Author Topic: [CIW] Praktikum Biochemie Und Anorganische Chemie  (Read 8078 times)

Ally

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[CIW] Praktikum Biochemie Und Anorganische Chemie
« Reply #15 on: March 19, 2009, 10:52:32 am »
Also wen es betrifft:

Ich war bei Frau Friedrich und habe mich nach der zweiten Wiederholung erkundigt. Sie ist der Meinung, da es sich um das Praktikum handelt und nicht um die Abschlussklausur müssen wir keine zweite Wiederholung beantragen. Sollten wir doch eine zweite Wiederholung beantragen müssen, reicht es, wenn wir diese im nächsten Semester einreichen. Die vier Wochenfrist gibt es nicht mehr. (Auch zum Nachlesen auf der TU Seite
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/zentrale_einrichtungen/info_pruefungsausschuss)

"..... D.h. nach Bekanntgabe der Ergebnisse der 1. Wiederholungsprüfung muss im Falle des Nichtbestehens im darauf folgenden Semester der Antrag auf zweite Wiederholungsprüfung gestellt werden und die Prüfung muss in der Prüfungszeit des jeweiligen Semesters angetreten werden, sonst gilt die Prüfung als „nicht ausreichend“, was eine Exmatrikulation zur Folge hat. .... "

Ich soll mich am Semesteranfang noch mal bei Frau Friedrich melden, damit ich mit Herrn Prof. Klöden reden kann. Bei diesem Termin werde ich nochmal genauer nachfragen.

Also bis dahin, lasst die Ohren nicht hängen.

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
[CIW] Praktikum Biochemie Und Anorganische Chemie
« Reply #16 on: March 20, 2009, 01:44:06 pm »
Also:

Da auf die Eingangsklausur nicht einmal eine Note gibt (!), fällt diese definitiv unter Prüfungsvorleistung, und für Prüfungsvorleistungen gibt es keine Ws (deshalb kann man sie so oft schreiben bis man kein Bock mehr hat)
Verweis auf §8 (2) Studienordnung CIW:
Quote
Prüfungsvorleistungen sind Studienleistungen, die Zulassungsvoraussetzungen für Fachprüfungen sind.
Weiterhin steht im §25 (1) Diplomprüfungsordnung CIW noch folgendes:
Quote
Die für die Fächer Chemie und Physikalische Chemie vorgeschriebenen Praktika sind darüber hinaus als Prüfungsvorleistungen zu erbringen

die Punkte der Eingangsklausur zählen mit für das Praktikum, wodurch diese zum Praktikum gehört und damit ein Teil des Praktikums für allg.anorg. Chemie (AC) ist.


Die Fachprüfung ist schließlich die Prüfung, die am Ende geschrieben wird (also am 03.04.09 zum Beispiel)
Diese bildet dann mit org. Chemie (OC) und analytische Chemie(AnC) die Fachnote:
Fachnote = 6/16*AC + 6/16*OC + 4/16 AnC

Meine Frage an diejenigen, die das Modul bereits abgeschlossen haben (dürfte ja bei den meisten vom Immajahr 2006 der Fall sein): fließt die Praktikumsnote von AC mit in die Modulnote Chemie ein?

Tatsächlich interessant ist, was beim Prof. Klöden herauskommt, schließlich hat das Prüfungsamt selbst diese Verunsicherungen verursacht.

LG, ich
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[CIW] Praktikum Biochemie Und Anorganische Chemie
« Reply #17 on: March 20, 2009, 03:12:28 pm »
Quote from: tiefenbass
Meine Frage an diejenigen, die das Modul bereits abgeschlossen haben (dürfte ja bei den meisten vom Immajahr 2006 der Fall sein): fließt die Praktikumsnote von AC mit in die Modulnote Chemie ein?


bin zwar 05, aber im grundstudium ging bei uns ausschließlich physik mit in die note ein, alle andere praktika sind nur PV und interessieren niemanden (anorganik, organik, analytik, biochemie, physikal. chemie, MAT)!
 und da es bei uns im studiengang nur eine DPO und keine modulbeschreibung gibt, wird das wohl bei allen so sein.
[align=center]
[/align]

janus23

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[CIW] Praktikum Biochemie Und Anorganische Chemie
« Reply #18 on: March 20, 2009, 06:30:36 pm »
Das heißt mit anderen worten, man kann auch mit ner 5 im praktikum AC das Modul abschließen, wenn man die fachklausur besteht?

sanileo

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 308
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[CIW] Praktikum Biochemie Und Anorganische Chemie
« Reply #19 on: March 20, 2009, 07:00:58 pm »
siehe oben

das Praktikum ist Prüfungsvorleistung = man muss das Praktikum bestehen, erst dann darf die Fachprüfung dazu geschrieben werden
ehemaliges FSR-Mitglied

Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[CIW] Praktikum Biochemie Und Anorganische Chemie
« Reply #20 on: March 20, 2009, 07:01:26 pm »
ne denn ne 5 im praktikum würde ja bedeuten du wärst durchgefallen, du brauchst mindestens ne 4 zum bestehen (du musst ja schließlich alles bestehen)
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent:


Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[CIW] Praktikum Biochemie Und Anorganische Chemie
« Reply #21 on: March 20, 2009, 07:03:08 pm »
Quote from: sanileo
siehe oben

das Praktikum ist Prüfungsvorleistung = man muss das Praktikum bestehen, erst dann darf die Fachprüfung dazu geschrieben werden

  ist so nicht ganz richtig, denn bisher haben auch studenten die fachprüfung mitgeschrieben ohne das praktikum zu haben.
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent:


sanileo

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 308
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[CIW] Praktikum Biochemie Und Anorganische Chemie
« Reply #22 on: March 20, 2009, 08:06:16 pm »
wurde dieses Jahr aber abgeändert - Prof. Kaskel lässt nur die mitschreiben, die auch das Praktikum bestanden haben
ehemaliges FSR-Mitglied