Author Topic: Formelsammlung zu PDGL (partielle Differentialgleichungen)  (Read 4204 times)

frank0097

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Formelsammlung zu PDGL (partielle Differentialgleichungen)
« on: April 29, 2009, 08:40:37 am »
Guten Morgen,

Ich hab gestern den ganzen Abend damit verbracht über die bisherigen Mathe-Übungen zu brühten und mal wieder nicht so wirklich weitergekommen. Vor allem aber, weil zu partiellen Differenzialgleichungen nichts in meinem Merziger steht!

Kennt einer vielleicht ne gute Übersicht über das was bei uns drankommt? Möglichst als PDF.

Frank

Aldo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Formelsammlung zu PDGL (partielle Differentialgleichungen)
« Reply #1 on: April 29, 2009, 11:20:48 am »
Meine Empfehlung ist, dass du die Übungen nimmst, dich noch mal danach hinsetzt und dir eine eigene Übersicht zum jeweiligen Aufgabentyp zusammenbastelst. Klingt vielleicht hart, geht aber am besten. Nimm auch den Lernraum. Dort kannst du bei Ungereimtheiten auch noch die Tutoren fragen. (Wenn du die mal erwischst....)

Also bei muskeltier gab's mal so etwas. Bei Onkel Google kannst du natürlich suchen, aber ob da was verständliches findest...!?

Prof. Großmann hat mal ein pdf bei sich reingestellt. Vielleicht nützt dir das ja was.
(Ich hoffe mal, dass ich das hier posten darf. :whistling: Meines Wissen stand nix von vertraulich und so.)
mfg, Aldo

Osono

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Formelsammlung zu PDGL (partielle Differentialgleichungen)
« Reply #2 on: April 29, 2009, 11:29:48 am »
Hi,
also ich habe diesen Ansatz für Ux und Uy im Binomi auf Seite 131 oben gefunden, viel steht nicht dazu, aber wenn du dir noch den Ansatz für die 2. Ableitungen hinschreibst, dann kann man damit gut arbeiten. (also Uxy=UssSxSy+Ust(SxTy+SyTx)+UttTxTy+UxTxy+UssSxy )
Wenn du Uxx und Uyy brauchst, ersetzt du einfach x oder y, je nachdem.

Was mich aber mal interessieren würde wäre, wie man bei deser Charakteristikenmethode genau vorgeht, das hab ich noch nicht im Binomi gefunden und in der Übung auch noch nicht so recht kapiert. :huh: