Author Topic: Unis besetzt II  (Read 44662 times)

Piktogramm

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 108
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt II
« on: December 02, 2009, 12:20:16 pm »
Quote from: Kessel
Ich finde es auch im Bezug auf den Bildungsstreik immer wieder lustig wie einige Leute immer nur mehr Geld fordern ohne sich auch nur ein bischen Gedanken darüber zu machen, wo es herkommen soll oder was daran hängt. Hauptsache ich habe meine eigenen Überzeugung vertreten.


Eigentlich müssten sie darüber schreien, dass die derzeitige Neuverschuldung ein Rekordhoch erreicht obwohl die meisten Kassen im Staate eigentlich sehr voll sind. Da das Geld nicht in die Zukunft (auch Bildung genannt) gesteckt wird sondern anscheinend irgendwo anders hin... Nunja.

Irgendwie ist es aber komisch. Vom POT81 bekommt man kaum noch was mit wenn man sich nicht selber kümmert. Die paar Miniberichte über im Kreis tanzende Studenten in den Medien. Irgendwie schade jetzt wo sie anscheinend konkreter und produktiver werden.

PS: Rüstungskonzerne aus zu schließen ist unter wirtschaftlichem Aspekt wirklich ein Ding der Unmöglichkeit solange man gleichzeitig nach mehr Geld schreit wenn es auch moralisch völlig gerechtfertigt ist.

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Unis besetzt II
« Reply #1 on: December 02, 2009, 04:03:17 pm »
Quote from: AWEBAer
Was war da los gestern abend im Plenum? War jemand da?
Ich war auch auf besagtem Plenum und das Problem ist folgendes: Viele der Besetzer haben erkannt, dass die Formulierung von Forderungen und Zielen essentiell für diese Aktion ist. Eine Menge Leute haben deshalb schon viel Zeit investiert diese zu erarbeiten. Das Problem ist, dass nun einige der Besetzer diese Forderungen nicht festschreiben wollen - Es könnten ja später noch neue Leute hinzukommen, die ne andere Meinung haben und die währen dann vor vollendete Tatsachen gestellt...
Nun sind es zwar nur einige wenige, die diese Ansicht vertreten, allerdings wird dort alles basisdemokratisch bestimmt. Das heißt es wird so lange diskutiert bis ein Kompromiss gefunden ist, mit dem alle einverstanden sind - Das dieses System nicht gerade das sinnvollste ist sollte klar sein :sleep:

Nun möchten die Leute mit den Forderungen gerne eine Möglichkeit der Beschlussfassung implementieren, die dann z.B. so aussieht, dass das Plenum bei Anwesenheit von mind. 50 Personen, Entscheidungen mit 2/3 Mehrheit beschließen kann. Das Dilemma: Wie kann man über ein legitimiertes  Abstimmverfahren entscheiden, solange man nicht legitimiert abstimmen kann - Außer es sind 100% dafür. Dies wir aber nicht passieren solange 2-3 Leute an der Basisdemokratie festhalten.

Wer möchte kann gerne heute um 19.30Uhr dort vorbeigehen und seine Meinung zu diesem Thema einbringen. Denn eins steht für mich fest: Noch besteht die Chance auf die Probleme an unserer Uni hinzuweisen und möglicherweise Verbesserungen zu erwirken. Wenn die Besetzung aber weiterhin ohne konkrete Ergebnisse bleibt ist diese Chance wohl bald vertan...
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Lasse Bierström

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Unis besetzt II
« Reply #2 on: November 30, 2009, 12:04:57 am »
Es ist zwar vielleicht nicht schön, dass es so ist, aber es stecken einfach unheimlich viele Firmen in der Rüstungsindustrie mit drin. Wenn man die alle nicht einladen würde, wäre die Bonding überflüssig.

Und wer nicht bei den Firmen arbeiten will, die da direkt mit zu tun haben, der muss ja nicht mit denen reden.

PS: Wer hätte das gedacht... selbst die Fraunhofer-Gesellschaft ist durch Rüstung "groß" wurde und bekommt noch immer das eine oder andere Projekt aus dieser Branche. Und jetzt? Nicht mehr einladen? Von der Uni abgrenzen?
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Unis besetzt II
« Reply #3 on: December 02, 2009, 03:19:29 pm »
Kleine Ergänzung...
 
Quote from: FränktheTänk
ein paar vom FSR waren gestern nach der Sitzung da.
Haben gerade eine Selbstkrise (die Leute vom Pot und nicht vom FSR) und wissen gerade nicht genau wohin/was sie (analog) wollen. Mir scheint als ob ihnen (analog) das Ziel aus den Augen gegangen ist. Also ihr solltet vllt mal hingehen und und der Sache ein ziel geben.
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt II
« Reply #4 on: November 30, 2009, 12:03:45 am »
Dann dürften hier an der Uni weder Boeing, EADS, MTU, Rolls Royce, MAN, Zeiss, Daimler, Rheinmetall oder Thyssen - Krupp aktiv sein. Ich denke mal für viele Studenten hier sind darunter auch interessante zukünftige Arbeitgeber. Gleichzeitig spülen diese Unternehmen durch Forschungsprojekte an der Uni eine Menge Geld in die Kasse.

Man mag ja über die Rüstungsindustrie denken was man möchte, aber sie pauschal für falsch zu halten oder sie von der Uni auszuschließen ist meiner Meinung nach eine ziemlich extreme Meinung und hat bei Weitem mehr Nach- als Vorteile. Und es ist schon gut so, dass der FSR bestimmte Ansichten nicht unterstützt bzw. sich auf solche beschränkt, die direkt mit der Bildungspolitik zu tun haben und nicht mit irgendwelchen verdrehten Weltbildern.

teh-ir

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 90
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt II
« Reply #5 on: November 29, 2009, 11:08:57 pm »
Ich finds persönlich ziemlich schäbig, dass ihr weder den Mut noch die Moral vorweisen könnte, in eurer Erklärung die Forderung nach einer rüstungsfreien Uni zu unterstützen.
Für mich ein Trauerspiel als angehende Akademiker ...

juergen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt II
« Reply #6 on: December 02, 2009, 10:02:06 pm »
Großer Mut!
Große Weitsicht!
Selbstlos wie immer die guten Maschinenbauer


Hägar

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 90
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt II
« Reply #7 on: December 02, 2009, 09:49:31 pm »
Quote from: Kessel
Ich habe damit kein Problem. Wenn du das nicht möchtest ist das in Ordnung aber ich finde den Bereich auch interessant. Finde es toll, wenn man mit einem 60-Tonnen-Panzer mit 70 Km/h über eine Bodenwelle springen kann.
Auch eine Möglichkeit der Abrüstung ;)
Quote
Außerdem ist nicht alles, was hier einige Antirüstungsfanatiker als Rüstungindustrie bezeichnen auch sowas. Ich weiß nicht, wie man Rhode & Schwarz als Rüstungskonzern bezeichnen kann. Die Produzieren Messtechnik, Kommunikationstechnik, ... , da kann ich auch bald jeden Schraubenhersteller als sowas bezeichnen oder noch Besser: "die Schweißgerätehersteller sind Rüstungsproduzenten".
 
Man sollte auch noch mal dazu sagen, dass Menschen Menschen umbringen und nicht Waffen. Und wenn wir die Sachen nicht Produzieren gibt es einen anderen, der es macht. Ich will auch nicht wissen, wieviel Arbeitsplätze daran hängen (schließlich sollen wir drittgrößter Exporteur sein).
 
Ich finde es auch im Bezug auf den Bildungsstreik immer wieder lustig wie einige Leute immer nur mehr Geld fordern ohne sich auch nur ein bischen Gedanken darüber zu machen, wo es herkommen soll oder was daran hängt. Hauptsache ich habe meine eigenen Überzeugung vertreten.

Naja, so ganz aus der Verantwortung stehlen kann sich die Rüstungsindustrie und der Ingenieur da nicht. Und auch die Universitäten nicht, wenn sie an derartigen Projekten beteiligt sind. Militärische Forschung steht im Gegensatz zur freien Wissenschaft. Und letzteres ist meiner Meinung nach eben das, was die Universität betreiben sollte.

Stöpselinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 417
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Unis besetzt II
« Reply #8 on: November 30, 2009, 11:25:44 am »
ich geb das mal so weiter...
Quote
Werte Studierende, Lehrende, Lernende, Arbeitende und Interessierte,

mit Unterstützung des StuRa der TU Dresden und des StuRa der HTW Dresden
organisieren Studierende eine Vollversammlung. Diese soll am Dienstag, den
8.12.09, ab 16:30 Uhr im Hörsaal POT81 des Potthoffbaus
der TU Dresden stattfinden.
Eingeladen sind die Studierenden, Professorinnen und Professoren, Forschende,
Lehrende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Rektorinnen und Rektoren der
Dresdner Hochschulen, Schülerinnen und Schüler und
Interessierte.
Es wird kurze Vorträge zum derzeitigen Stand der Bildungspolitik, den
Bildungsprotesten und zu notwendigen Zielen geben. Zu jeder Zeit ist es möglich,
Fragen zu stellen und zu diskutieren. Eine entsprechende
Struktur wird bereitgestellt.
Die Professoren bitten wir, Veranstaltungen, die zu dieser Zeit stattfinden, zu
verlegen und nach eigenem Wunsch auch auf die Vollversammlung aufmerksam zu
machen.
Alle bitten wir, die Vollversammlung wahrzunehmen und weitere Menschen zu
motvieren, um umfassend informieren zu können.

Wer, wenn nicht wir! Wo, wenn nicht hier! Wann, wenn nicht jetzt!

Viele Grüße,
Studierende der TU Dresden
StuRa der TU Dresden
StuRa der HTW Dresden
[SIZE=\"3\"]Lernen ist Wettbewerbsverzerrung! :whistling:[/SIZE]

FaTaMa 2010

FränktheTänk1

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 178
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.suffgurken.de.be
Unis besetzt II
« Reply #9 on: December 02, 2009, 01:35:09 pm »
ein paar vom FSR waren gestern nach der Sitzung da. Haben gerade eine Selbstkrise und wissen gerade nicht genau wohin/was sie wollen. Mir scheint als ob Sie das Ziel aus den Augen gegangen ist. Also ihr solltet vllt mal hingehen und und der Sache ein ziel geben.
_________________________________
das leben besteht nicht darin, gute karten zu kriegen, sondern mit den karten gut zu spielen :up:
 
if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post}

Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger!

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Unis besetzt II
« Reply #10 on: November 30, 2009, 12:11:01 am »
Ich habe damit kein Problem. Wenn du das nicht möchtest ist das in Ordnung aber ich finde den Bereich auch interessant. Finde es toll, wenn man mit einem 60-Tonnen-Panzer mit 70 Km/h über eine Bodenwelle springen kann.

Außerdem ist nicht alles, was hier einige Antirüstungsfanatiker als Rüstungindustrie bezeichnen auch sowas. Ich weiß nicht, wie man Rhode & Schwarz als Rüstungskonzern bezeichnen kann. Die Produzieren Messtechnik, Kommunikationstechnik, ... , da kann ich auch bald jeden Schraubenhersteller als sowas bezeichnen oder noch Besser: "die Schweißgerätehersteller sind Rüstungsproduzenten".

Man sollte auch noch mal dazu sagen, dass Menschen Menschen umbringen und nicht Waffen. Und wenn wir die Sachen nicht Produzieren gibt es einen anderen, der es macht. Ich will auch nicht wissen, wieviel Arbeitsplätze daran hängen (schließlich sollen wir drittgrößter Exporteur sein).

Ich finde es auch im Bezug auf den Bildungsstreik immer wieder lustig wie einige Leute immer nur mehr Geld fordern ohne sich auch nur ein bischen Gedanken darüber zu machen, wo es herkommen soll oder was daran hängt. Hauptsache ich habe meine eigenen Überzeugung vertreten.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

robin89

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 108
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.studivz.net/Profile/df07c26e8ddc7605/tid/102
Unis besetzt II
« Reply #11 on: December 03, 2009, 08:49:25 pm »
würd mich aber auchmal interessieren was da abging?.. haben da wirklich welche von uns stimmung gemacht oder haben die POTler nurwas gegen uns?^^
[align=center][/align]

Shaitan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt II
« Reply #12 on: December 04, 2009, 02:38:17 am »
Hmm, nachdem letzte (oder wars vorletzte) Woche hier die Diskussionen ja noch sehr angeregt waren muss man mittlerweile ja feststellen das das Intresse irgendwie fast erloschen scheint... außer den üblichen "Ihr seid alle für Aufrüstung weil ihr böse Rüstungskonzerne in die Uni lasst" und "Ihr seid alles Hippies die nur im Kreis tanzen" Anschuldigungen die noch vereinzelt kommen. :rolleyes:

Das unser FSR sich immernoch bemüht mit den Besetzern in Kontakt zu bleiben bzw. immernoch versucht sinnvolle Vorschläge einzubringen und das ganze in sinnvolle Bahnen zu lenken scheint mir zwar lobenswert aber doch irgendwie vergebene Liebesmüh... grad wenn man liest wie sich die Besetzer ihr eigenes Leben noch schwerer machen weil sie an unsinnigen Konzepten festhalten und durch 2-3 man ganze Entscheidungsprozesse lahmgelegt werden. Ich mein die Akzeptanz innerhalb der Studentenschaft war von vornherein schon nicht riesig aber mittlerweile scheint sich das ganze ja schon von Innen herraus aufzulösen.

Zumal man in letzter Zeit immer öfters liest das die Besetzer von der Polizei abgeführt werden (was anscheinend kein tiefen Eindruck bei den POT81ern hinterlassen hat?) scheint ja nich nur das Intresse der Studenten selbst an dem Protest zu schwinden sondern auch die Geduld (und das Verhandlungsintresse) der Unileitung... weiss da eigentlich jemand wie es bei unserer Uni aussieht? Hat sich der Rektor irgendwie dazu geäußert das irgendwann die Polizei eingeschaltet wird? passend dazu  http://www.spiegel.de/video/video-1035220.html oder http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,664972,00.html oder http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,664589,00.html


Zu den Anschuldigungen vonwegen die Maschinbauer stören das Plenum sag ich mal nichts, solang das nich von vertrauenswürdiger Seite bestätigt wird... das "lustige" an der Sache ist für mich Eher die Tatsache, dass es so rüberkommt alsob die Studenten jetzt von sich aus anfangen die Besetzer aus dem Hörsaal schleifen zu wollen :glare:  

PS: Zu dem Herren über mir sag ich mal lieber nix... der Post is doch sehr... emotional...?


XFire

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 174
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt II
« Reply #13 on: December 03, 2009, 08:02:57 pm »
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert :w00t:  Da haben wohl welche beim Weihnachtsstammtisch mehr getrunken als sie vertragen haben :D

Dose

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 92
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt II
« Reply #14 on: December 03, 2009, 05:58:44 pm »
Quote from: FränktheTänk
ui, wer hat denn da wieder unseren Ruf zerstört?:nudelholz:
wieder?

:D sehr geil