Author Topic: Prüfung  (Read 61925 times)

chaosbastler

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #90 on: July 30, 2011, 05:10:47 pm »
Quote from: snoopy
Hallo,
kommen denn nun in ein Analyseklassendiagramm die getter setter methoden mit rein oder nicht?!

[...]

Und wo liegt da zwischen entwurf und analyse der unterschied (außer dass das eine während der Entwurfs, dass andere während der Analysephase gemacht wurde)??

Also IMHO ist es idR vollkommen in Ordnung, wenn man die Getter und Setter sowohl beim Analyseklassendiagramm wie auch beim Entwurfsklassendiagramm weglässt.

Beim Entwurfsklassendiagramm werden z.B. die Typen(sowohl Rückgabetypen, Attributstypen und Parameterlisten) genau angegeben(z.B. ob Integer oder Long), während beim Analyseklassendiagramm nur die Variablennamen(bzw. Methodennamen) angegeben werden. Außerdem werden die Multiplizitäten(z.B. 1 oder *) nur beim Entwurfsklassendiagramm angegeben. Das gilt auch für Sichtbarkeiten(z.B. public oder protected).

Kurz: Entwurf = Analyse + Typangaben + Multiplizitäten + Sichtbarkeiten

(korrigiert mich bitte, falls ich hier irgendwo falsch liege! weiß auch nicht ob das alle Unterschiede waren)

@KooGa Das wäre höchst unlogisch, weil das Entwurfsklassendiagramm SPÄTER entsteht und deswegen genauer/spezifischer sein sollte ...

Naemy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #91 on: July 31, 2011, 01:22:29 pm »
Hi,
ich hab mich mal an ein paar Klausuraufgaben, aber nur den UML Teil gewagt.

Schaltgetriebe Klausur August 2008:


Bank Klausur August 2010:


von der Übung 7 das ganze mal als Analysediagramm:


Für Vorschläge und Verbesserungen wäre ich sehr Dankbar.

Soweit ich aber weis gehören Sichtbarkeiten wie private und co auch ins Analyseklassendiagramm, da gibts auch im Skript (Praxis Foliensatz 8-10 Folie 112 und 113) die 2 Diagrammtypen nebeneinander.

unglücklicherweise hilft mir das auch nur begrenzt weiter und ich wäre auch dankbar wenn da noch jemand den genauen Unterschied erklären könnte

Schreiter

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #92 on: July 31, 2011, 04:08:47 pm »
Sitze auch an der Bank-Geschichte. Kontostand und Kreditrahmen sind Integer, sonst hab ichs ähnlich (gut oder schlecht :D)

webmaster

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #93 on: July 31, 2011, 04:26:01 pm »
Zur Modellierung eines Schaltgetriebes:

Also von der grundlegenden Struktur stimme ich mit Naemy überein. Allerdings frage ich mich ob eine direkte Assoziation zwischen den einzelnen Wellen-unterklassen und dem Getriebe nötig ist, in denen man darstellen kann, dass jedes Getriebe nur eine Vorgelege- und Schaltwelle hat jedoch laut Text mehrere Antriebs- und Abtriebswellen.
Außerdem schlage ich eine assozierte Klasse zwischen Welle und Zahnrad vor: Montagetyp
In der könnte man die Art der Verbingung angeben.
Und weil es bei den Verzahntypen sicherlich nur einige Typen geben wird, könnte ich mir dafür eine Enumeration vorstellen.
Müssten eigentlich auch Welle Zahnrad und Lager Unterklassen von "Getriebeteile" sein?

Naemy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #94 on: July 31, 2011, 05:04:04 pm »
Ich hab mir den Text vom Schaltgetriebe nochmal durchgelesen und im Text (in der Realität schauts sicher anders aus^^) steht nix weiter weiter über das Getriebe da, außer dass ein Schaltgetriebe aus einem Getriebe besteht, deswegen hab ich da keine weiteren assozioationen zu gemacht.
Zumindest hat mir das n Übungsleiter so nahegelegt, wenn das nicht explicit im Text steht dann auch nicht machen, auch wenns gut gemeint ist. (ich hoffe das stimmt noch)

Beim enum bin ich mir auch net so sicher, da dass ja ein Analysendiagramm sein soll und ich glaub da kommen abstract und enum nicht rein (falls doch bitte sagen!). Gibt es eigentlich noch andere solcher Sachen (wie man das nennt fällt mir grad nicht ein) außer abstract und enum, die wir für die Prüfung können müssen?

@ Schreiter: stimmt, macht ja auch keinen Sinn als String

essenfeger

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #95 on: July 31, 2011, 09:41:31 pm »
Quote from: KooGa
ich glaube beim entwurfs..diagramm kommen sie  nicht mit rein,
          und beim analyse..diagramm kommen sie dann mit rein,
nein, die kommen nirgendwo mit rein.
armselig != arm x selig

Ich hab schon Kugeln umkippen sehen. Mitten im kartesischen Raum.

essenfeger

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #96 on: July 31, 2011, 09:56:46 pm »
Quote from: Naemy
Bank Klausur August 2010:


Für Vorschläge und Verbesserungen wäre ich sehr Dankbar.
Den Zustand kann man da als abstrakte Klasse (mit den abstrakten Methoden abbuchen und gutschreiben) modellieren, von der die Zuständsklassen "Positiv", "Negativ", "Gesperrt" erben. Die implementieren dann jeweils die (nicht-abstrakten) Methoden abbuchen und gutschreiben. Das ist ein wenig verzwickt, wenn man das dazu passende Beispiel aus den Vorlesungsfolien nicht findet.

Ansonsten: Klassennamen sind eigentlich immer Einzahl.

Quote from: Naemy
Soweit ich aber weis gehören Sichtbarkeiten wie private und co auch ins Analyseklassendiagramm, da gibts auch im Skript (Praxis Foliensatz 8-10 Folie 112 und 113) die 2 Diagrammtypen nebeneinander.
Die Sichtbarkeiten gehören ins AKD eigentlich nicht rein. Musste dich mal drüber beschweren.
armselig != arm x selig

Ich hab schon Kugeln umkippen sehen. Mitten im kartesischen Raum.

Naemy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #97 on: July 31, 2011, 10:44:17 pm »
Sowas auch da bringen die mir ja was Falsches bei, ich machs mal trotzdem in der Prüfung und sollten sie meckern beruf ich mich halt aufs Skript.

Leider kommt die Aufgabe nicht aus der Vorlesung, das ist ne Klausuraufgabe von 2010 und Klausuren posten darf man ja nicht, ob ich aber ne kleine Aufgabe einfach reinschreiben kann weis ich leider auch nicht. ich kann dir den Text aber per PM schicken.

Lichtnase

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #98 on: August 01, 2011, 03:30:49 pm »
Nuuur mal ne kurze Zwischenfrage :D
eigentlich muss man doch Software und Programmiertechnik gar nicht bestehen, oder? An sich zählt doch nur das Modul Informatik, oder?!
wie ist denn da die Berechnung mit den Einzelnoten?
:innocent:
Wer Andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

Naemy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #99 on: August 01, 2011, 04:01:33 pm »
So hier noch ein UML Diagramm, zwar etwas älter, aber das macht ja nichts.

Klausur 2005 (Schule):


Über Kommentare und Verbesserungsvorschläge bin ich wieder sehr danbar :).

Die Aufgabenstellung und noch weitere gibts im Post von laterne:
http://www.bombentrichter.de/showthread.php?t=14973&page=2

@Lichtnase das steht alles in der Studienordnung und wurde hier glaub ich schon oft durchdiskutiert. Aber ganz grob gesagt wenn du in INFO I ne 3,0 hast musst du die Prüfung nicht bestehen weil du dann im Modul INFO ein 4,0 bekommst, das ist zumindest mein Wissensstand. Ob du den Beleg dabei abgeben musst oder nicht, ka und leider gibts auch Leute die keine 3,0 in INFO I geschafft haben :innocent:. (Diese Angabe ist wie immer ohne Gewähr)

snoopy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #100 on: August 01, 2011, 04:03:53 pm »
Könnte von euch jemand die Lösung der 7. Übung vielleicht nochmal reinstellen?

Wir sind mit unserer Gruppe, damals nicht ganz fertig geworden!

Herzlichen Dank

Naemy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #101 on: August 01, 2011, 04:31:27 pm »
und noch ein UML Diagramm^^ diesmal von 2003:


@ snoopy: was fehlt dir denn, das UML Diagramm oder die Javaumsetzung?

heckert

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #102 on: August 01, 2011, 04:58:56 pm »
@Lichtnase
dazu steht was in der modulbeschreibung
ist 1/2 note aus letztem semester, 1/3 die infoII prüfung und 1/6 der infoII beleg.
allerdings steht auf der info-webseite dass im hisquis nur eine note erscheinen wird, aus prüfung und beleg zusammengestzt.
ka ob die das dann erstmal verrechnen und runden, wäre kacke, weil dann wäre ja ne 3,0 im beleg und ne 5,0 in der prüfung das gleiche wie beides 5,0...

pingpong-biker

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 85
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #103 on: August 01, 2011, 05:11:48 pm »
Guten Tag zusammen,

so nach dem es ewig gedauert hatte, die Skripte nach word zu konvertieren, werde ich diese nun kürzen. also so ganz unwichtige sachen, wie allgemeine hinweise zum beleg, prüfung usw entfernen.

ich werde das hier nicht hochladen, da das vom prof bestimmt nicht erwünscht wäre. könnte es aber per pn verschicken bzw email, da ich mal schaun muss wie groß das am ende ist.

vorteil ist sicher, dass man während der prüfung schneller alles findet und sich druckkosten spart.

ehmm...ich persönlich habe keine klasurensammlung bzw gar keine klausur von info. könnte mir die jemand per email schicken?

gruß,
christian

Naemy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #104 on: August 01, 2011, 05:14:51 pm »
Ja genau so wird das mit dem beleg gemacht, der beleg zählt ca. 30% der Prüfungsnote und die Punkte die du dann im beleg bekommst werden die dann in der Prüfung angerechnet, wobei die Prüfungspunkte(gesamt)=Prüfungspunkte(nur von der Prüfung) + Belegpunkte sind.
Wenn aber im HISQIS 5,0 steht und der Beleg super gut war, dann war die Prüfung wahrscheinlich nicht so gut. Der Beleg allein selbst wenns ne 1,0 ist reicht nicht zum bestehen.
Den Beleg kann man sich aber dann noch für die Wiederholungsprüfung anrechnen lassen.

ich hoff mal das ist jetzt nicht zu verwirrend :D