Author Topic: [Auslandsstudium] Studienarbeit im Ausland  (Read 4878 times)

Skelbo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Auslandsstudium] Studienarbeit im Ausland
« on: February 04, 2009, 11:40:27 am »
Hiho!

Ich möchte lediglich eine Studienarbeit im Ausland machen und habe dafür auch schon einen Professor vor Ort, sowie einen festen Termin für die Ausarbeitung.

Hat jemand von euch vlt. Erfahrungen damit, wenn man auf eigene Faust seinen Aufenthalt plant und nicht den Weg über Erasmus geht?
Im Grunde gewinne ich doch über Erasmus lediglich die Studiengebühr von 50€(In Norwegen), eine Beihilfe von maximal 250€ im Monat und die Bürokratie wird erleichtert oder?

Ich finde die Bewerbungsformulare und die Art und Weise wie man als Student dort behandelt wird nicht ganz richtig.
Ich komme mir vor wie ein Bittsteller und muss einen Professor fragen, ob dies sinnvoll für mich ist.
Der eigene finanzielle Aufwand für einen solchen Aufenthalt ist enorm (ca 1000€/Monat) und meiner Meinung nach bin ich alt genug um selber zu entscheiden was für mich sinnvoll ist und was nicht.

lg
Skelbo

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[Auslandsstudium] Studienarbeit im Ausland
« Reply #1 on: February 05, 2009, 03:56:48 pm »
Das mit Erasmus hast du schon richtig beschrieben, die Bürokratie wird aber wohl
eher erschwert :-)
Ansonsten müsstest du mal hinschreiben wo es genau hingeht. Hägar war in
Trondheim.

Skelbo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Auslandsstudium] Studienarbeit im Ausland
« Reply #2 on: February 06, 2009, 06:49:24 pm »
Hiho!

Prof. Bredesen wird mein Kontakt an der NTNU sein.

Ich hab noch nicht so ganz verstanden wofür man jetzt sein Vordiplom übersetzen muss und ob es wirklich notwendig ist.
Das Transcript of Records soll doch nur deine erreichten Leistungen im Ausland aufzeichnen oder?

Lg

Skelbo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Auslandsstudium] Studienarbeit im Ausland
« Reply #3 on: February 06, 2009, 02:02:03 pm »
Hallo!

Es geht an die NTNU in Trondheim.
Über Erasmus bekommt man so wie ich gehört habe automatisch einen Wohnheimplatz und ohne muss man an der Verlosung teilnehmen.
Unklar ist mir auch die Anmeldung an der NTNU.
Das Web-Formular soll nur für Austauschstudenten gelten und dies fällt ja flach wenn ich den Aufentahlt auf eigene Faust plane.

lg

Hägar

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 90
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Auslandsstudium] Studienarbeit im Ausland
« Reply #4 on: February 06, 2009, 05:50:11 pm »
Mach lieber ERASMUS. So groß ist der Aufwand auch nicht. Vordiplom übersetzen und nen Learning Agreement machen. Da kannst auch die Studienarbeit draufschreiben. Sind 15 Credits. Hörst dir dort noch 2 Vorlesungen an und du hast schon die 30 Credits zusammen.

Für 10 Monate hab ich 2400€ Förderung bekommen. Also lohnt sich schon, sich durch das bischen Bürokratie durchzukämpfen. Im Nachhinein fragt im übrigen auch keiner danach, ob du wirklich das gemacht hast, was im LA steht. Die wollen nur nen Erfahrungsbericht.

Bei wem wirst denn deine Studienarbeit machen? Denke mal es geht ans Institut für Energie und Prozesstechnik. Bin ich damals auch gewesen. Sind alle sehr nett und unkompliziert dort.

edit:
Das mit dem Wohnheimplatz geht nicht ganz so automatisch...

Hägar

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 90
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Auslandsstudium] Studienarbeit im Ausland
« Reply #5 on: February 06, 2009, 07:13:29 pm »
Warum man das übersetzen muss weiß ich auch nicht. Dort interessiert es zumindest keinen. Denk mal dient nur dazu festzustellen, wie sehr der Student dahintersteht. Also einfach machen.

Skelbo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Auslandsstudium] Studienarbeit im Ausland
« Reply #6 on: February 06, 2009, 07:38:16 pm »
Nur dass ich mein Vordiplom und Teile des Hauptstudiums vor längerer Zeit an einer anderen Uni gemacht habe und mit einem speziellen Studienplan dieses beenden möchte^^
Macht die Sache nicht gerade einfacher...

herwig

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Auslandsstudium] Studienarbeit im Ausland
« Reply #7 on: February 08, 2009, 02:41:22 am »
Quote from: Skelbo
Hiho!

Prof. Bredesen wird mein Kontakt an der NTNU sein.

Ich hab noch nicht so ganz verstanden wofür man jetzt sein Vordiplom übersetzen muss und ob es wirklich notwendig ist.
Das Transcript of Records soll doch nur deine erreichten Leistungen im Ausland aufzeichnen oder?

Lg


Hi, meistens ist das unkomplizierter als man denkt. Rufe mal deinen Prof in Schweden direkt an und frage wie er das einschätzt. Wie bist du denn an den Prof da gekommen? Wenn das durch persönliche Kontakte TUD-NTNU lief, dann brauchst du meiner Erfahrung nach den ganzen Papierkram nicht. Du willst da ja keine Kurse besuchen, sondern bist wohl so eine Art Mitarbeiter von Prof Bredesen dort, oder?

Du kannst ihn auch fragen, ob das mit den Studiengebühren überhaupt Not tut, gelegentlich nimmt sich das Lab des Profs dann derer an. Wenn du Glück hast, dann gibts eventuell auch Bezahlung, aber da kenne ich mich vor Ort nicht so aus, war nie in Schweden.

ERASMUS habe ich nie gemacht, aber wenn Geld ein Problem ist, dann lohnt sich das vielleicht doch den ganzen Kram da auszufüllen.

Skelbo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Auslandsstudium] Studienarbeit im Ausland
« Reply #8 on: February 09, 2009, 06:35:57 pm »
Hiho!

Ich habe einfach einen Professor hier gefragt, ob er Kontakte nach Norwegen hat und über die Kontakte habe ich mich dann direkt um eine Studienarbeit beworben.

Ich mache halt ne Studienarbeit wie hier an der Uni auch.
Ob man sich dafür einschreiben muss weiss ich natürlich nicht.
Ich warte jetzt mal ab was das mit Erasmus wird, schaden kann die Kohle ja nicht.
Wenn sie mich nerven, hake ich das aber auch genauso schnell wieder ab.

lg
Skelbo