182 times)

mashedpotatoes

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundzüge Leichtbau I
« Reply #30 on: February 22, 2012, 07:33:46 pm »
könnte mir bitte jemand noch das aktuelle passwort geben? wie schwer schätzt ihr die rechenaufgaben ein?

Daree

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundzüge Leichtbau I
« Reply #31 on: February 22, 2012, 08:12:47 pm »
So Leichtschwer

Meester

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundzüge Leichtbau I
« Reply #32 on: February 22, 2012, 09:44:32 pm »
Quote from: Daree
So Leichtschwer


Meinst du so leichtbau-mittelhalbleichtschwer? Vermut ich nämlich auch.

StefanTheBrav

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundzüge Leichtbau I
« Reply #33 on: February 24, 2012, 12:47:03 pm »
dieses Jahr wieder wie die letzten dass alle Unterlagen und Mitschriften im Rechenteil erlaubt sind? Ob die Übungszettel ausreichen?!

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundzüge Leichtbau I
« Reply #34 on: February 24, 2012, 12:48:01 pm »
Jep, Rechenteil mit allen Unterlagen.

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundzüge Leichtbau I
« Reply #35 on: February 24, 2012, 07:21:08 pm »
Hier meine Zusammenfassung für Dienstag. Wieder in Anlehnung an die genannten Folien und Schwerpunkte. Das Skript an sich ist so kompakt, dass man kaum kürzen konnte. Wie Dr. Adam schon gesagt hat, sind konkrete Zahlenwerte nicht stupide auswendig zu lernen. Vergleichende Aussagen und prinzipielle Verläufe von Graphen sind wichtig, genauso wie Leichtbau zu verstehen.
Die einzelnen Verfahren zur Herstellung vor dem Metallteil im Skript habe ich lediglich aufgezählt. Die Bildchen dazu sollte man sich dennoch anschauen ...

Diesmal mit Passwort, da  recht viel aus dem Skript übernommen ist, und dies nur für den eigenen Gebrauch gedacht ist!
Es ist der Benutzername des Logins für das Vorlesungsskript.

Gefundene Fehler und Ergänzungen sind willkommen :)


Update 27.02. 17:06: Korrektur eines torsionsweichen und biegesteifen Profils sowie Kraft- und Momentenrichtung eingefügt

Rollo-derWikinger

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 270
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundzüge Leichtbau I
« Reply #36 on: February 25, 2012, 12:56:25 pm »
ich hatte mir zum kunststoffspritzen noch aufgeschrieben: "wie stellt man hohlprofile her, verfahren auswählen, skizzieren und beschreiben". das mag man interpretieren wie man will

bei den Komponentenfertigungsverfahren hat er insbesondere das Wickelverfahren hervorgehoben

und die folie "Eigenschaften und Anwendungsgebiete metallischer HL Werkstoffe" hast du vergessen

ansonsten ne feine sache

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundzüge Leichtbau I
« Reply #37 on: February 25, 2012, 01:10:23 pm »
Quote from: Rollo-derWikinger
..."wie stellt man hohlprofile her, verfahren auswählen, skizzieren und beschreiben". das mag man interpretieren wie man will

bei den Komponentenfertigungsverfahren hat er insbesondere das Wickelverfahren hervorgehoben

Hohlprofile + Wickeln/Flechten hatte ich mir aufgeschrieben. Also als  Verbund. Aber ja, so eine Frage wird wohl kommen. Wickeln zu skizzieren  ist ja aber keine Kunst.

Quote from: Rollo-derWikinger
und die folie "Eigenschaften und Anwendungsgebiete metallischer HL Werkstoffe" hast du vergessen

Metalle werden doch aber garnicht behandelt, dachte ich.

Rollo-derWikinger

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 270
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundzüge Leichtbau I
« Reply #38 on: February 25, 2012, 03:20:52 pm »
alles was hinter dieser folie kommt, ja. kann dir nur sagen was ich mir notiert habe und diese folie gehörte noch dazu. ist aber auch nicht die gehaltvollste

Skimo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundzüge Leichtbau I
« Reply #39 on: February 26, 2012, 11:36:38 am »
Könnte hier mal jemand die 6. Übung reinstellen? Irgendwie sehe ich mit den ganzen Formeln nich durch.

Kniffi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundzüge Leichtbau I
« Reply #40 on: February 26, 2012, 02:04:02 pm »
Hi Leute,
ich schau mir grad die Übungsaufzeichnungen durch und steh bei der Berechnung des Schubmoduls durch Transformation und Zusammenfassen der Einzelsteifigkeiten (6.Übung/Folie 7) komplett auf dem Schlauch. Hab mir dort nur das Endergebnis Gxy= 21 MPa notiert...könnte jemand erklären wie wir vom E-Modul des +/- 45° Verbundes darauf kommen? :happy:

Basler

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundzüge Leichtbau I
« Reply #41 on: February 26, 2012, 05:13:23 pm »
Bei uns in der Übung wurde auch einfach das Schubmodul vorgegeben. Vielleicht hilft dir die Übersicht hier ein Bisschen...

StefanTheBrav

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundzüge Leichtbau I
« Reply #42 on: February 26, 2012, 05:50:15 pm »
Ist eigentlich Hybridbauweise = integrierende Bauweise? Falls nicht was ist der Unterschied?

corni

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundzüge Leichtbau I
« Reply #43 on: February 27, 2012, 10:32:32 am »
Quote from: Kniffi
Hi Leute,
ich schau mir grad die Übungsaufzeichnungen durch und steh bei der Berechnung des Schubmoduls durch Transformation und Zusammenfassen der Einzelsteifigkeiten (6.Übung/Folie 7) komplett auf dem Schlauch. Hab mir dort nur das Endergebnis Gxy= 21 MPa notiert...könnte jemand erklären wie wir vom E-Modul des +/- 45° Verbundes darauf kommen? :happy:

Ich habe mir dazu notiert, dass das aus der klassischen Laminattheorie kommt und deswegen praktisch eine Vorgabe vom Übungsleiter war!

Kniffi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundzüge Leichtbau I
« Reply #44 on: February 27, 2012, 10:35:30 am »
Achso, dann nehme ich das mal einfach so hin. Danke trdm ;)