Author Topic: Fragen im Antestat  (Read 37368 times)

badewannenchemiker86

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 374
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen im Antestat
« Reply #15 on: April 26, 2009, 06:06:19 pm »
Hätte jemand mal Infos zum ISO-Versuch? Der wurde ja nun schon sehr oft durchgeführt...



pitulino

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen im Antestat
« Reply #16 on: April 26, 2009, 07:14:46 pm »
kann jemand was zur verweilzeit 2 sagen?

pitulino

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen im Antestat
« Reply #17 on: April 26, 2009, 07:22:32 pm »
da kommen übrigens nur formeln und die diagramme aus dem buch dran:glare:

Nilpferd

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen im Antestat
« Reply #18 on: April 26, 2009, 10:29:58 pm »
Bei uns fragte er erste etwas über das Phasengleigewicht und DALTON Gleichung. Dann die Darstellunge von Gleichgewichtszuständen (malen) und auch nennen sie Bsp für ideales / azeotropes Gemisch.
Bei uns fragte er auch etwas über HETS ,die andere thermische Trennprozesse bedeutsamen Grundoperation, statischern und dynamischen Methode,Voraussetzungen für McCABE und THIELE

vera

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen im Antestat
« Reply #19 on: April 28, 2009, 03:09:12 pm »
Hatte heut AD, also der Versuch braucht sehr lange, aber der sonst ist der Versuch okay. Es wurde folgendes in der Art gefragt (weiß etz nicht mehr die genaue Fragestellung): Berechnung der Länge der Adsorptionszone, was ist adsorption, Bedeckungsgrad sollte man können, Prinzip der Gaschromatographie wissen,verschieden adsorbentien sollten genannt werden und deren gemeinsamkeiten, welche stoffe in der ausgangsmischung sind, bereiche der adsorptionsenthalpie und zu den BET-Isothermen sollte man die Vereinfachungen die man machen kann wissen.

shio

  • Guest
Fragen im Antestat
« Reply #20 on: April 29, 2009, 09:16:47 pm »
Ich komme morgen in den Genuss von MO und wollte mal in die Runde fragen, was da so dran kam.

kim585

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen im Antestat
« Reply #21 on: May 04, 2009, 01:44:53 pm »
Also ich hatte bei MO kein Antestat.
Dr. Zimmer meinte, rechnet mal Eure Größen aus und dann erklär ich Euch die Anlage.
Ich denk, es ist gut zu wissen, was man macht, wie man die einzelnen Größen berechnet und sonst steht weiter oben im Thread ja was zu MO, wo ein Antestat war ;)
Der Versuch an sich ist sonst einfach, dauert eben nur ne Weile

shio

  • Guest
Fragen im Antestat
« Reply #22 on: May 04, 2009, 04:15:51 pm »
Das mit dem Antestat kann ich bestätigen. Wir hatten bei MO auch keins, er meinte, er bewertet das danach wie wir zurechtkommen mit dem Versuch.

shio

  • Guest
Fragen im Antestat
« Reply #23 on: May 13, 2009, 03:09:08 pm »
Wir haben morgen Verweilzeit 1 -.- und da wollte ich ma fragen ob noch jemand n paar Details zum dem Antestat/Versuchsablauf hat.

badewannenchemiker86

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 374
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen im Antestat
« Reply #24 on: May 18, 2009, 05:03:49 pm »
Will gar keiner was zur Verweilzeit 1 sagen? Welche Formeln muss man genau kennen? Was soll man zu den Diagrammen erzählen können? Wäre wirklich hilfreich, wenn einer helfen könnte.

Edit: So, nachdem ich den Versuch heute hatte, will ich kein Kameradenschwein sein und euch sagen, was bei uns so gefragt wurde. Also allgemein sagen können, was im Versuch gemessen wird und diese Begriffe mit Verteilunsgfunktion und so, das muss sitzen. Dann sind wichtig die einfachen Gleichungen, also keine übelsten Wurzelausdrücke oder so lernen! Unterschied ideal und real, Strömungssituationen(laminar und turbulent) sind sehr wichtig. Dann das Diagramm E(theta). Das müsst ihr beherrschen! Dazu fragt er gern einige Kurven. Die Skalierung des Diagramms ist ebenfalls essentiell. Das war's eigentlich auch schon. Er ist wirklich nicht so schlimm, wie einige es vielleicht gesagt haben;)



eMKay_one

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen im Antestat
« Reply #25 on: May 21, 2009, 08:50:39 am »
hier mal unser schmierblatt zu vwz1

Little_Lady

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen im Antestat
« Reply #26 on: May 27, 2009, 02:47:32 pm »
Also ich kann euch auch nur empfehlen euch das was im Buch steht sehr genau anzugucken. Mehr hat er uns nicht gefragt. Achtet dabei auf bestimmte Zahlen, wie zum Bsp. die 1 und die 4 an den Achsen der Diagramme und ihr solltet es auch erklären können. Wenn euch das was im Buch steht einleuchtet und ihr die Grundformeln und die Diagramme kennt, wird es gut gehen. :)

Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen im Antestat
« Reply #27 on: May 27, 2009, 05:14:08 pm »
hier noch mal paar Fragen:

- Welche Stoffe sollten nicht ins Abwasser (als Tip: welche sind für Belebtschlamm schlecht)
- welche alternativen Reinigungsverfahren gibt es?
- was kann man anstatt NaOH nehmen (zb. beim Neutralisieren)?
- wofür wird Quecksilbersulfat verwendet?
- Was bewirkt die Schwefelsäure beim Kaliumdichromat?
- Warum sinkt der Sauerstoffgehalt in der biologischen Reinigung bei Zugabe des Abwassers?
- Summenparameter nennen und erklären (also TOC;DOC;BSB;CSB)
- Kläranlage skizzieren
- Reaktionsgleichung von Kaliumdichromat mit Schwefelsäure (bzw Ethanol)

so,das waren alle :happy:

übrigens meinte der Betreuer das er schon seit 2 Jahren die gleichen Fragen stellen würde und langsam doch alle mal diese wissen sollten (und er will sich in Zukunft neue überlegen,wohl aber erst nächstes Jahr:P)
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent:


Nilpferd

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen im Antestat
« Reply #28 on: June 24, 2009, 05:05:27 pm »
Kann jemand einige Information  über VW2 geben?

J.O.S.H.I

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen im Antestat
« Reply #29 on: June 24, 2009, 09:07:07 pm »
Also wenn du die Umsatzformeln (auch die mit tau) und die Kinteik der Reaktion (Praktikumsbuch) kannst, bist du gut dabei. Außerdem solltest du grob die Versuchsanleitung wissen und die Reaktionsgleichung.