Author Topic: Datenschutz an der TU Dresden  (Read 35182 times)

Kuettler

  • Guest
Datenschutz an der TU Dresden
« Reply #45 on: August 12, 2010, 01:00:33 am »
Im CAD-Pool unserer Fakultät wird das neue Passwort immoment noch Probleme verursachen. Also lieber erst im neuen Semester das Passwort umstellen, dann sollte es auch im CAD-Pool funktionieren.

KleinerHugo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 622
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Datenschutz an der TU Dresden
« Reply #46 on: August 12, 2010, 06:58:30 am »
@ Kuettler
Quote
Sehr geehrte Damen und Herren, kürzlich haben Sie eine email vom ZIH bekommen, dass bis zum 31.10.2010 alle Benutzer Passworte mit mindestens 9 Zeichen Länge haben müssen. Eventuell haben Sie schon Ihr Passwort geändert.

Wenn Sie im CAD-Labor Zeunerbau arbeiten,  beachten Sie bitte: Im Moment können die neuen Passworte noch nicht ins CAD-Labor übernommen werden. Bis auf weiteres gilt daher im CAD-Labor noch Ihr altes Passwort für die Anmeldung am Computer.

Wolfgang Steger/Ralf Städtler


---
Wolfgang Steger
TU Dresden


Ich sehe das nicht als Problem, wenn man im CAD-Pool sein altes Passwort für eine gewisse Zeit weiter nutzen muss, der Rest funktioniert mit dem neuen Passwort einwandfrei (Opal, TU-Mail, ZIH-Login, HISQIS...), habe schon am 11.08.2010 kurz nach Erhalt der E-Mail umgestellt bis jetzt gab es noch keine Probleme.



Ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator

Fachschaftsrat Maschinenwesen
[align=center]


Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.


Don´t Drink and Drive
[/align]

Kuettler

  • Guest
Datenschutz an der TU Dresden
« Reply #47 on: August 12, 2010, 10:50:09 am »
Deswegen hab ich ja geschrieben, dass es mit den neuen Passwörtern noch Probleme gibt, weil die Domäne die neuen Passwörter vom ZIH nicht übernehmen kann. Falls man sein Passwort schon geändert hat, kann man auch sein altes noch benutzen. Das Problem ist aber das ZIH Laufwerk, weil dort schon das neue Passwort gilt (falls schon geändert). Deswegen sind immoment im CAD-Pool 2 Compuer eingerichtet, wo man sich mit dem alten Passwort anmeldet und für das ZIH Laufwerk mit dem neuen Passwort.
Herr Städtler meinte zu mir (arbeite im CAD-Pool als SHK) es ist besser, wenn man erst im neuen Semester das Passwort umstellt, falls man noch in diesem Semester im CAD-Pool arbeiten muss. Besonders auch diejenigen die Prüfungen dort schreiben.

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Datenschutz an der TU Dresden
« Reply #48 on: August 13, 2010, 07:13:30 pm »
Nutzer, die ihr Kennwort seit Montag, den 9. August 2010, über die ZIH-Webseite geändert haben, müssen folgende Punkte bei der Anmeldung im CAD-Labor beachten:

1. Suchen Sie sich einen Computer ohne NIS Validation.
Computer mit NIS Validation zeigen im Fenster zur Eingabe von Benutzername und Kennwort ein entsprechendes Logo auf der linken Seite. Aktuell sind alle Computer in den Räumen 320 und 322a ohne NIS Validation.

2. Zur Anmeldung auf der Windows-Domäne benutzen Sie Ihr letztes (kurzes) Kennwort.

3. Zum Anbinden des H:-Laufwerks (ZIH-Fileserver) geben Sie Ihr neues (langes) Kennwort ein.

Bis zum Start des Wintersemesters wird unser PC-Pool an die Windows-Domäne des ZIH (vgl. PC-Pool im Willersbau, Raum A119) angebunden sein. Ab 31. Oktober 2010 ist die Benutzung nur noch mit den neuen Kennwörtern möglich.

Ralf Städtler.

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Datenschutz an der TU Dresden
« Reply #49 on: October 08, 2010, 09:37:19 pm »
Infolge technischer und organisatorischer Probleme kann der PC-Pool voraussichtlich erst am Mittwoch, den 13.10.2010, geöffnet werden. Details zur Windows-Anmeldung werden zu gegebener Zeit veröffentlicht.

Neue Kennwort-Richtlinie
Im August 2010 wurden alle Nutzer per Mail zum Ändern ihrer Kennwörter aufgefordert. Die Frist läuft am 31.10.2010 ab. Nutzer, die ihr Kennwort nicht geändert haben, werden durch das ZIH gesperrt und sind damit vom Rechenbetrieb ausgeschlossen.

Warum ist die Kennwort-Änderung nötig?
Bisher konnten nur Kennwörter mit einer maximalen Länge von 8 Zeichen verarbeitet werden. Diese Begrenzung ergibt sich durch das eingesetzte Hashverfahren und stellt ein Sicherheitsproblem dar. Bei stetig steigender Rechenleistung (Verdopplung etwa aller 18 Monate) könnte das Kennwort durch systematisches Probieren schnell erraten werden. Durch Einsatz eines anderen Hashverfahrens können längere Kennwörter (bis zu 15 Zeichen) verarbeitet werden.

Welche Folgen hat die neue Kennwort-Richtlinie?
Die bisher eingesetzte Software ist für das neue Hashverfahren nicht ausgelegt. Das Pool-Betriebskonzept im CAD-Labor muss an diese neuen Bedingungen angepasst werden. Andere PC-Pools an der TU Dresden sind von dieser Umstellung auch betroffen. Aufgrund der Heterogenität der Systemlandschaften kann es keinen allgemeingültigen Ansatz geben. Vielmehr sind spezialisierte Lösungen gefragt.

Warum kann das CAD-Labor nicht genutzt werden? Es war doch genügend Zeit.
Trotz frühzeitiger Vorbereitungen zum Aufbau einer Testumgebung verliefen die Arbeiten stockend und führten nicht zum gewünschten Ergebnis. Das ursprünglich geplante Betriebskonzept lässt sich aufgrund unpassender Netzstrukturen nicht umsetzen und musste verworfen werden. Die Mitarbeiter des ZIH waren sets bemüht, schnelle Unterstützung zu leisten. Jedoch konnte der ehrgeizige Zeitplan wegen mangelnder Personal-Kapazitäten nicht eingehalten werden.

Was ist der aktuelle Stand?
Momentan kann die Windows-Anmeldung mit dem persönlichen ZIH-Login bei  neuen Nutzern (z.B. Studenten aus dem ersten Semester) und Nutzern mit  geändertem Kennwort nicht garantiert werden. Aufgrund der  IuK-Rahmenordnung dürfen wir keine Sammel-Benutzerkonten zur allgemeinen  Nutzung bereitstellen. Nutzer, die bereits im CAD-Labor gearbeitet  haben, können sich ggf. noch mit ihrem letzten Kennwort (8-stellig) anmelden.

Fallen die Lehrveranstaltungen aus?
Nein, die geplanten Lehrveranstaltungen fallen nicht aus. Zur kurzfristigen Absicherung werden spezielle Sammel-Benutzerkonten vergeben. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Übungsleiter. Zum Speichern der Dateien benötigen Sie ggf. einen USB-Stick.

Wie geht es weiter?
Zunächst bleibt das CAD-Labor am Montag und Dienstag noch geschlossen, damit Installationsarbeiten und Tests in einer definierten Umgebung stattfinden können. Danach werden wir unsere Nutzer in geeigneter Form (Webseite, Forum, Aushang) informieren. Wir sind bemüht, schnellstmöglich eine akzeptable Anmeldung auf Basis des persönlichen ZIH-Logins umzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Städtler.

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Datenschutz an der TU Dresden
« Reply #50 on: October 09, 2010, 07:11:47 pm »
Quote from: msdnaa
Die Mitarbeiter des ZIH waren sets bemüht, schnelle Unterstützung zu leisten. Jedoch konnte der ehrgeizige Zeitplan wegen mangelnder Personal-Kapazitäten nicht eingehalten werden.

@msdnaa: Ist das nicht (fast) überall an der Uni so?
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Datenschutz an der TU Dresden
« Reply #51 on: October 12, 2010, 09:04:34 pm »
Es wurde keine Lösung für die Anmeldung mit dem ZIH-Login
auf der  Windows-Domäne gefunden. Die Lehrveranstaltungen
werden mit  Sammel-Benutzerkonten abgesichert. Zum Speichern
eigener Dateien sind  USB-Sticks mitzubringen.


Außerhalb der Lehrveranstaltungen können die Computer nur benutzt werden, wenn man bereits im CAD-Labor gearbeitet hat und sein letztes (kurzes, 8-stelliges) Passwort noch kennt. Studenten aus dem ersten Semester werden sich daher nicht anmelden können. Alle Kennwortänderungen, die über die ZIH-Webseite erfolgen, wirken sich nicht auf die Windows-Anmeldung im CAD-Labor aus.

Obwohl es mehrere Lösungsansätze (Ideen) für den Kennwortabgleich gibt, fehlt eine praktikable Lösung noch immer. Eine radikale Umstellung des Pools ist während des Semesters nicht realisierbar. Die Pool-Betriebssoftware vom Willersbau A-119 und von der Informatik-Fakultät lässt sich nicht im CAD-Labor einsetzen. Die systembedingten Unterschiede sind zu groß.

Die einzige Hoffnung besteht in der Entwicklung eigener Programme; das benötigt aber eine gewisse Zeit. Somit wird sich die aktuelle Situation in den nächsten Wochen nicht grundlegend ändern können.

Mit dem Erneuerung unserer Datennetz-Switches haben sich zusätzliche Probleme ergeben, die eine rasche Software-Verteilung mittels Cloning-Technik um den Faktor 10 verlangsamen. Zusammen mit dem Login-Problem ^^^ hat sich so ein Zeitverzug von mindestens einer Arbeitswoche ergeben, Tendenz weiter steigend.

Sie können sich sicher vorstellen, dass ich mit diesem Zustand in keiner  Weise zufrieden bin. Trotzdem bin ich bemüht, die anstehenden Probleme entsprechend ihrer Wichtigkeit schnellstmöglich zu lösen.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Städtler.

Akkon

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 137
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Datenschutz an der TU Dresden
« Reply #52 on: October 12, 2010, 09:27:00 pm »
Erstmal danke für die Information - auch wenn es eine unerfreuliche ist, allemal besser als wenn man voller Tatendrang den Pool betritt, nur um festzustellen, dass man sich nicht anmelden kann.

Eine Frage stellt sich mir allerdings bezüglich des Übungsbetriebes für Erstsemester.

So wie ich es jetzt verstanden habe, werden alle Teilnehmer über ein und das selbe Konto angemeldet und können demzufolge keine Dateien abspeichern, weswegen man 'nen USB-Stick mitbringen sollte - aber wie groß sollte der günstigerweise sein, sprich, welche Menge an Daten fällt erfahrungsgemäß bei den Erstsemester-Übungen an ?

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Datenschutz an der TU Dresden
« Reply #53 on: October 12, 2010, 09:49:51 pm »
Ich hab mal das Datenaufkommen grob geschätzt:

pro Mathcad-Übung: etwa 200 - 500 kByte
pro Solidworks-Übung: etwa 0,2 - 4 MByte

Mathcad Software: ca. 200 MByte
Solidworks Software: ca. 5 GByte

Ich denke, ein 8GB-Stick ist somit ausreichend für Informatik.


Mit freundlichen Grüßen
Ralf Städtler.

Schaaf

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 73
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Datenschutz an der TU Dresden
« Reply #54 on: October 13, 2010, 10:27:45 pm »
seit wann muss man ins CAD-Labor seine eigene SW- und MathCAD-Version mitbringen ?!?

[EDIT: Fullquote entfernt. Der Beitrag steht doch direkt obendrüber. @ hätte auch gereicht :glare: --KleinerHugo]

KleinerHugo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 622
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Datenschutz an der TU Dresden
« Reply #55 on: October 14, 2010, 06:09:13 am »
@ Schaaf

Man soll SolidWorks und MathCAD nicht holen sondern mit nach Hause nehmen, im CAD-Pool kann man sich SolidWorks und MathCAD kopieren, das ist für Studis, die die Programme nicht zu Hause runter laden möchten oder können.
Ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator

Fachschaftsrat Maschinenwesen
[align=center]


Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.


Don´t Drink and Drive
[/align]

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Datenschutz an der TU Dresden
« Reply #56 on: October 25, 2010, 08:07:44 pm »
Liebe Student(inn)en,

ich möchte euch hiermit nochmal an die Frist zur Änderung der ZIH-Kennwörter erinnern. Das alte 8-stellige Kennwort muss bis zum 31.10.2010 durch ein neues 9- bis 15-stelliges Kennwort ersetzt werden. Andernfalls droht der Ausschluss vom Rechenbetrieb durch das ZIH.

Ich habe heute zwei Neuigkeiten für euch:
  • Im Rahmen der Anmeldeprozedur wird das ZIH-Kennwort auf Erfüllung der neuen Richtlinie geprüft und der Nutzer ggf. gewarnt, dass sein Kennwort unsicher ist.
  • Es besteht ab sofort die Möglichkeit, auch das Windows-Kennwort zu ändern und somit für mehr Sicherheit zu sorgen. Wer will, kann hier das neue ZIH-Kennwort eintragen. So braucht man sich nur noch ein Kennwort zu merken.
[ mehr Infos ]

Das neue Konzept für die Benutzerpflege im CAD-Labor ist weitestgehend geklärt. Einige Komponenten (Benutzerinterface, Webserver, PHP-Authentifizierungsmodul) sind bereits fertig. Es fehlt noch der eigentliche Dienst zur Aktualisierung der Benutzerkonten. Das ist eine betriebssystemnahe Programmieraufgabe, die hohe Anforderungen an Sicherheit und Zuverlässigkeit stellt. Ich denke, dass in 2-3 Wochen erste Ergebnisse vorliegen und sich der Betrieb schrittweise normalisieren wird.

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Datenschutz an der TU Dresden
« Reply #57 on: November 01, 2010, 07:58:20 pm »
Auch trotz Passwortänderung weggesperrt? Möglicherweise geht der eine oder andere Dienst auch noch. In meinem Fall: Horde Ok, WLAN und alles andere nix mehr. Mir wurde gesagt, dass es möglich ist, dass bestimmte Systeme die neuen Kennwörter nicht akzeptiert haben. :mad:

Dann entweder der Benutzerberatung ordentlich aufs Dach steigen :nudelholz:  oder sich erneut online vor dem EDV-Kram verneigen:

https://formulare.zih.tu-dresden.de/password_gesperrte/
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Datenschutz an der TU Dresden
« Reply #58 on: November 01, 2010, 11:37:08 pm »
Quote from: Pittiplatsch
Dann entweder der Benutzerberatung ordentlich aufs Dach steigen oder ...

Die Benutzerberatung des ZIH kann auch nichts dafür! Über die Ursachen des unberechtigten Ausschlusses lässt sich streiten. Fakt ist aber, dass heute drei Studenten mit ähnlichen Problemen bei mir im CAD-Labor waren. Sie wurden gesperrt, obwohl sie angeblich ihr Kennwort erneuert hatten. Ich gehe davon aus, dass weitere Sonderfälle existieren. Das wird mit Sicherheit eine interessante Woche werden...
 
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/ktc/labore/cad/help/pool_login_html
 
Wer die Fehlermeldung "Read_NISINFO() fehlgeschlagen" beim Login im CAD-Labor erhält, wurde gesperrt. Weitere Infos dazu auf der Webseite ^^^ ganz unten.
 
Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Datenschutz an der TU Dresden
« Reply #59 on: November 02, 2010, 09:54:21 pm »
Nehmen wir mal an, ich habe versäumt mein Passwort zu ändern. Was muss ich machen, damit ich wieder freigeschaltet werde? Zu einem ZIH verantwortlichen gehen? Da ich gerade nicht in Dresden bin, wäre mir eine Onlinevariante lieber. ;)