Author Topic: Netzwerklaufwerk auf dem ZIH Server in Vista zuordnen  (Read 18932 times)

Guru

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Netzwerklaufwerk auf dem ZIH Server in Vista zuordnen
« Reply #30 on: November 30, 2008, 03:08:30 pm »
Quote from: xanthos
Warum nimmst Du zfs1c.zih.tu-dresden.de statt samba.zih.tu-dresden.de ???

samba ist ein Alias für zfs1c. Wenn der Alias in der NetBIOS-Umgebung ordentlich registriert ist, macht es keinen Unterschied.

Quote from: xanthos
Der Beitrag zu den vergifteten DNS-Servern ist doch schon etwas alt. Im Juli 2008 gab's ein Update von Microsoft gegen dieses Problem. Warum sollen wir die IP-Adressen denoch in die HOST-Dateien eintragen ???

Sorry, ich habe hier einen etwas alten Link gepostet, aber im Grunde ist das DNS-Problem noch brandaktuell. Durch das Sicherheitsupdate im Juli 2008 wurde das Problem auch nicht nachhaltig gelöst. Die Angriffsmethoden werden immer rafinierter sowie die Datennetze und Computer immer schneller. Somit kann man das Problem nur als vorübergehend gelöst betrachten.

Man kann die Sicherheit etwas erhöhen, wenn man die Nutzung der TU-eigenen Nameserver für die VPN-Verbindung erzwingt. Dazu über Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> VPN zur TU Dresden -> rechte Maustaste -> Eigenschaften gehen. Auf den Reiter "Netzwerk" klicken und Internetprotokoll (TCP/IP) wählen, dann auf den Knopf "Eigenschaften" drücken. Nun können die DNS-Server eingetragen werden (siehe Bild).

xanthos

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Rosse_des_Diomedes
Netzwerklaufwerk auf dem ZIH Server in Vista zuordnen
« Reply #31 on: December 02, 2008, 12:03:25 am »
Hallo Leute,

ich hab da mal angefangen ne Anleitung für Windows XP zu schreiben. Wenn ich wieder Zeit habe, geht's weiter ... aber bitte nicht drängeln.

xanthos

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Rosse_des_Diomedes
Netzwerklaufwerk auf dem ZIH Server in Vista zuordnen
« Reply #32 on: December 06, 2008, 01:29:00 am »
Der zweite Teil ist fertig!

In einem letzten Teil C könnte man auf häufige Fehler und deren Beseitigung eingehen. Aber das schaffe ich nicht allein. Einerseits müssten sich genügend Tester finden und dann sollte man den Guru einbeziehen...

Vielleicht ist auch ein extra Thread in der Rubrik "Know-How" sinnvoll ???

Guru

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Netzwerklaufwerk auf dem ZIH Server in Vista zuordnen
« Reply #33 on: December 08, 2008, 10:29:23 pm »
Eine wirklich schicke Anleitung, die Du da geschrieben hast. Ich hoffe, es finden sich jetzt noch ein paar Anwender, die diesen Service zu schätzen wissen.

Beim Durchlesen der Anleitung ist mir aufgefallen, dass ich in meinem ersten Post das Sternchen (*) im Net-Use-Kommando vergessen habe. Mit dem Stern ist es natürlich besser. Ich werde das mal fix nachbessern...

stoppel29

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 182
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Netzwerklaufwerk auf dem ZIH Server in Vista zuordnen
« Reply #34 on: December 08, 2008, 11:02:54 pm »
jo, wirklich hübsch gemacht...

ich denke du solltest das ganze vllt in den know how posten, damit es auch im passenden bereich liegt...

und an der stelle wird sich dann denke ich wie von selbst eine diskussion über fehler und alles einfinden...


\"Dumm ist der, der Dummes tut\"

xanthos

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Rosse_des_Diomedes
Netzwerklaufwerk auf dem ZIH Server in Vista zuordnen
« Reply #35 on: December 17, 2008, 11:11:46 pm »
Hallo Leute,

ich habe noch einen Verbesserungsvorschlag für alle die, die oft auf ihr Homeverzeichnis zugreifen wollen: Man kann sich einen kleinen Skript (Batchdatei) zum Verbinden des Laufwerks basteln.

- Über Start -> Ausführen... -> In die Box notepad tippen und OK drücken.
- In den Texteditor folgenden Code eingeben (oder über die Zwischenablage einfügen).
- Den Benutzernamen s1234567 eigenen Bedürfnissen anpassen :-)

Code: [Select]
@echo off
set user=s1234567
net use H: \\zfs1c\%user% /user:%user% *
if not exist H:\ pause
- Datei auf dem Desktop, z.B. unter dem Namen zih-connect.cmd, speichern.
- Texteditor schließen.

Diese Datei lässt sich nun bequem per Doppelklick ausführen. Das Kennwort wird im DOS-Fenster abgefragt. Sobald das Netzlaufwerk verbunden ist, schließt sich das Fenster automatisch. Andernfalls bleibt es offen und es erscheint eine Fehlermeldung.

Guru

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Netzwerklaufwerk auf dem ZIH Server in Vista zuordnen
« Reply #36 on: January 13, 2009, 09:36:26 pm »
Super! Den Skript zum Anhängen des ZIH-Fileservers von xanthos hätte man nicht besser machen können. Eine Randbedingung sei aber noch erwähnt: Der Laufwerksbuchstabe H: muss noch frei sein. Ggf. muss ein anderer Buchstabe gewählt werden.