Author Topic: Windows 7 msdnaa  (Read 77410 times)

AWEBAer

  • Guest
Windows 7 msdnaa
« Reply #120 on: November 20, 2009, 04:41:07 pm »
Quote from: clausi
Naja, prinzipiell gehts darum, dass ich von MSDNAA windows 7 installieren möchte, aber eine sicherungskopie auf eine externe Festplatte ziehen möchte, mit der ich zur Not Vista wieder installieren kann, falls die installation von Windows 7 ni funktioniert hat...

Entweder ganz oder garnicht. Nein im Ernst - wenn du vorgehst wie beschrieben (und deine Dateien sollten ja das wichtigste sein) und die sicherst müsstest du auf der sicheren Seite sein.
Mit Backup auf die Platte kopieren und Vista läuft wieder is sowieso nix. Ein BS muss vernünftig installiert werden (von Image-Lösungen, die für dich als (berichtige mich, wenn ich was falsches sage) weniger versierter Nutzer nicht in Frage kommen mal abgesehen.)
 
PS: Ich habe bis jetzt 14 Win7-Clean-Installs auf den verschiedensten Maschinen hinter mir - glaube mir, es wird funktionieren. Wenn du einmal mit dem INternet verbunden bist / bei gaannnz alten Kisten den WLAN-Treiber hast läuft der Rest von selbst. Du wirst es nicht bereuen:)

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Windows 7 msdnaa
« Reply #121 on: November 20, 2009, 11:17:20 pm »
Nana.. Vorsicht ist immer besser :nudelholz:

 hab auch gedacht, nach mehr als 50 Einsätzen an verschiedenste Konfigurationen wäre die DiskImage-Software meiner Wahl perfekt.. bis dann so ne scheiss exotische North-Bridge mir die Statistik versaut hat.

@ clausi: ich würd wie gesagt n image machen. Ansonsten kannst du vor dem Plattmachen Upgrade Advisor ganz gut abschätzen, ob und in welchen Rahmen deine Harwarekombination für Win7 geeignet ist.

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

STERN

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Windows 7 msdnaa
« Reply #122 on: November 21, 2009, 11:23:47 pm »
Hallo,
 
Ich hätte bezgl. der Datensicherung eine Frage...
Ich habe WIN 7 und möchte folgendes realisieren:
 
Exaktes Abbild der Windows-Partition (ca 100 GB) auf einer externen
Festplatte, sowie die Möglichkeit diese vollständig wiederherzustellen
("als wäre nichts gewesen, bloß das Datum stimmt nicht mehr") im
Zweifel auch auf einer anderen Festplatte falls die ursprüngliche ganz aufgegeben hat.
 
 
Frage:
 
- Geht das mit oben genannten Programmen (Northon oder Acronis) ?
 
- und wenn ja von welchem OS wird die ganze Geschichte wiederhergestellt
   wenn die Platte doch hin ist? (Wird da eine Notfall DVD erstellt oder so?)
 
Vielen Dank für Antworten und Erfahrungsberichte :)
 
Mfg
 
Stern

AWEBAer

  • Guest
Windows 7 msdnaa
« Reply #123 on: November 22, 2009, 08:59:44 am »
ihr kennt meine Meinung zu sowas...
Ich persönlich kopiere mir ab und an nur meine Eigenen Dateien (auch an die 140 GB) auf eine portable Festplatte.
 
Ansonsten für Windows7-User interessant (auch der Blog im allgemeinen): http://www.windowsblog.at/post/2009/10/12/HowTo-Backup-unter-Windows-7-einrichten.aspx

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Windows 7 msdnaa
« Reply #124 on: November 22, 2009, 11:21:38 am »
@STERN:

du kannst mit beiden programmen eine 1:1 kopie der partition machen. das ist dann jeweils eine datei pro partition.
beachte aber, dass 100GB natürlich nicht sehr wenig sind und das backup entsprechend groß ist und lang dauert (die 15min von mir oben bezogen sich auf ~10GB). von daher sollte man sich zeit nehmen, und das erstellte image auch vom programm überprüfen lassen (!). (deshalb auch mein vorschlag zur partitionstrennung auch bei programmen)

bei beiden programmen lässt sich eine boot-cd erstellen, bzw. wird beim kaufprogramm (norton ghost) mitgeliefert. das norton ghost ist da etwas frimelig, weshalb ich eher zu true image rate.
die Boot-CD erstellst du da unter Start > Programme > Acronis TrueImage > bootfähige Notfallmedien erstellen.

ich habs noch nicht gebraucht, aber soweit ich weiß, kann man mit der erstellten "notfall-cd" das backup, dass auf einer usb-platte ist, auf eine leere HDD zurückspielen.

wenn ich lust uns laune hab, werd ich das heute im verlauf des tages mal versuchen und dann bescheid geben ;)
wie schon beschrieben habe ich backups bisher aus der versteckten partition wieder hergestellt. das klappte problemlos.
[align=center]
[/align]

juergen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Windows 7 msdnaa
« Reply #125 on: November 22, 2009, 01:55:54 pm »
mein upgrade advisor sagt: ich brauche home premium oder ultimate (32bit)
ist damit zu rechnen dass das irgendwann noch über MSDNAA bereit gestellt wird - sonst müsste ich es kaufen und eigentlich will ich das nicht (und werde es auch nciht)


AWEBAer

  • Guest
Windows 7 msdnaa
« Reply #126 on: November 22, 2009, 02:08:44 pm »
home premium wird nicht auf msdnaa verfügbar sein und ultimate ist nur für uni-eigene Labore (sprich nicht uns Studenten) über MSDNAA verfügbar (deswegen auch die Languagepacks).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Upgr. Advisor Angaben bzgl. der Version so verbindlich sind - mir wäre jetzt schleierhaft wo gerade der Grund läge, Professional nicht zu installieren.
Du kannst ja nochmal deine Systemkonfiguration grob hier posten.
Mein Rat - Machs einfach!

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Windows 7 msdnaa
« Reply #127 on: November 22, 2009, 02:09:00 pm »
mein autohändler sagt, ich brauch teure extras. brauch ich die? :blink:

du bekommst win7 pro über die uni zu lehrzwecken for free!
rechner platt machen, win7 pro drüberziehen und froh sein.
die unterschiede der verschiedenen versionen sind in vorherigen beiträgen zu finden.
[align=center]
[/align]

juergen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Windows 7 msdnaa
« Reply #128 on: November 22, 2009, 02:55:04 pm »
jaja, sicher...
ich möchte nur kein komplettes system neu aufziehen sondern ein upgrade machen und das geht nunmal bei meinem aktuellen vistasystem nur über die beiden versionen.
premium wäre halt gut gewesen


sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Windows 7 msdnaa
« Reply #129 on: November 22, 2009, 04:41:26 pm »
Quote from: sandmann
ich habs noch nicht gebraucht, aber soweit ich weiß, kann man mit der erstellten "notfall-cd" das backup, dass auf einer usb-platte ist, auf eine leere HDD zurückspielen.

wenn ich lust uns laune hab, werd ich das heute im verlauf des tages mal versuchen und dann bescheid geben ;)

das ganze scheint mit der boot-cd und ner usb-platte zu funktionieren. man kann das image auswählen und eine partition dazu wählen/erstellen. komplett testen konnt ichs natürlich nicht, da ich grad mal eben keine leere hdd hab ;)

€: im zweifelsfall vista wieder schnell installieren (~30min), true image installieren und dann das backup drüberbügeln. das funktioniert auf jeden fall. und die aktivierung sollte trotzdem funktionieren.
[align=center]
[/align]

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Windows 7 msdnaa
« Reply #130 on: November 23, 2009, 03:09:45 pm »
Quote from: juergen
mein upgrade advisor sagt: ich brauche home premium oder ultimate (32bit)

Der Upgrade Advisor war für den Otto-Normal-Endnutzer gedacht  -> daher Home oder Ultimate. Die Professional ist eher für den Business-Kunden gedacht.
Weiterhin basiert wahrscheinlich die Empfehlung auch auf dem System, wo der Advisor gerade ausgeführt wird (Vista Home Premium?). Der dritte Punkt: das Anytime-Upgrade lasst nur ein Upgrade von Home Basic oder Home Premium auf Ultimate zu Professional (oder bei Vista eben Business) bleibt da außen vor)

Davon abgesehen, dass das eigentliche System bei allen Versionen von Win7 identisch ist, trifft der Vergleich von Sandmann mit den Autos verdammt gut den Sachverhalt:

Vergleich der Funktionen in den verschiedenen Versionen

Du kannst also beruhigt die Professional-Version aus MSDNAA nutzen

LG, Matthias

Nachtrag: mit der Professional hast du dann quasi auch ein vollwertiges WinXP -> WinXP Modus
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Baacaadii

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Windows 7 msdnaa
« Reply #131 on: November 28, 2009, 03:53:49 pm »
ich hab noch ne Frage zur Registrierung, wo bekomme ich den Regkey her?

Hat sich erledigt habs gefunden, nur leider funktioniert der Key irgendwie nicht

Herbert

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Windows 7 msdnaa
« Reply #132 on: December 16, 2009, 12:10:43 pm »
Ich würde auch gern mal wissen wo ich den Regkey herbekomme, könnte vieleicht nochmal jemand ne kurze Ausführung dazu machen.
 
 
@Baacaadii - Wie der Key funktioniert nicht?
Klabusterbeeren findet man nicht im Wald!

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Windows 7 msdnaa
« Reply #133 on: January 15, 2010, 08:31:57 pm »
Quote from: ftrftr
haben fernstudenten auch die möglichkeit über msdnaa windows7 zu erhalten? wenn ja, wie? habe leider vom "ansprechpartner" keine antwort erhalten.

Ja, auch als Fernstudent haben Sie die Möglichkeit, am MSDN AA-Programm teilzunehmen, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.

Ich habe erst an diesem Montag (11.01.2010) 40 Fernstudenten in der MSDN AA-Datenbank nachgetragen. Das war nötig, weil die Informatik-Lehrveranstaltung im 1. Semester bei den Fernstudenten später beginnt und damit auch die Einschreibung im Bildungsportal später geschlossen wird.

Diese 40 Studenten haben außerdem die Möglichkeit, eine Einzelplatzlizenz für Mathcad 14 abzurufen. Die Mails mit den Zugangsdaten wurden an die entsprechenden ZIH-Mailboxen verschickt.

Ralf Städtler.

heppy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 41
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Windows 7 msdnaa
« Reply #134 on: January 23, 2010, 02:59:19 pm »
huhu, ich habe nu auch ein problem mit win7:

habe mir vor ne weile den win7 key über msdnaa geholt und win 7 aufm laptop installiert...ging alles wunderbar, auch mit der registrierung und so. dann musste mein lappi zur reparatur und wurde wieder aufn werkszustand zurückgesetzt. nun will ich mein win7 wieder registrieren, aber der erkennt den key nicht mehr, sagt er wäre ungültig. hat jemand eine ahnung. was ich da machen muss?

danke schonmal,

heppy