Author Topic: Auftrieb/ Gewichtskraft  (Read 2791 times)

ZwePac

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Auftrieb/ Gewichtskraft
« on: June 04, 2009, 10:21:20 pm »
Hallo,

bin grad am Rechnen diverser Physikaufgaben und grad über eine geistige Hürde gestolpert, die ich mir nicht schlüssig genug erklären kann:

Wenn ich die Kraft berechnen will, mit der ein Körper auf den eine Gewichtskraft wirkt aufgrund des Auftriebes nach oben "gedrückt wird" muss ich doch den Ansatz F=FA-FG wählen.
Nun ist meine Überlegung, dass doch die Auftribskraft schon aus den unterschiedlichen Gewichtskräften der beiden Stoffe im zu betrachtenden Volumen resultiert (--> kein Auftrieb bei Schwerelosigkeit, keine resultierende Kraft bei gleichen Dichten) und FG doch so eigentlich dann einen "doppelten" Einfluss hätte...

Kann mich jemand erleuchten und mir sagen, wo mein Denkfehler liegt, bzw. was ich nicht beachtet hab?

tippo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 185
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Auftrieb/ Gewichtskraft
« Reply #1 on: June 05, 2009, 04:36:22 pm »
Quote from: ZwePac
Nun ist meine Überlegung, dass doch die Auftriebskraft schon aus den unterschiedlichen Gewichtskräften der beiden Stoffe im zu betrachtenden Volumen resultiert

Die Auftriebskraft resultiert nur aus der Dichte des verdrängten Mediums und dem verdrängten Volumen, wie schwer hier der schwimmende Körper ist, ist egal.
Die Gesamtkraft (od. resultierende Kraft) berücksichtigt dann auch die Masse des Schwimmers sowie die Eintauchtiefe (falls er z.B. nur zur Hälfte im Wasser ist).
Du hast also bei deiner Aussage die Auftriebskraft mit der Gesamtkraft verwechselt.

mfG
Tippo

STERN

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Auftrieb/ Gewichtskraft
« Reply #2 on: June 06, 2009, 02:29:20 pm »
Eigentlich wiederhole ich meinen Vorredner, aber vielleicht ist nicht 100%ig klar
wie die Auftriebskraft entsteht, nämlich durch Druckunterschiede.
von der Oberseite (Ao) des eingetauchten Körpers zur Unterseite (Au) dh. Kräftebilanz:

FA = (Pu*Au) - (Po*Ao)

und der Druck in einer Flüssigkeit hängt von der Tiefe ab:

P = Roh * g * H   (Vereinfacht, H...Flüssigkeitstiefe)

Am Beispiel eines Quaders (Ao=Au=A) könnte man also für P einfach mal einsetzten:

FA = (Roh * g * Hu * A) - (Roh * g * Ho * A) = A * (Hu - Ho) * (Roh * g) = V * Roh * g
 
     = m * g  (Geht nur bei Quader und Roh=konst > sonst Integration)

Vielleicht hab ich nicht genau verstandenn wo du dich verhakt hast, aber der
Gewichtsunterschied zwischen verdrängter Flüssigkeit und Körper entscheidet
NICHT wie groß die Auftriebskraft wird sondern wie groß die Resultierende wird

Fres= FA - FG = (mA-MG) * g

Mfg