Author Topic: Kleiner Artikel zum Binnen-I  (Read 9403 times)

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Kleiner Artikel zum Binnen-I
« on: February 04, 2010, 10:22:16 am »
Anbei ein schöner Artikel zum Binnen-I
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/32/32019/1.html
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Kleiner Artikel zum Binnen-I
« Reply #1 on: February 04, 2010, 12:40:01 pm »
Nicht weniger unlustig, jedoch der derzeit leider auch bei uns hochaktuell:
Antrag 10/001 zur heutigen StuRa-Sitzung

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Lasse Bierström

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Kleiner Artikel zum Binnen-I
« Reply #2 on: February 04, 2010, 01:14:35 pm »
Einfach nur unglaublich!
Durch solche bekloppten bürokratischen Krümelkackereien werden wieder Leute beschäftigt, die sich in dieser Zeit nich um wichtigeres kümmern können. Dann dauerts eben noch nen Monat länger bis man seinen HiWi-Vertrag bekommt, weil die Verwaltung erstmal aus den ganzen "studentischen Hilfskräften" "studierende Hilfskräfte" machen muss. Is ja aber auch wichtig...

Sorry, aber bei sowas kommts mir einfach nur hoch.
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

M.I.A.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.alaska.gov
Kleiner Artikel zum Binnen-I
« Reply #3 on: February 04, 2010, 01:22:44 pm »
aus der kürzlich erhaltenen Email eines großen europ. Konzerns...

"Wir freuen uns sehr, Ihnen heute Ihre Teilnahme an unserem exklusiven Symposium für IngenieureInnen und AbsolventenInnen bestätigen zu können..."

wenn ich versuche diese Zeilen auszusprechen, verknotet sich meine Zunge...

Piktogramm

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 108
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kleiner Artikel zum Binnen-I
« Reply #4 on: February 04, 2010, 11:29:09 pm »
Erst der Scheiß mit der Frauenzwangsquote* bei der Wahl und dann auch noch Sprachlicher dünnschiss per Beschluss.
Wen muss ich das nächstemal wählen, dass son geistige Dünnschiss nicht wieder vorkommt?

*und wehe das versteht jetzt Einer** falsch
** auch das darf richtig verstanden werden ;)

Lasse Bierström

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Kleiner Artikel zum Binnen-I
« Reply #5 on: February 05, 2010, 12:08:19 am »
Wähl´ mich und ich führe dir das BachelorEtte/MIstress-System ein :laugh:

PS: Ich hoffe von denen liest hier keiner mit...sonst kommt so ein Vorschlag wirklich noch :huh:

Edit: Ich erkläre mich hiermit mal zum Erfinder des Binnen-E´s :-P
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

Schewardnadse

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kleiner Artikel zum Binnen-I
« Reply #6 on: February 05, 2010, 01:07:31 am »
Zu diesem "Studierendenrat" und dem ganzen Genderkrempel: Mir ist's jetzt egal, ob mir hier irgendein Moderator Unsachlickeit und unschöne Wortwahl vorwirft. Aber eine Frage muss ich doch noch loswerden: "HABT IHR GENDER-DEPPEN KEINE ANDEREN SORGEN, ALS EUCH UM SOLCHEN SINNENTLEERTEN  SCHEISS ZU KÜMMERN?!" :nudelholz:

Sorry, hätte das auch gern laut ausm Fenster gebrüllt, weil mir bei so viel Dämlichkeit wieder der Kragen platzt, aber es ist zu kalt um's Fenster soweit aufzumachen. Möcht ja gern mal wissen, wie viele Frauen sich da draußen in ihrer Würde als Frau angegriffen fühlen, weil das "Studentenrat" heißt - Schwachsinn?!
Das wirkt auf mich eher wie die späte Rache von einem/r SpraLiKuLi-Menschen/in aus'm Pot81 - möcht nicht wissen, was das wieder für sinnlosen Bürokratieaufwand bedeutet...

Wundert mich wirklich, dass das noch einfach Bachelor und Master heißen darf, dadurch fühlen sich bestimmt exakt 4 Frauen in ihrem Stolz verletzt, weil sie gerne Bachelorette sein wollen (auch wenn das Wort mehr danach klingt, als tanzt die Gute unten am Hbf im Freudenhaus anner Stange).
Man sollte vielleicht auch den Artikel vor "StuRa" überdenken, weil DER StuRa schon diskriminierend klingt, macht doch DAS StuRa draus, klingt auch gleich viel mehr bekloppt ;)

Shaitan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kleiner Artikel zum Binnen-I
« Reply #7 on: February 05, 2010, 01:15:59 am »
Was ich mich da am Rande frage, heißt es dann auch Studierendenwerk oder bleibt das so? Weil sonst diskriminiert ja der ganze Staat Sachsen und vorallem die Uni/Stadt Dresden alle Frauen auf der Welt :O

PS: bei Bachelorette musst ich jetz schon lachen... tanz Bachelorette tanz :D


Lasse Bierström

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Kleiner Artikel zum Binnen-I
« Reply #8 on: February 05, 2010, 01:28:10 am »
Bitte vergesst das Binnen-E nicht. Sonst fühle ich mich als Mann diskriminiert!  
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

Shaitan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kleiner Artikel zum Binnen-I
« Reply #9 on: February 05, 2010, 01:33:17 am »
Mag wer eine Yogurette haben?

PS: Is die Tatsache das man als Mann geboren wurde nicht eigentlich ein Affront gegen die Tatsache das man auch hätte eine Frau werden können? Die Tatsache das man ein Mann ist schließt doch aus das man Frauen miteinbezieht... ergo sollte man alle Männer "Mainstreamen"...  Ab Heute tragen bitte alle Männer Frauennamen und Frauenklamotten/Schminke...

PPS: Oder mag wer einen Yogur haben?


Buchstabensuppe

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kleiner Artikel zum Binnen-I
« Reply #10 on: February 05, 2010, 10:59:25 am »
Ist das dann wirklich konsequent und politisch korrekt?

Ich plädiere von den "Studierenden- und Studierendinnenenrat", man will ja die Mädels nicht außer aucht lassen...

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kleiner Artikel zum Binnen-I
« Reply #11 on: February 05, 2010, 11:12:49 am »
Hat der Eine oder Andere auch schon mal überlegt, das man eigentlich immer von der Mehrzahl spricht und nicht von der Einzahl?
 
Für solchen Mist dürfte der StuRa kein Geld mehr von den Studenten bekommen. Konventionalstrafe muß sein. Es gibt wirklich wichtigere Themen, als ein solches in dem Antrag.
 
Außerdem, Tradition verpflichtet. Der Eine oder Andere sollte auch da mal darüber nachdenken.

mermaid

  • Guest
Kleiner Artikel zum Binnen-I
« Reply #12 on: February 05, 2010, 12:44:36 pm »
Quote from: Piktogramm
Wen muss ich das nächstemal wählen, dass son geistige Dünnschiss nicht wieder vorkommt?

Bis jetzt setzt sich keiner vom FSR MW dafür ein ;)
Fühlt euch aufgerufen, eurem Unmut gegen eine solche Regelung Luft zu machen und geht zu den Sitzungen des StuRas. Die Sitzungen sind alle öffentlich. Tipp: Bringt selbstbewusste Frauen mit, die dem Antrag vernünftig gegenüberstehen. :happy:
Nur die Begründung "Studierende bezieht sich nur auf die tatsächlich in diesem Moment studierenden Studenten" könnt ihr von vornherein vergessen, damit sind wir früher schon gescheitert. Da wird dann entgegnet, dass es schon in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen sei. Ich benutze zwar lieber "Studenten", aber diejenigen, die sich mit den "Nachteilen" dieses Ausdrucks beschäftigen (keine SpraLiKuWis, sondern andere Geistis) kennen wohl keinen Plural oder selbstbewusste Mädels :laugh:

Piktogramm

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 108
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kleiner Artikel zum Binnen-I
« Reply #13 on: February 05, 2010, 03:06:02 pm »
Wir müssten mehrere Exemplare deiner Gattung mal zu betreffenden Fachschaften ausleihen :up: (vieleicht auch :wub:?)


Wie wäre es mit der Argumentation, dass die lieben "Prinzesschen auf dem BinnenI"* gerade versuchen den eigentlich etablierten Sprachgebrauch versuchen um zu werfen. Der Studentenrad heißt ja Studentenradt du Studierende als solches weil Studierende einfach mal sprachlicher Dünnschiss ist.



*Alle Rechte an diesem Titel liegen bei mir! (will auch was ham)

der_chad

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kleiner Artikel zum Binnen-I
« Reply #14 on: February 06, 2010, 10:15:03 am »
Mich wundert es irgendwie das die Auseinandersetzung um die Umbenennung des Stura mit so harten Bandagen geführt wird. Für den alltäglichen Sprachgebrauch ist es doch völlig belanglos ob der jetzt Studentenrat oder Studierendenrat heißt. Es sagen doch eh alle "Stura"...