Author Topic: Aufgabe 8.10  (Read 2073 times)

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 8.10
« on: April 09, 2009, 11:47:22 am »
Hallo
ich komm mit oben genannter aufgabe nicht ganz klar. und zwar ist mein ansatz, dass der flächenschwerpunkt des teils in A liegen muss. also berechne ich über die flächenschwerpunkte des dreiecks und des vierecks die formel für den flächenschwerpunkt des gesamten körpers. Anschließend setze ich die beiden formeln (je eine für x- und y- komponente) mit den koordinaten des punktes A gleich(bei mir 0/b). Für die x-komponente des flächenschwerpunktes komme ich auch auf das ergebnis, was im lösungsteil steht, aber für die y-komponente irgendwie nicht. und wenn ich das ergebnis für c in die gleichung für die y-komponente einsetze, dann komme ich auf ys=0,42*b, wobei ja eigentlich genau b rauskommen müsste, oder?
vielleicht kann mir ja jemand helfen oder einfach mal seine lösung einscannen, damit ich selbst schauen kann, wo der fehler liegt.

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 8.10
« Reply #1 on: April 09, 2009, 04:15:58 pm »
Nee der Flächenschwerpunkt ist nicht in A. Das geht doch gar nicht. Aber du meinst schon das richtige. Die Unterkante muss waagerecht bleiben, d. h. A und S müssen auf einer Vertikalen liegen, damit die Eigengewichtskraft (vereinfacht wirkend in S) kein Drehmoment um A bewirkt, wodurch das Trapez "kippen" würde.

Die Formeln sind abhängig davon, wie du dein Bezugskoordinatensystem wählst. Beim Anhang ist der Koordinatenursprung in A. Somit ist [latex]\={x}_S =[/latex][latex]\={x}_A = 0[/latex] der Ansatz. [latex] \={y}[/latex] spielt im Detail keine Rolle.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 8.10
« Reply #2 on: April 09, 2009, 08:02:44 pm »
cool, big thx.