Author Topic: Erdrutsch in Nachterstedt  (Read 6433 times)

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erdrutsch in Nachterstedt
« on: July 18, 2009, 03:07:43 pm »
Familienhaus bei Erdrutsch in die Tiefe gerissen

Echt krass!
Quote
Bei dem Gewässer – dem Concordia-See – handelt es sich um ein geflutetes Tagebau-Restloch. ... Das komplett zerstörte Doppelhaus stand rund 120 Meter vom Seeufer entfernt.
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

BigEvil55

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 117
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erdrutsch in Nachterstedt
« Reply #1 on: July 18, 2009, 04:50:50 pm »
jo das ist auf jeden richtig krass...100 meter hoch und mehr als 350m (!) breites Erdreich sind da abgerutscht
 
das krasseste ist dass das 10km von meiner heimatstadt weg ist
Nur die, die riskieren zu weit zu gehen wissen, wie weit sie gehen können.

xanthos

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Rosse_des_Diomedes
Erdrutsch in Nachterstedt
« Reply #2 on: July 19, 2009, 01:04:07 am »
Unglaublich, aber wahr: Sandboden und Wasser verhält sich wie eine Flüssigkeit!

Häuser in künstlichem See versunken

Quote
Abbauloch touristisch genutzt Die Braunkohle wurde hier bis 1991 fast bis an den Ort heran abgebaut. Seit 1994 wird das Tagebauloch für die touristische Nutzung geflutet. Der See ist inzwischen bis zu 30 Meter tief. Rund 20 Meter sollte das Wasser in den kommenden Jahren noch steigen.
Wie müssen sich wohl die Anwohner in Bärwalde und an anderen Stellen im Lausitzer Seenland fühlen?

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erdrutsch in Nachterstedt
« Reply #3 on: July 19, 2009, 11:47:49 am »
Seeland - Das Projekt

Quote
Mit einer Wasserfläche von derzeit ca. 350 ha ist der Concordia See das größte touristisch nutzbare Gewässer zwischen Magdeburg und Kassel sowie Braunschweig und Halle.
... und dieser künstliche See soll auf eine Wasserfläche von 650 ha anwachsen. Der blanke Wahnsinn!

Nachterstedt am Abgrund

Quote
Der Erdrutsch hatte eine Flutwelle ausgelöst, die am gegenüberliegenden Ufer das Ausflugsschiff "Seelandperle" an Land spülte.

Im Wiki habe ich auch noch ein Bild gefunden. Einfach unklar, welche Naturgewalten da gewütet haben.
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

Guru

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erdrutsch in Nachterstedt
« Reply #4 on: July 19, 2009, 01:07:53 pm »
Das Haus hat es ja glatt durchgeschnitten! Ich vermute mal, dass der Erdrutsch sehr schnell abgelaufen sein muss. Durch die Trägheit ist die andere Hälfte stehen geblieben. Weiterhin vermute ich, dass sich der unterirrdische Hohlraum durch das steigende Grundwasser gebildet hat. Normalerweise fließt Wasser in Sandböden sehr schnell ab, nicht aber wenn es durch eine geologische Störung gehindert wird. Dann fließt der ganze Mist zur Seite weg. Dass das möglich ist, haben wir ja schon beim Archiveinsturz in Kölln gesehen. Mit Sorge sehe ich, dass eine Seenlandschaft nach der anderen projektiert und genehmigt wird. Ich möchte da nicht wohnen...

@Pittiplatsch: Der Concordia-See ist im Vergleich mit natürlichen Seen zwar ein Winzling, aber als künstlich angelegter See doch schon relativ groß.

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erdrutsch in Nachterstedt
« Reply #5 on: July 19, 2009, 01:32:08 pm »
... gab's dort schon einmal einen Erdrutsch.
Bergleute standen unter Schock und gerieten in Panik

Quote
Bereits im Jahr 1959 hatte es in Nachterstedt, wo bis 1991 Braunkohle abgebaut wurden, ein verheerendes Unglück gegeben, als gewaltige Erdmassen wegsackten. Ein Bergarbeiter wurde dabei getötet. Das Unglück führten Experten auf den lockeren Sandboden zurück, der sich mit Wasser vollgesogen hatte.
Das sog. Setzungsfließen könnte eine mögliche Ursache sein.

Quote
Setzungsfließen ist ein Phänomen, das bei locker gelagerten Böden wie zum Beispiel Sand in Böschungen von Kippen und Abraumhalden auftreten kann, wenn Grundwasser ansteigt und sich der Boden allmählich mit Wasser vollsaugt.
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

pruefi

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 504
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • https://www.linkedin.com/in/andreaspruefer/
Erdrutsch in Nachterstedt
« Reply #6 on: July 20, 2009, 09:51:15 am »
http://www.daylife.com/search/photos/1/grid?q=nachterstedt
http://cache.daylife.com/imageserve/08yPa9rfHSgJ1/1000x.jpg
einfach in Firefox: Rechtsklick "Grafik anzeigen" lassen und den Namen von 610x.jpg auf 1000x.jpg ändern

Irgendwelche Geotechniker, die sich zum Thema äußern wollen?
[align=center][/align]

xanthos

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Rosse_des_Diomedes
Erdrutsch in Nachterstedt
« Reply #7 on: July 21, 2009, 09:56:54 pm »
Nachterstedter Siedlung muss wohl aufgegeben werden
Quote
Nachterstedt (dpa) - Wegen der Gefahr weiterer Erdrutsche kann das Unglücksgebiet in Nachterstedt wohl nie mehr bewohnt werden. Das teilte die Bergbaubehörde in Sachsen-Anhalt mit.

Experte empfiehlt Räumung der Siedlung
Quote
Nachterstedt - "Man muss diesen Standort nach meiner Meinung aufgeben", sagte Günter Meier, Lehrbeauftragter für Altbergbau an der TU Bergakademie Freiberg, am Dienstag im ZDF-Morgenmagazin.

Angesichts der schockierenden Bilder war das wohl nicht anders zu erwarten. In die 100m hohe Abbruchkante bekommt man so schnell keine Stabilität rein. Also abwarten, bis der nächste Schauer kommt und die restlichen Häuser runterspült...

mandyxxl

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 81
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erdrutsch in Nachterstedt
« Reply #8 on: July 22, 2009, 01:04:42 am »
hi leute , ich war gestern da , meine freundin wohnt im nachbarort frose und ja woooow......das ist ein riesen loch , ist echt krass , ich war da schön öfter mal , da war ein aussichtspunkt mit ner E-lok drauf , is alles weg, die ganze straße .....nix mehr da .


der erdrutsch hat eine art flutwelle verursacht , die die seelandperle , die fähre gegenüber aus dem wasser gehoben hat und an land gespült hat ....

unten da wo die ganze erde hin gerutscht is ,waren wir öfter mal mit  dem hund spazieren ....ich will garnich dran denken ....

naja hoffen wir mal das beste , aber die situation is echt aussichtslos , die helfer kommen nicht ran und keiner weiß was wird .....

BigEvil55

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 117
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erdrutsch in Nachterstedt
« Reply #9 on: July 22, 2009, 07:20:24 pm »
Quote from: mandyxxl
hi leute , ich war gestern da , meine freundin wohnt im nachbarort frose und ja woooow......das ist ein riesen loch , ist echt krass , ich war da schön öfter mal , da war ein aussichtspunkt mit ner E-lok drauf , is alles weg, die ganze straße .....nix mehr da .


der erdrutsch hat eine art flutwelle verursacht , die die seelandperle , die fähre gegenüber aus dem wasser gehoben hat und an land gespült hat ....

unten da wo die ganze erde hin gerutscht is ,waren wir öfter mal mit  dem hund spazieren ....ich will garnich dran denken ....

naja hoffen wir mal das beste , aber die situation is echt aussichtslos , die helfer kommen nicht ran und keiner weiß was wird .....


kommst du auch aus der nähe?
Nur die, die riskieren zu weit zu gehen wissen, wie weit sie gehen können.

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erdrutsch in Nachterstedt
« Reply #10 on: July 23, 2009, 09:30:06 pm »
Nachterstedt-Siedlung könnte gesprengt werden

Quote
... zur Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit dürfe man die Situation an der steilen Böschung nicht länger sich selbst überlassen. Wenn dort nichts von allein wegbreche, müsse man mit technischen Mitteln arbeiten, sagte Kuyumcu. Derzeit würden Möglichkeiten geprüft, um die Böschung zu stabilisieren. Eine Sprengung werde als eine Option in Erwägung gezogen.

Hinweise auf Erdbewegungen ignoriert

Quote
Die Kuhle sei gefüllt worden, doch sei der Boden dann wieder abgesackt. "Man hat das aber offenbar nicht für voll genommen", sagte Hornburg. ... Zuletzt hatten sich einige Experten zu Wort gemeldet, nach deren Ansicht die Katastrophe zu vermeiden gewesen wäre.

Mir fehlen die Worte.
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

BigEvil55

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 117
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erdrutsch in Nachterstedt
« Reply #11 on: July 24, 2009, 01:23:03 pm »
wenn mans im Vergleich sieht wirds nur noch unglaublicher wieviel Erdreich dort "verschwunden" ist....
Nur die, die riskieren zu weit zu gehen wissen, wie weit sie gehen können.

mandyxxl

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 81
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erdrutsch in Nachterstedt
« Reply #12 on: July 27, 2009, 05:01:23 pm »
BigEvil55 neee ich komme nicht aus der gegend , wie gesagt meine freundin wohnt da im nachbar ort und ich bin halt so oft es geht da , aber im momnet is echt schlecht wegen den prüfungen und so , aber das wisst ihr ja selbst.

ich komme aus dem schönen Dessau in Sachsen Anhalt !!!!!!!!!!!!!! :laugh:

xanthos

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Rosse_des_Diomedes
Erdrutsch in Nachterstedt
« Reply #13 on: September 29, 2009, 03:10:57 pm »
Das stand am Wochenende in der Zeitung (SZ):

Mini-Beben löste Erdrutsch von Nachterstedt aus!
Quote
Der Erdstoß müsse eine Kette von Ereignissen ausgelöst haben, die letztlich die 2,5 Mio. m³ Erdreich in Bewegung setzten.

Wenn da 2,5 Mio. m³ Erde wegrutschen und ein Mini-Beben schuld ist, frag ich mich nur: Wer war zuerst da: Die Henne oder das Ei? :whistling:

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erdrutsch in Nachterstedt
« Reply #14 on: October 08, 2009, 10:22:29 pm »
Wenn die Henne von der Stange fällt, ist das auch schon ein Mini-Beben? Kleine Ursache - große Wirkung! Kann ich mir nur vorstellen, wenn unter der Siedlung ein riesiger Hohlraum gewesen ist. Es soll ja Anzeichen gegeben haben, dass an bestimmten Stellen der Boden hin und wieder etwas nachgegeben hat, dem wurde aber keinerlei Beachtung geschenkt. Heute sind wir schlauer und die Menschen an den aufgefüllten Restlöchern nicht unbedingt glücklicher...
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)