Author Topic: Windows 7 msdnaa  (Read 77412 times)

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Windows 7 msdnaa
« Reply #105 on: November 05, 2009, 08:18:38 pm »
1. Wir finden es toll, dass ihr euch hier im Forum gegenseitig helft.

2. Aber überlegt euch bitte, was passiert, wenn Microsoft diese Hinweise zum Umgehen der Lizenzbestimmungen lesen sollte. Diese Art von Einladung zum Lizenzmissbrauch kann nicht geduldet werden.

http://www.microsoft.com/germany/bildung/infopool/msdnaa.mspx
In der linken Leiste auf "Programm-Verwendungsrichtlinien" klicken und LESEN!

Quote
Microsoft Windows kann nur installiert werden, um die Benutzung anderer MSDN AA Software und Technologien zu ermöglichen, wie beispielsweise Microsoft Visual Studio .NET für Lehre und Forschung.

3. Versteht MSDN AA als Service eurer Fakultät, der insbesondere zum Semesterbeginn mit erhöhtem Aufwand verbunden ist. Die aktuellen Studentenzahlen kann euch bestimmt der FSR nennen. Viele Einzelanfragen sind überflüssig, wenn ihr diese Webseite LESEN würdet:

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/ktc/labore/cad/services/msdnaa/

Viele Grüße
Ralf Städtler.

James Carter

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Windows 7 msdnaa
« Reply #106 on: November 05, 2009, 08:47:22 pm »
Quote from: msdnaa
Diese Art von Einladung zum Lizenzmissbrauch kann nicht geduldet werden.
Quote
"Microsoft Windows kann nur installiert werden, um die Benutzung anderer MSDN AA Software und Technologien zu ermöglichen, wie beispielsweise Microsoft Visual Studio .NET für Lehre und Forschung."


also ich kann keinen Lizenzmissbrauch erkennen.
Versteh ich nicht.
Und hat hier jemand gesagt, das er das windows nicht für die UNI und andere Software benutzt? Solche Kommentare seh ich nirgendwo.
Vielleicht könnten diese hervorgehoben werden, wo es Hinweise gibt zum Umgehen der Lizenzbestimmungen. Ich sehe keine!

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Windows 7 msdnaa
« Reply #107 on: November 05, 2009, 09:05:04 pm »
@James: Dann schau Dir doch mal genau die Änderungsvermerke und den Zeitstempel meines Posts an.

Es ist höchst unwahrscheinlich, dass ein Student alle 4 Lizenzen für Windows 7 benötigt. Und wir handhaben die Bestimmungen schon ziemlich locker, aber irgendwo muss es eine Grenze geben, die man u.U. gegenüber MS plausibel begründen muss.

Ich hoffe, ihr habt euch die Nutzungsvereinbarung genau durchgelesen:

Quote
Der MSDNAA-Programmadministrator Ihrer Fakultät wird alle notwendigen Daten (ZIH-Login, Name, Matrikel-Nummer, Studiengang, Fachsemester) erfassen und auf Anfrage an Microsoft weitergeben und gewährleisten, dass alle gestellten Bedingungen von den Nutzern der Fakultät (inklusive Studenten, Mitarbeiter und sonstiger Angestellte) in vollem Umfang eingehalten werden.

Das habt ihr alle bestätigt! Zum Glück gab's noch keine Anfrage von MS.

Ende der Vorstellung...

James Carter

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Windows 7 msdnaa
« Reply #108 on: November 05, 2009, 11:36:55 pm »
Quote from: msdnaa
@James: Dann schau Dir doch mal genau die Änderungsvermerke und den Zeitstempel meines Posts an.


ok der Beitrag wurde wohl von S******* gelöscht. :)

Also so wie ich das beobachte ist es an anderen Uni noch krasser und in diversen anderen größeren Foren hört man von Leuten die ihre Verwandschaft und Freundeskreis versorgen. Das finde ich persönlich nicht in Ordnung
Aber das ist natürlich kein Grund irgendwelche illegalen Tipps zu geben.

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Windows 7 msdnaa
« Reply #109 on: November 11, 2009, 04:16:08 pm »
Nachdem gestern die letzten Logins vom Rechenzentrum eingetrudelt sind, habe ich heute die Datenbank für's Wintersemester online gestellt. Somit könnt ihr euch ab sofort über unsere Webseite für MSDN AA anmelden.

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/ktc/labore/cad/services/msdnaa/

Beachtet bitte die Zulassungsvoraussetzungen. Studenten aus dem ersten Semester, die sich nicht im OPAL für Informatik eingeschrieben haben, können auch keine Lizenzen über MSDN AA erhalten.

Viele Grüße
Ralf Städtler.

m_otti

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Windows 7 msdnaa
« Reply #110 on: November 14, 2009, 08:16:02 am »
Handelt es sich bei dem Download rein um eine Installation, oder kann ich mir mit den heruntergeladenen Dateien auch ein Image erzeugen? Wäre mir schon lieb, da ich momentan gar kein MS-System verwende. ;)
[align=right]An die Apple-Fanatiker: What it\'s like to own an Apple product!
[/align]

[align=center]>>Wir tragen den Virus in uns – bis zum bitteren Ende<<
SG Dynamo Dresden 1953 - Tradition, die verpflichtet![/align]
[/FONT]

AWEBAer

  • Guest
Windows 7 msdnaa
« Reply #111 on: November 14, 2009, 09:17:47 am »
Der Download IST ein Iso.

m_otti

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Windows 7 msdnaa
« Reply #112 on: November 14, 2009, 09:21:18 am »
Dann möchte ich nichts gesagt haben. =) Danke.
Ich war nur stutzig, da in dem Downloader eigenen Fenster etwas von Installation steht.
[align=right]An die Apple-Fanatiker: What it\'s like to own an Apple product!
[/align]

[align=center]>>Wir tragen den Virus in uns – bis zum bitteren Ende<<
SG Dynamo Dresden 1953 - Tradition, die verpflichtet![/align]
[/FONT]

Baacaadii

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Windows 7 msdnaa
« Reply #113 on: November 18, 2009, 12:01:43 am »
und iso heißt? für die PC-Noobs? hab mich angemeldet und runtergezogen, jetzt hab ich da was mit ZIP entpackt, aber die Setup kann nicht gestartet werden. Wie gehts weiter?

soeren

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Windows 7 msdnaa
« Reply #114 on: November 18, 2009, 01:37:59 am »
die runtergeladene datei is ein iso (=CD Image). das musst du nicht entpacken, sondern auf eine cd/dvd brennen. dazu brauchst du ein brennprogramm, zB nero.

XFire

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 174
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Windows 7 msdnaa
« Reply #115 on: November 18, 2009, 03:11:57 pm »
Nachdem du die DVD gebrannt hast, brauchst du sie nur noch ins DVD Laufwerk legen und deinen Rechner neustarten. Im Regelfall erkennt er dann die DVD und die Installation beginnt. Aber bevor du das machst sollstes du alle wichtigen Sachen sichern, welche es wert sind zu "überleben". Da meistens die Partition auf der du es installierst formatiert wird (gelöscht wird) und alle Dateien dann weg sind. Was meistens schade wäre ^^

clausi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Windows 7 msdnaa
« Reply #116 on: November 20, 2009, 02:11:38 pm »
Kennt da jemand von euch ein (wenn möglich kostenloses) Programm, mit dem man ein Backup machen, bei dem wenn möglich auch die systemdateien mit kopiert werden? Hab dahingehend nämlich gar keine Ahnung...

AWEBAer

  • Guest
Windows 7 msdnaa
« Reply #117 on: November 20, 2009, 02:47:59 pm »
Ein mitkopieren der Systemdateien kannst du m.E. vergessen. Sorry, aber das ist meiner Erfahrung nach alles Stückwerk. Es geht bei einem System nicht nur um Dateien, sondern auch um eine Registrierdatenbank - und die bekommst du auf einem neuen/neu aufgesetzen System nie wieder flüssig und problemlos zum laufen. Irgendwo hackts immer.
Ich würde dir empfehlen dir eine Liste der installierten Programme zu machen - deine persönlichen Dateien zu kopieren und dann eine Neuinstallation ("Clean Install") von Windows 7 zu machen. Dann alle Programme (sofern du sie noch brauchst) installieren und gut.
Wenn dein System nicht älter als 4/5 Jahre ist, dürfte es keinerlei unbehebbare Probleme geben. Bei Fragen/unerwarteten Problemen gern eine PN an mich:)

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Windows 7 msdnaa
« Reply #118 on: November 20, 2009, 03:42:16 pm »
ich glaube, es muss erstmal geklärt werden, was mit dem backup geschehen soll.
soll eine sicherung alter daten gemacht werden, oder eher ein backup einer frischen installation, auf der man bsw wichtige programme schon installiert hat.

in beiden fällen ist es von vorteil, mehrere partitionen zu erstellen, damit die daten (bsw auf d: liegend) einfach auf der partition verbleiben und c: als systempartition einfach formatiert werden kann, damit das neue OS sauber installiert werden kann.

die "erweiterte" sicherung ("huch, meine festplatte ist abgeraucht.... AHHHH") alter/normaler daten kann ab und zu mit einem synchronisationsprogram geschehen. empfehlenswert ist dazu allway sync. in der aktuellen freeversion kann man innerhalb von 30 tagen jeweils 40.000 dateien synchronisieren.
Quote
Customer agrees that Allway Sync Free has certain limitations and that these limitations may change over time without notice or obligation on the part of Developer. Currently, these limitations allow Customer to synchronize no more than 40,000 files per 30-day period.
wer die daten am anfang einmal von hand auf das backupmedium (ext. hdd zB) verschiebt, sollte keine großen probleme haben, unterhalb dieser beschränkung zu bleiben. und einstellungsmöglichkeiten gibts da zuhauf.

soll eine frische installation komplett, d.h. die gesamte partition so wie sie ist, gesichert werden, empfielt sich acronis true image oder norton ghost.
ein großer vorteil von true image ist das einfache erstellen einer versteckten partition, die man zwischen boot-logo und win-start starten kann und in der ein mögliches backup liegt. das wieder aufspielen eines solchen backups aus der versteckten partition dauert (erfahrungsgemäß) etwa 15min. eine win-installation mit treibern, programmen, aktivierungen, einstellungen, etc. dauert (ebenfalls erfahrungsgemäß) wesentlich länger, auch wenn man darin "geübt" ist.
von beiden programmen gibt es 30-tage trial-versionen, ab und zu findet sich auch eine vollversion auf diversen pc-heften wieder. da sollte man immer mal mit rumstöbern.

ein weiterer vorteil einer zweiten partition ist, dass man auf dieser programme installieren kann, die man vllt nicht in einer basisinstallation haben möchte. mir ist dadurch auch schon aufgefallen, dass viele programme nachher auch ohne erneute installation laufen (d.h. programm installiert, ....zeit vergangen....., backup oder neues OS aufspielen, und zack, das programm ging trotzdem). dadurch hat sich mein programmordner mit programmen, die ohne erneute installation laufen, stark vergrößert.


€: dies sind meine erfahrungen. über infos zu vergleichbaren freeware-produkten wäre ich auch glücklich
[align=center]
[/align]

clausi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Windows 7 msdnaa
« Reply #119 on: November 20, 2009, 04:23:45 pm »
Naja, prinzipiell gehts darum, dass ich von MSDNAA windows 7 installieren möchte, aber eine sicherungskopie auf eine externe Festplatte ziehen möchte, mit der ich zur Not Vista wieder installieren kann, falls die installation von Windows 7 ni funktioniert hat...