Author Topic: Fragen an den Prüfungsausschuß  (Read 664038 times)

Schmali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 873
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #420 on: June 22, 2011, 02:39:38 pm »
beim hisgis kannst (und vor allem  SOLLTEST) du dir auch sofort eine Bestätigung ausdrucken oder auf dem Rechner speichern, um für deine angemeldeten Prüfungen einen Nachweis zu haben.

bei Anmeldung durch das Formular hast du keine Möglichkeit, dir eine Bestätigung einzuholen

Lauchi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #421 on: June 22, 2011, 05:06:41 pm »
@Schmali richtig kannst du machen aber wer garantiert mir das dies anerkannt wird? Das steht nirgendswo und von mündlichen oder nicht verbindlichen Aussagen halte ich nicht viel.

@mermaid nein es ist nicht per Formular möglich, die Diskussion hatte ich bereits mit dem Prüfungsamt. Da entstanden meine Probleme, da ich genau das selbe dachte.

Schmali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 873
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #422 on: June 23, 2011, 12:26:32 am »
ich bin im Prüfungsausschuss und kann dir das aus meiner Erfahrung heraus guten Gewissens garantieren!

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #423 on: June 27, 2011, 11:00:26 am »
Ist es richtig, dass man sich zu den einzelnen Prüfungen erstmal normal einschreiben kann und, sofern man am Ende mehr belegt hat als die 12 (8) SWS, man im Nachhinein seine Modulprüfungen zusammenstellt (und den Rest als Zusatzfächer deklariert)? Oder muss man sich da vorher festlegen?
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Schmali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 873
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #424 on: June 27, 2011, 11:40:23 am »
soweit ich weiß ja. aber wäre nett, wenn sich jemand mit bestanden diplom dazu äußern könnte :happy:

moeringer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #425 on: June 27, 2011, 12:30:53 pm »
und gleich noch ne frage hinterher, weils zum thema passt.  
wie siehts aus, wenn man 3 (oder mehr) vertiefungsmodule vollständig abgeschlossen hat. kann man dann auch wählen, welche man ins diplom eingehen lassen möchte und welche als zusatzmodul gelten sollen?

ciw-olé

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 125
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #426 on: June 27, 2011, 12:39:27 pm »
hab zwar noch kein diplom, aber antworte dennoch mal:
man kann erstmal alles mögliche belegen. vor dem beginn der diplomarbeit füllt man dann so nen antrag auf eröffnung des diplomverfahrens aus (http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/zentrale_einrichtungen/pa_infos_formulare/Antrag_Eroeffnung_Diplomverfahren_PO2003.pdf). da werden die wahlpflichtfächer und die einzubringenden fächer aus den vertiefungsmodulen eingetragen. und der rest dann eben unter zusatzfächer. man sucht sich also selbst das bessere raus. muss halt nur die anforderungen mit den sws und pflichtfächern erfüllen.

erst selbst unterschreiben, dann vom studienrichtungsleiter (http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/studienrichtungsleiter) unterschreiben lassen, dann ins p-amt bringen. die erstellen dann so ein protokoll für alles weitere zum abschluss des diploms.

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #427 on: June 27, 2011, 12:44:43 pm »
@moeringer

3 oder mehr Vertiefungsmodule????
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Schmali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 873
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #428 on: June 27, 2011, 03:26:24 pm »
also du kannst selbst wählen. eins der beiden gewählten vertiefungsmodul muss aus der deiner vertiefungsrichtung stammen

Pegaso

  • Guest
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #429 on: June 28, 2011, 09:56:40 pm »
Hallo ihr Lieben,
 
wollte hier nochmal nachfragen, ob man, um seine DA abzugeben, im Fachsemester sein muss oder ein Urlaubssemester haben kann?
 
Heißen Dank für die Antwort!
Euer Pegaso

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #430 on: June 28, 2011, 10:15:49 pm »
Mir wurde vor nem Jahr vom PA gesagt, dass das auch im Urlaubssemester geht. Wenn du aber nochmal sicher gehen willst ruf am besten an.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #431 on: June 30, 2011, 07:41:51 pm »
Quote from: ciw-olé
hab zwar noch kein diplom, aber antworte dennoch mal:
man kann erstmal alles mögliche belegen.
Und wie trägt man sich dazu ein? Im HISQIS unter Vertiefungsstudium? Allerdings stehen einem dann nur 2 Vertiefungsmodule zur Verfügung.* Den Rest über den Zettel (P)? Oder alles über den Zettel, um sich nicht festlegen zu müssen?

* Oder kann man sich unter dem Baum Vertiefungsmodul 1 bzw. 2, trotz Einschreibungen für ein Modul, auch noch für Prüfungen anderer Module einschreiben?
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

ciw-olé

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 125
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #432 on: June 30, 2011, 08:54:37 pm »
ja, ich würde das alles online im HISQIS machen, egal in welchem Baum. Die 2 Bäume für die 2 Vertiefungsmodule sind sicher nicht so bindend.
Bei uns gabs z.B. auch Fächer, die in beiden meiner Module aufgetaucht sind. Da hab ichs erstmal willkürlich in einem angemeldet. Denke aber, man kann es dann auch zu dem anderen zählen.
Aber wenn du wirklich sicher gehen willst, musst halt im P-Amt fragen oder hoffen, dass jemand mit Diplom sich hierher verirrt.

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #433 on: July 01, 2011, 03:57:11 am »
Ja, oder auch jemand der kurz vor dem Diplom steht. Die Frage ist ja sicher vor mir schon mal jemandem aufgekommen.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #434 on: July 02, 2011, 10:10:00 am »
also ich weiß, dass wenn ein Fach in beiden Modulen auftaucht man das nicht einfach ins andere schieben kann nach der Anmeldung. Da gabs jetzt schon bei einigen Probleme, die das auch dachten und dann gesagt wurde, dass die Einschreibung ja keine Willkür ist und man sich das vorher überlegen sollte. Bezüglich der Zusatzleistungen muss man das auf dem Prüfungszettel extra angeben, angeblich kann man die Leistungen die als Prüfung regulär geschrieben wurde nicht als Zusatzleistung führen. Aber man kann sich die Fächer raussuchen die man einbringen möchte, hauptsache die SWS stimmen.
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent: