Author Topic: Was hat es mit den Skripten auf sich?  (Read 4706 times)

koXx

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 53
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Was hat es mit den Skripten auf sich?
« on: October 11, 2008, 07:20:24 pm »
Also, mir wurde am Freitag erzählt, dass man in irgendeinem Copy-Shop Skripte bekommen kann! Erstens was sind die Skripte? Sind das, von älteren Semestern, erstellte Mitschriften der Vorlesungen oder sind das fest vorgegebene Schriften, die für jeden Studenten gleich sind? Sollte man sich diese dann alle besorgen, damit man vorher schon weiß, worum es in der Vorlesung geht oder wie geht man da als Student vor?

Und woher weiß ich, von was eine Vorlesung handelt, damit ich vorher schon das richtige Skript durchgehen kann? Gibt es da einen Aushang, weil im Stundenplan steht ja nur, wann die Vorlesungen stattfinden!

Zu den Sprachkursen hab ich auch noch eine Frage: Und zwar würde ich gern wissen, ob die dann auch nur alle 2 Wochen stattfinden und wenn da steht, dass die am 20.10 losgehen, ob das dann zugleich aussagt, dass die immer in den ungeraden Kalenderwochen stattfinden?

Ich wäre euch sehr dankbar für die Hilfe, denn das sind Fragen, die ich mir nicht selbst beantworten konnte, die für mich aber sehr wichtig sind - erscheinen sie noch so sinnlos für ältere Semester :unsure:

Grüße Sebastian

BenK

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Was hat es mit den Skripten auf sich?
« Reply #1 on: October 11, 2008, 07:38:47 pm »
Hey Sebastian,

Skripte werden von den jeweiligen Doktoren/Profs verfasst und begleiten die Vorlesungen. Manchmal kann man sie im Internet runterladen, andernfalls kann man sie vorgedruckt in bestimmten Copy-Shops erwerben. Zum Beispiel sagt dir Prof. A, dass du sein Skript unbedingt brauchst und es nur in Copy-Shop XY bekommen kannst - Dann trabst du hin und kaufst dir das.

So viel ich weiß gibt es Skripte, welche den ganzen Vorlesungsinhalt zusammenfassen, bei anderen wiederum musst du mitschreiben oder zumindest ergänzen.

Mach dich deshalb nicht verrückt, das erfährst du noch reichtzeitig.

Gruß, Ben

Nachtrag: Was die Fremdsprachen betrifft sind die jede Woche. Dem Studienablaufplan (z.B. im Kolbenfresser) kannst du entnehmen, dass die Sprache mit 2 Semesterwochenstunden angesetzt ist. (D.h. 2*45min pro Woche = eine Doppelstunde.)

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Was hat es mit den Skripten auf sich?
« Reply #2 on: October 11, 2008, 07:44:00 pm »
hey Sebastian,

skripte sind u.a. textinhalte, die vom institut erstellt werden, um dem faulen studenten etwas entgegen zukommen
die gibts dafür, dass man nicht alles mitschreiben muss, tabellen, diagramme und andere sachen einem sozusagen mitgegeben werden.
welche skripte ihr wo bekommt, wird euch in den ersten vorlesungen genau gesagt.
es ist so, dass es zu einigen fächern jeweils ein skript gibt, dass es entweder komplett in nem copyshop gibt, teilweise jede woche/ alle 2 wochen dort gekauft werden kann, oder von vorlesung zu vorlesung im internet veröffentlicht werden.

meist sind die mit passwörtern versehen, da es teilweise inhalte gibt, denen ein copyright vorausgeht und/oder proffesuren/mitarbeiter des lehrstuhls an einen verlag gebunden sind und diese somit nicht öffentlich jedem kostenlos zu verfügung gestellt werden können/dürfen.

deshalb gibts auch unsere Passwortdatenbank. dort sind eben diese mit entsprechendem link zu finden. damit diese auch aktuell bleibt wäre es schön, wenn ihr uns diese zukommen lassen könntet, denn nur mit eurer mithilfe kann das auch klappen, sollte ja klar sein ;)

vorbereitung zur jeweiligen lehrveranstalltung ist gut, wird sich aber meistens mit der zeit legen :huh::whistling::innocent:
sind die o.g. skripte komplett für die gesamte lehrveranstalltung verfügbar, wirst du auch dann sehen, was in der nächsten vorlesung gemacht wird.
ausßerdem gibts meist in der ersten vl im semester einen ausblick, was einem erwartet.

du darfst dir ne vl bei >100 leuten (also bei euch wohl im gesamten grundstudium) nich wie in der schule vorstellen. wenn der dozent sagt, "wir diskutieren mal ...." dann macht er das trotzdem allein und fordert die aktive mitarbeit nich.... dafür gibts dann übungen, zu denen man vorbereitet erscheinen sollte, ansonsten wird es zB in mathe schwer, den ganzen *hüst* mist, zu verstehen.

die sprachkurse sind meist einmal in der woche für 90min, dies entspricht 2SWS, also 2 semesterwochenstunden. da immer vom "2-wochenblock" ausgegangen wird, hast du somit "eine stunde" in der woche.
es gibt aber v.a. bei anderen sprachen als englisch auch kurse mit 4SWS. also hättest du dann 2mal in der woche für 90min diese sprache.

ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen
[align=center]
[/align]

BOSS

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Was hat es mit den Skripten auf sich?
« Reply #3 on: October 12, 2008, 06:03:51 pm »
kurze frage: Gibts in allen Fächer, die man im 1.Semester hat, Skripte oder muss man in manchen alles mitschreiben?

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Was hat es mit den Skripten auf sich?
« Reply #4 on: October 12, 2008, 06:29:04 pm »
wenn du zum beispiel die ehre haben wirst bei prof.großmann mathe zu hören bekommst du kein skript, da ist mitschreiben (und/oder zuhören) angesagt ;)

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Was hat es mit den Skripten auf sich?
« Reply #5 on: October 12, 2008, 06:42:46 pm »
nein, sie haben nicht bei Prof. Grossmann, sondern bei Prof. Fischer.

Anyway: Es ist vom Prof. abhängig, ob es ein oder mehrere Skripte gibt. Auch ob ihr die vom Lehrstuhl direkt bekommt, oder nur im Copyshop und in welchem oder ob es die Skripte nur oder auch online gibt.

Es hat halt jeder Dozent seinen eigenen Lehrstil. Abwarten und schauen wie ihr selbst am besten klarkommt.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Was hat es mit den Skripten auf sich?
« Reply #6 on: October 13, 2008, 11:50:02 am »
Selber mitschreiben bringt in den meisten Fällen mehr als auf irgend einem Ausgedruckten Zettel noch Randnotitzen zu machen.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

Schneitz

  • Guest
Was hat es mit den Skripten auf sich?
« Reply #7 on: November 25, 2008, 10:01:20 pm »
beim prof. fischer gibts auch ein Skript namens Bärwolff