Author Topic: Übung 3 Aufgabe 7  (Read 1806 times)

Bommis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 246
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übung 3 Aufgabe 7
« on: February 15, 2009, 06:03:23 pm »
Hallo!
 
Bis vor kurzem war ich der Ansicht, dass ich wüsste, wie man die Aufgabe rechnet, aber momentan will ich einfach nicht aufs richtige Ergebnis kommen.
 
Wie man bei Fehlerrechnung und Multiplikation generell vorgeht ist mir klar, aber die Wurzel und das d^2 verwirren mich gerade etwas. Laut meinem Skript müsste ich für den relativen Fehler des d^2 einfach Exponent mal relativen Fehler von d rechnen. Ist doch richtig oder? Und genauso bei den Termen der Wurzel. Und am Ende einfach nochmal alle konstanten Faktoren an das Endergebnis multiplizieren (also das Pi/4 zB). Wo ist da mein Denkfehler? In der Lösung steht unter der Wurzel auch zwei mal der Fehler der Druckdifferenz pw, also 0,2 %. Warum das?
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übung 3 Aufgabe 7
« Reply #1 on: February 15, 2009, 06:25:15 pm »
das da 2mal 0.2% steht heißt nich, dass bei des aus pw kommt (ein fehler davon kommt aus dem fehler vom durchmesser)

es geht doch um die ableitungen also hast du bei d^2 dann den faktor 4, da es ja noch quadriert wird (also 4mal relativer fehler von d) und genauso entsteht bei allen wurzeltermen (egal ob mal wurzel oder durch wurzel, da das minus verschwindet) der faktor 0.25...

hoffe du weißt wie ich das meine

mit pi/4 oder so multipliziere ich da übrigens nix, das umgeht man ja, indem man auch die differenz des massenstroms (also worauf man durch gauß fehlerfortpfl. kommt) nochmal durch den mittleren massenstrom teilt

Waldhobber

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übung 3 Aufgabe 7
« Reply #2 on: February 15, 2009, 07:14:21 pm »
also:
c und epsilon  gehen einfach ein,
d zwifach, weil d²
das was unter der Wuzel steht mit Faktor 1/2, weil roh und delta pw eben Exponent 1/2 haben.

jetzt jeweils deltaX / X ausrechnen und mit den Faktoren multiplizieren.
Das ganze als Summe der Quadrate unter die Wurzel und fertig.
Kommt so rund 0,8 raus.