Author Topic: Technische Mechanik A Aufg. 8.5 und 8.7  (Read 3153 times)

Violetta

  • Guest
Technische Mechanik A Aufg. 8.5 und 8.7
« on: May 11, 2009, 10:51:19 am »
Hallo
ich bin mit den Aufgaben 8.5 und 8.7 nicht richtig klargekommen
Bei Aufg. 8.5 erhalte ich ein falsches Ergebnis beim Linien und Flächenschwerpunkt:
Für die Länge des rechten viertelkreisbogens hab ich (3/4)pi*a eingesetzt , hab doe x-koordinate des Schwerpunktes des Kreisbogens bei -4a geschätzt. Für die x-Koordinate des Flächenschwerpunktes dieses Kreisausschnitts hab ich (-4*1,5*a)/(3*pi) eingesetzt. Ich glaub das ist falsch, wie berechnet man diese Schwerpunktskoordinaten oder könnte jemand am besten seine lösung für beide Aufgaben einscannen damit ich mein Fehler finde? Das wär echt lieb.

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Technische Mechanik A Aufg. 8.5 und 8.7
« Reply #1 on: May 11, 2009, 10:54:44 pm »
- Formelsammlung und Rechnen sind gewiss besser als Schätzen ;)
- Für deinen Flächenschwerpunkt musst du noch die Lage im gegebenen Koordinatensystem beachten (Abstand des Kreismittelpunktes vom Koordinatenurspung).
- Allgemeine Berechnungsvorschriften findest du in deinen Vorlesungsmitschriften.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Violetta

  • Guest
Technische Mechanik A Aufg. 8.5 und 8.7
« Reply #2 on: May 18, 2009, 09:14:27 am »
Vielen Dank für die Lösungen, das ist ech nett, aber noch eine Frage: wie kommst du auf die Formel von x(SLK) ?

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Technische Mechanik A Aufg. 8.5 und 8.7
« Reply #3 on: May 18, 2009, 09:47:07 am »
Dafür muss man sich mal die Mühe machen, sich mit der allgemeinen Formel (siehe Vorlesung) auseinanderzusetzen...
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Technische Mechanik A Aufg. 8.5 und 8.7
« Reply #4 on: May 18, 2009, 07:43:42 pm »
Ich arbeite lieber mit Tabellen:D muss die selbe rauskommen aber ich finde es  einfacher.
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)