Author Topic: [TDTC 06] ThermoCAD  (Read 4633 times)

ChrisW

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 791
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[TDTC 06] ThermoCAD
« on: October 10, 2005, 09:32:36 pm »
Hi!

Es gibt ja nur ein paar Plätze für die ThermoCAD-Veranstaltung - und ich habe keine Ahnung worum es sich dabei genau dreht.

Da es nicht für die Allgemeinheit gedacht ist, muss es ja eine Zielgruppe geben - die Frage ist welche.

Wer weiß was? :)


Grüße,
ChrisW
Twitter:@UniversalistDD
Jabber: universalist@jabber.ccc.de
Mail: codestudent@gmail.com
Weitere Kontaktdaten: Siehe Wiki
Heutige Ausrede:

st.peter

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 299
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[TDTC 06] ThermoCAD
« Reply #1 on: October 10, 2005, 09:56:57 pm »
Ich war zwar nur zur ersten Veranstaltung, versuche aber trotzdem mal eine Erklärung.

ThermoCAD ist eine zusätzliche Vorlesung mit Übung, in der Dr. Böhmer im Prinzip den gleichen Stoff wie in der Vorlesung behandelt, allerdings mit MathCAD als Lösungsinstrument. Man lernt also gleichzeitig den Thermo-Stoff und dem Umgang mit dem an Funtionen und Möglichkeiten recht reichen MathCAD. Zur Prüfung darf dann auch der Rechner verwendet werden (es ist ja jedes Hilfsmittel zugelassen), man lernt das also nicht umsonst.

Im letzten Jahr war es, glaube ich, so, dass Dr. Böhmer (dessen Vortragsart man mögen kann oder auch nicht...) in der Vorlesung wirklich den Thermo-Stoff komplett durchgenommen hat, sodass man die eigentlichen Vorlesungen und Übungen nicht mehr besuchen brauchte. Vermutlich ist das dieses Jahr wieder so.

Inwiefern die Plätze nun begrenzt sind, kann ich nicht sagen. Letztes Jahr hat sich das von allein geregelt - nach der ersten Veranstaltung, in der die Kapazität des geplanten Raumes um einiges uberschritten wurde, gingen die Hörerzahlen drastisch zurück, bis nur noch ein kleines Häufchen ambitionierter Hobby-Analytiker übrig war.

Die zusätzliche Veranstaltung ist für jeden zu emfehlen, der sich tiefere Kenntnisse in analytischer Lösung mit dem Rechner aneignen möchte. Es ist zu beachten, dass man sich entweder zwei Doppelstunden mehr antun oder mehr Stoff in der gleichen Zeit erarbeiten muss, denn zur Termodynamik kommt ja noch das MathCAD-Zeug. Wer also in erster Linie daran interessiert ist, das Vordiplom irgendwie zu bestehen, der kann sich das getrost sparen und braucht nicht einmal ein schlechtes Gewissen zu haben, denn dass die Prüfung durch die Verwendung des Computers nun wirklich leichter wird, kann man nicht behaupten - den Stoff muss man trotzdem durchschauen und meistens scheitert das Fach ziemlich genau daran...

Vielleicht kann ja noch einer seinen Senf dazugeben, der den Spaß selbst mitgemacht hat.
Grammatikalisch maskuline Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für Personen weiblichen und männlichen Geschlechts.

hans

  • Guest
[TDTC 06] ThermoCAD
« Reply #2 on: October 10, 2005, 10:30:12 pm »
Quote
Originally posted by ChrisW@10.10. 2005 - 21:32
Hi!

Es gibt ja nur ein paar Plätze für die ThermoCAD-Veranstaltung - und ich habe keine Ahnung worum es sich dabei genau dreht.

Da es nicht für die Allgemeinheit gedacht ist, muss es ja eine Zielgruppe geben - die Frage ist welche.

Wer weiß was? :)


Grüße,
ChrisW
Eine Antwort auf diese Frage gibt es hier:
http://www.thermo.tu-dresden.de/aktuelles/...rmocad_WS05.pdf

hans

ChrisW

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 791
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[TDTC 06] ThermoCAD
« Reply #3 on: October 10, 2005, 10:44:50 pm »
Vielen Dank euch beiden! Ich konnte mir durch eure Hilfe einen guten Eindruck verschaffen. :flower:
Twitter:@UniversalistDD
Jabber: universalist@jabber.ccc.de
Mail: codestudent@gmail.com
Weitere Kontaktdaten: Siehe Wiki
Heutige Ausrede:

ChrisW

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 791
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[TDTC 06] ThermoCAD
« Reply #4 on: October 12, 2005, 09:59:52 pm »
Nachdem ich heute bei der Einführung (zumindest den ersten 45 Minuten war) möchte ich hier nochmal einen Kommentar abgeben.

Ich finde es toll, dass sich Dr. Böhmer so viel Mühe gemacht hat, und auch offensichtlich hervorragendes Lehrmaterial zur Thermodynamik ur Verfügung stellt.

Ich hätte sehr gern an den Übungen teilgenommen, habe aber leider erst dort erfahren, dass die Teilnahme an diesen ohne eigenen Laptop kaum Sinn macht :(

Ich würde mich sehr freuen, wenn es im nächsten Jahr auch eine solche Veranstaltung auch für Studenten ohne Laptop gäbe :)

So bleiben uns 'normalen' Studenten nur die, immerhin sehr schönen, Materialien auf http://www.thermocad.de.vu - immerhin etwas :)
Twitter:@UniversalistDD
Jabber: universalist@jabber.ccc.de
Mail: codestudent@gmail.com
Weitere Kontaktdaten: Siehe Wiki
Heutige Ausrede:

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[TDTC 06] ThermoCAD
« Reply #5 on: October 12, 2005, 10:02:39 pm »
Wie sagte Bud Spencer so fein:

"Es scheint nicht immer die Sonne im Leben, du musst auch den Schatten vertragen!"

Ich war auch so ein "Opfer",naja danach war der Raum zumindest fast leer.  :whistle:

hans

  • Guest
[TDTC 06] ThermoCAD
« Reply #6 on: October 17, 2005, 07:04:28 pm »
Quote
Originally posted by ChrisW@12.10. 2005 - 21:59
Nachdem ich heute bei der Einführung (zumindest den ersten 45 Minuten war) möchte ich hier nochmal einen Kommentar abgeben.

Ich finde es toll, dass sich Dr. Böhmer so viel Mühe gemacht hat, und auch offensichtlich hervorragendes Lehrmaterial zur Thermodynamik ur Verfügung stellt.

Ich hätte sehr gern an den Übungen teilgenommen, habe aber leider erst dort erfahren, dass die Teilnahme an diesen ohne eigenen Laptop kaum Sinn macht :(

Ich würde mich sehr freuen, wenn es im nächsten Jahr auch eine solche Veranstaltung auch für Studenten ohne Laptop gäbe :)

So bleiben uns 'normalen' Studenten nur die, immerhin sehr schönen, Materialien auf http://www.thermocad.de.vu - immerhin etwas :)
Hallo Ihr "Nicht-Laptop-Besitzer"
natürlich könnt Ihr auch ohne Laptop zu Thermocad gehen. Mit Laptop kann man lediglich effektiver arbeiten. Das liegt insbesondere daran, dass man meistens erst beim Umgang mit MATHCAD merkt, wo die Tücken stecken und da hat man mittwochs "vor Ort" genügend Leute, die man direkt fragen kann, wenn´s mal klemmt.
Außerdem muss man sich nicht nochmal hinsetzen und die Mitschriften in den Computer übertragen. Das kann aber auch ein Vorteil sein, weil sich Wissen dabei festigt.
Erfahrungsgemäß lässt der Anfangsansturm bald nach und es gibt dann auch Sitzplätze! Außerdem war ja angeboten worden, ggf. einen zweiten Termin zu vereinbaren.
Sinn macht das mit Thermocad aber nur, wenn man dann auch in der Klausur mit diesem "Werkzeug" die Aufgaben löst. So müsste man sich jetzt schon einen "Leih-Laptop" für den Klausurtag (und einige Tage davor) sichern, wo man dann auch das MATHCAD einschließlich "Zubehör" auf die Festplatte bringen kann.

hans

sv650sbiker

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[TDTC 06] ThermoCAD
« Reply #7 on: October 18, 2005, 12:31:20 pm »
Hallo wegen den Laptop und so.... Man kann auch in Ruhe die Aufgaben zu hause machen. Wenn man Probleme hat Herr Dr. Böhmer ist meistens nachmittags bist späten Nachmittag in der Uni. Ich hab ihn schon wehr oft besucht.

Wer mit Matcad umgehen kann ist klar im Vorteil, vor allem im kleinen Beleg oder in anderen Belegen habe ich Mathcad sehr oft genutzt.

Wenn ihr die Zeit habt geht zu dieser Lehrveranstaltung...
\"Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen\"

ChrisW

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 791
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[TDTC 06] ThermoCAD
« Reply #8 on: October 18, 2005, 06:46:16 pm »
Danke für den Tipp, und alles Gute zum Geburtstag :)
Twitter:@UniversalistDD
Jabber: universalist@jabber.ccc.de
Mail: codestudent@gmail.com
Weitere Kontaktdaten: Siehe Wiki
Heutige Ausrede:

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
[TDTC 06] ThermoCAD
« Reply #9 on: October 20, 2005, 04:14:12 pm »
Für diese Übung bin ich wirklich sehr dankbar, die guten Tipps sind sehr, sehr wertvoll - und ich versuch auch, das durchzuziehen, obwohl mir das von der Einstellung her komplett gegen den Strich geht.
Ist ja nicht so, dass ich mit Software nicht umgehen kann - und ich selbst habe manch andere mit meiner wunderbaren Software beglückt.

Aber ich weiß nicht, Leute,  :( wenn ich das Wort "MathCad" schon höre, dann stellen sich bei mir die Haare auf.

Dreimal verflucht und mit Pestbeulen sei bedacht, wer sich die Frechheit erlaubt, eine derart wundersam bedienbare Software nunmehr in der Version 12 auszuliefern.

Was kümmern diese Idioten Einheiten, die in Amerika nicht gebräuchlich sind ? Warum denn auch?. Man könnte sich ja als Entwickler den Vorwurf einhandeln, man sei unfähig oder gar dekadent.  

Und Eigenvektoren können die Idioten immer noch nicht richtig ausrechnen, schon bei gewissen schlecht konditionierten 4x4-Matrizen, die der Fachwelt wohlbekannt - und somit die Nagelprobe - sind, kommt bei MathCad nur eines heraus: heisse Luft. Herzliche Gratulation !  :sorcerer:

Was hat sich im Laufe der letzen zwölf Versionen wirklich verbessert ?
Nix.
Der größte Fehler an MathCad ist und bleibt, dass es dieses Programm überhaupt gibt.
MathCad ist und bleibt eine Beleidigung für jeden Techniker, der saubere und anständige Arbeit abliefert !

Grüße
DIGIT
 :limes_0:

Sorry Leute, tut mir leid, muss mal gesagt werden, aber zum Glück gibts Radiergummis (Westprodukt) die auch wirklich radieren.
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

Mad

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 89
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[TDTC 06] ThermoCAD
« Reply #10 on: October 21, 2005, 08:54:06 am »
eure einsätze bitte  :lol:

ok ich setzte 0,01€ das digit das durchzieht ^^

aber mal im ernst, klar is das programm scheiße, aber hast du schon mal mit matlab gearbeitet??? da empfinde ich mathcad als wahren genuss  <_<
Chemie-Ingenieurwesen

Join us now

Bassi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 86
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[TDTC 06] ThermoCAD
« Reply #11 on: October 31, 2005, 12:32:03 am »
Hmm - Sind ja schlagkräftige Argumente, jedoch würde jede Alternative eine
gewisse Bedingung mit sich bringen.
Vor allem die anspruchsvolle Bedingung, dass man sich den Umgang mit "Dem Anderen"
ernstens autodidaktisch erarbeiten muss, zweitens erst mal wissen muss was es
denn für Alternativen gibt außer den Bleistift.  :blink:

Und dass ein Programm von der "anderen Seite der Badewanne"
einige Inkompatibilitäten aufweist,
liegt ja eigentlich schon in der Natur der Sache selbst.  :D

Außerdem ist der Herr Böhmer sehr hilfreich beim "austricksen" der Mathcad-Bugs!  :santa:
--- Suche dein Glück ---
--- Keiner Sagt dir wie ---
--- Finde deinen Weg ---
--- Lebe! ---