Author Topic: Stundenplan: "VW" was ist zu belegen?  (Read 7803 times)

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Stundenplan: "VW" was ist zu belegen?
« Reply #15 on: October 12, 2009, 08:24:06 pm »
Quote from: mArKuZZZ
sind das jetzt veranstaltungen die ich jetzt im 5.sem besuchen MUSS oder besuchen KANN trotz dass sie später offiziell im stunenplan stehen?
falls ich diese VL besuchen MUSS, wieviele muss ich belegen?
wenn ich sie NICHT besuchen MUSS, ist es ratsam das ganze zu schieben da ich noch kein vordiplom habe?
Sobald du dich für eine Studienrichtung entschieden kannst, kannst du der Studienordnung/Prüfungsordnung oder anderen Schriebsen entnehmen, was für Leistungen du bis zum Diplom zu erbringen hast. Wie und wann du das machst, ist ja im Prinzip egal, solange du unter 14 Semestern Gesamtstudienzeit bleibst. Gestalte es dir doch so, wie es dir am Besten passt. Du hast doch alles zur Verfügung, Modulbeschreibungen (beinhalten auch Informationen zum Angebot), selbst alte Stundenpläne stehen noch online, so dass du den Aufwand vergleichen bzw. abschätzen kannst.


Quote from: Philipp
Nun ist meine Frage wo ich mich dafür anmelden muss und wie ich dann herausrausfinde welche Lehrveranstaltungen überhaupt in meinen Stundenplan passen?
Ist es denn ratsam auch schon im 5. Semester diese Veranstaltungen zu besuchen, oder lohnt es sich eher diese später erst zu belegen?
Das ist dir überlassen. Wie du magst. Wenn du viel Luft im Stundenplan hast und dein Wunschfach gut liegt - klar lohnt sich das dann, was du weg hast, hast du ja auch weg.

Das mit den Listen ist so eine Sache. Vieles davon wird auch nur im SS/WS angeboten, wenn überhaupt (noch)! Also allzu aktuell ist diese neue Liste bestimmt nicht und viel Mühe wurde sich da nicht gegeben, weder von der Aktualität noch von der Umgänglichkeit her. Wahrscheinlich nur hinternander aufgezählt, was alles schon mal genehmigt wurde?!

Anmelden tust du dich nur für die Prüfung, und das in der Einschreibezeit über ein Formular (auch online da zu finden). D. h. du kannst erstmal in die Veranstaltungen reinschnuppern und schauen, ob es geeignet erscheint.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Stundenplan: "VW" was ist zu belegen?
« Reply #16 on: October 13, 2009, 12:21:32 pm »
Quote from: Jule
Sobald du dich für eine Studienrichtung entschieden kannst, kannst du der Studienordnung/Prüfungsordnung oder anderen Schriebsen entnehmen, was für Leistungen du bis zum Diplom zu erbringen hast. Wie und wann du das machst, ist ja im Prinzip egal, solange du unter 14 Semestern Gesamtstudienzeit bleibst. Gestalte es dir doch so, wie es dir am Besten passt. Du hast doch alles zur Verfügung, Modulbeschreibungen (beinhalten auch Informationen zum Angebot), selbst alte Stundenpläne stehen noch online, so dass du den Aufwand vergleichen bzw. abschätzen kannst.
Richtig.
Link

Bei den Studienablaufplänen steht drin, welche Vorlesungen im 5. und 6. Semester dran kommen und bei den Details für die Vertiefungsmodule findet man alle relevante Sachen für die Vertiefungen im 8. und 9. Semester. Damit kann man jetzt genau sagen was Wahl ist. Die Produktionstechniker müssen im 5. Semester Maschinendynamik machen. Warum da jetzt VW davor steht weiß ich nicht.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Stundenplan: "VW" was ist zu belegen?
« Reply #17 on: October 13, 2009, 12:35:08 pm »
Quote from: Kessel
Die Produktionstechniker müssen im 5. Semester Maschinendynamik machen. Warum da jetzt VW davor steht weiß ich nicht.

müssen wir nicht. zitat studienablaufplan (weiter oben bereits verlinkte datei):

Quote
Produktionssysteme - Planung und Steuerung
- Fertigungsplanung I
- Fertigungsstättenplanung und PPS

ODER

Maschinendynamik und Mechanismentechnik
- Maschinendynamik
- Mechanismentechnik

die freundliche dame im prüfungsamt hat mir auch auf nachfrage bestätigt dass die kombi aus fertigungsplanung und fertigungsstättenplanung auch zulässig ist.
Fear the beard!

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Stundenplan: "VW" was ist zu belegen?
« Reply #18 on: October 13, 2009, 04:11:13 pm »
Oh, kommt davon, wenn man nur flüchtig drüber schaut. Aber damit sollte sich das Problem ja gelöst haben.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!