Author Topic: Netzwerklaufwerk auf dem ZIH Server in Vista zuordnen  (Read 18931 times)

xanthos

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Rosse_des_Diomedes
Netzwerklaufwerk auf dem ZIH Server in Vista zuordnen
« Reply #15 on: November 26, 2008, 08:14:07 pm »
Quote from: ZwePac
Fehlermeldung "Mit diesem Konto kann mann sich nicht von diesem Computer aus anmelden".
Konto überzogen? :D

Ja, frag mal die Benutzerberatung! Bin gespannt, was die erzählen werden...

xanthos

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Rosse_des_Diomedes
Netzwerklaufwerk auf dem ZIH Server in Vista zuordnen
« Reply #16 on: November 26, 2008, 08:20:09 pm »
Quote from: stoppel29
Hat das dann irgendwelche einschränkungen, was die sicherheit angeht?
weil passwörter im klartext...

Aber sicher. :D

Solange die VPN-Verbindung verschlüsselt wird, sollte ein Dritter, der nur die Leitung abhört, keine Kennwörter im Klartext zu sehen bekommen. Das wär auch so eine nette Frage für die Benutzerberatung.

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Netzwerklaufwerk auf dem ZIH Server in Vista zuordnen
« Reply #17 on: November 26, 2008, 09:10:45 pm »
Soviel Aufriss für nen 300mb Laufwerk :blink:.

Da kommt ihr mit WinSCP schneller.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

Guru

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Netzwerklaufwerk auf dem ZIH Server in Vista zuordnen
« Reply #18 on: November 26, 2008, 10:39:53 pm »
Quote from: Pittiplatsch
Ach, Du meine Nase! Wer hat sich denn das ausgedacht?

Leider sind Windows-Netzwerke nicht ganz trivial. Also Kopf hoch!

Quote from: xanthos
Ich kämpfe noch mit meiner Firewall.

Es müssen die NetBIOS-Ports (UDP und TCP) in beide Richtungen zwischen PC und Samba-Server freigeschaltet werden. Weitere Infos gibt's hier.

Quote from: stoppel29
welche folgen hat das im endeffekt für mein betriebssystem?? weil einfach mal so  n bissl inner reg rumbasteln hinterlässt immer spuren

Wenn man das "Gegenmittel" kennt, hinterlässt es keine Spuren. Die Einstellung kann jederzeit wieder zurückgesetzt werden (siehe ZIP im Anhang).

Quote from: xanthos
Solange die VPN-Verbindung verschlüsselt wird, sollte ein Dritter, der nur die  Leitung abhört, keine Kennwörter im Klartext zu sehen bekommen. Das wär auch so  eine nette Frage für die Benutzerberatung.

Welche Leitung? Also die Datenübertragung übers Internet ist dank VPN geschützt. Sicherheitsprobleme kann es nur geben, wenn jemand im lokalen Netzwerk herumgeistert oder ins Unirechenzentrum einsteigt und sich zwischen VPN-Gateway und Fileserver hängt.

Quote from: ZwePac
Mit diesem Konto kann mann sich nicht von diesem Computer aus anmelden.

Der Computer scheint noch immer verschlüsselte Kennwörter zu senden. Hinweise zur Lösung dieses Problems findet ihr hier.

Quote from: Kessel
Da kommt ihr mit WinSCP schneller.

Ja. WinSCP verfolgt aber einen ganz anderen Ansatz. Die Jungs möchten gerne einen Online-Zugriff auf den Fileserver, so wie im PC-Pool Willersbau.

So, das war's für heute. :flower:

xanthos

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Rosse_des_Diomedes
Netzwerklaufwerk auf dem ZIH Server in Vista zuordnen
« Reply #19 on: November 27, 2008, 09:04:57 pm »
Ich habe jetzt auch mein Konto überzogen. :mad:

Quote
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\>net use h: \\zfs1c\s1234567 /user:s1234567
Systemfehler 1240 aufgetreten.

Mit diesem Konto kann man sich nicht von diesem Computer aus anmelden.


C:\>

Ob ich bei Frau Merkel ein Rettungspaket beantragen sollte? :unsure:

Guru

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Netzwerklaufwerk auf dem ZIH Server in Vista zuordnen
« Reply #20 on: November 27, 2008, 10:44:32 pm »
Wie ich sehe, hat xanthos Fortschritte gemacht und jetzt das gleiche Problem wie ZwePac. Bevor das Kennwort abgefragt und an den Fileserver gesendet wird, muss ausgehandelt werden, wie das zu erfolgen hat. Und genau darin besteht das Problem.

Wenn euch das Bearbeiten der Registry zu mühsam oder zu riskant ist, könnt ihr auch über die lokale Gruppenrichtlinie gehen. Effektiv bewirkt es genau das gleiche.

Dazu über Start -> Ausführen ...
In die Box folgenden Text eintippen und OK drücken.

Quote
gpedit.msc


Moment bitte - gleich geht's weiter...

Guru

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Netzwerklaufwerk auf dem ZIH Server in Vista zuordnen
« Reply #21 on: November 27, 2008, 11:01:45 pm »
Ich habe euch mal zwei Bilder reingepackt und hoffe, dass es so etwas verständlicher ist.

Zuerst im linken Bereich des Fensters folgenden Pfad auswählen:

Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen
  -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen

Danach im rechten Bereich des Fensters den Eintrag "Microsoft-Netzwerk (Client): Unverschlüsseltes Kennwort ..." wählen und mit Doppelklick bearbeiten.

Dort muss "aktiviert" eingestellt werden. Mit Ok bestätigen, Fenster schließen und PC neu starten. Dann sollte es mit der Netzwerkverbindung klappen.

Viel Erfolg!

ZwePac

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Netzwerklaufwerk auf dem ZIH Server in Vista zuordnen
« Reply #22 on: November 28, 2008, 03:55:25 pm »
Schwere Geburt... aber ich habs letztendlich hinbekommen... Guru hatte recht... hab das noch irgendwie verpeilt gehabt mit den Passwörtern.

Dummerweise gibts des mit den Einstellungen zu den Sicherheitsrichtlinien ni in Home Premium (jedenfalls ni ausführbar, hab des auch so im Internet gelesen), also bin ich über den Registryeintrag

Quote
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkStation\Parameters]
"EnablePlainTextPassword" --> dword:00000001

gegangen.

Das Ganze hat dann auch ohne die Änderungen in C:\WINDOWS\System32\Drivers\etc\HOSTS und C:\WINDOWS\System32\Drivers\etc\LMHOSTS wie auf der Seite des ZIH beschrieben funktioniert.

Ganz hilfreich isses vllt. auch (v.a. wenn man es ausschließlich auf dem eigenen PC zu Hause nutzt, der sowieso schon Internet hat) in den Eigenschaften vom VPN-Netzwerk im Reiter "Netzwerk" unter "IP Config v.4" - "Eigenschaften" - "Erweitert" die Option "Standardgateway für Remotenetzwerk" zu deaktivieren, sonst hat man sozusagen "Internet im Internet", was teilweise zu Problemen bei einigen Programmen führen kann.

Nun kann man auf dem Arbeitsplatz unter "Computer" ein Netzlaufwerk zuordnen und
als Ordner \\samba.zih.tu-dresden.de\ und unter "Verbindung unter anderem Benutzernamen" ZIH-Login und Passwort eingegeben.

Damit man nun auf des Laufwerk zugreifen kann, muss man mit dem VPN der TU verbunden sein.

PS: die Benutzerberatung hat ähnliches zum Passwort gesagt.

Also danke für eure Hilfe!

xanthos

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Rosse_des_Diomedes
Netzwerklaufwerk auf dem ZIH Server in Vista zuordnen
« Reply #23 on: November 28, 2008, 07:33:08 pm »
Cooool. Inzwischen habe ich auch mein eigenes Home-Laufwerk H: :rolleyes:

Quote from: ZwePac
Schwere Geburt...

Kann ich bestätigen, aber vielleicht liegt das nur daran, dass wir als "blutige Anfänger" versuchen, die Probleme empirisch zu lösen.

Quote from: ZwePac
Ganz hilfreich isses vllt. auch (v.a. wenn man es ausschließlich auf dem eigenen PC zu Hause nutzt, der sowieso schon Internet hat) in den Eigenschaften vom VPN-Netzwerk im Reiter "Netzwerk" unter "IP Config v.4" - "Eigenschaften" - "Erweitert" die Option "Standardgateway für Remotenetzwerk" zu deaktivieren, sonst hat man sozusagen "Internet im Internet", was teilweise zu Problemen bei einigen Programmen führen kann.

"Internet im Internet" - Was meinste denn damit? :wacko:

An der Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an den Guru! :flower:

ZwePac

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Netzwerklaufwerk auf dem ZIH Server in Vista zuordnen
« Reply #24 on: November 28, 2008, 07:53:48 pm »
Quote
"Internet im Internet"
...:)

...naja... ich wusste nicht, wie ich es sonst anders ausdrücken sollte. Wenn du über dein Home Netzwerk und das VPN verbunden bist, hat dein Rechner "2 Verbindungen" zum Internet (das VPN stellt ja selbst eine bereit)... Jedenfalls kam es bei mir deswegen zu Problemen mit einigen Programmen, die auf das Internet zugreifen und bei dem ganzen Kuddlmuddl letztendlich keine Verbindung hatten... k.A., woran das liegen kann, aber sollte nur so ein Tip sein...

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Netzwerklaufwerk auf dem ZIH Server in Vista zuordnen
« Reply #25 on: November 28, 2008, 08:46:43 pm »
Gratulation an unsere beiden Vortester! :smart:

Eine bebilderte trottelfeste Anleitung für Otto-Normal-Benutzer wäre ganz nett.
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

xanthos

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Rosse_des_Diomedes
Netzwerklaufwerk auf dem ZIH Server in Vista zuordnen
« Reply #26 on: November 28, 2008, 09:53:52 pm »
Quote from: ZwePac
Jedenfalls kam es bei mir deswegen zu Problemen mit einigen Programmen, die auf das Internet zugreifen und bei dem ganzen Kuddlmuddl letztendlich keine Verbindung hatten... k.A., woran das liegen kann, aber sollte nur so ein Tip sein...

Ich habe mal gegooogelt und das hier gefunden. Die Erklärung für den ganzen Kuddlmuddl ist plausibel.

Guru

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Netzwerklaufwerk auf dem ZIH Server in Vista zuordnen
« Reply #27 on: November 28, 2008, 10:45:59 pm »
Quote from: ZwePac
aber ich habs letztendlich hinbekommen... Guru hatte recht...

Das ist doch auch ein kleiner Höhepunkt. Der Mensch siegt wiedermal über die Technik.

Quote from: ZwePac
Dummerweise gibts des mit den Einstellungen zu den Sicherheitsrichtlinien ni in Home Premium

Diese Home-Editionen sind im Funktionsumfang etwas beschränkt und deshalb für ernsthafte Netzwerk-Anwendungen nicht so gut geeignet. Aber dafür laufen die Spiele schneller :-)

Quote from: ZwePac
Das Ganze hat dann auch ohne die Änderungen in C:\WINDOWS\System32\Drivers\etc\HOSTS und C:\WINDOWS\System32\Drivers\etc\LMHOSTS wie auf der Seite des ZIH beschrieben funktioniert.

Meine lieben Freunde: Hier muss ich euch warnen! Vor dem Hintergrund zahlreicher [/FONT][/FONT]Angriffe auf DNS-Server ist diese Vorgehensweise im Kontext mit den Kennwörtern im Klartext nicht zu empfehlen! :nudelholz:

Stellt euch bitte mal vor, jemand vergiftet das DNS von euerem Internet-Provider. Er könnte ja den Namen "samba.zih.tu-dresden.de" mit einer falschen IP-Adresse assoziieren. Dann sendet ihr euere Kennwörter im Klartext an den falschen Server. Deshalb hier lieber die IP-Adressen fest in die HOST-Dateien eintragen. Wer mehr über die Namensauflösung wissen will, kann gerne einmal hier nachlesen.


xanthos

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Rosse_des_Diomedes
Netzwerklaufwerk auf dem ZIH Server in Vista zuordnen
« Reply #28 on: November 29, 2008, 12:03:52 am »
Hi Guru, ich muss nochmal (dumm) nachfragen...

1. Warum nimmst Du zfs1c.zih.tu-dresden.de statt samba.zih.tu-dresden.de ???

2. Der Beitrag zu den vergifteten DNS-Servern ist doch schon etwas alt. Im Juli 2008 gab's ein Update von Microsoft gegen dieses Problem. Warum sollen wir die IP-Adressen denoch in die HOST-Dateien eintragen ???

gr1zzly

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Netzwerklaufwerk auf dem ZIH Server in Vista zuordnen
« Reply #29 on: November 29, 2008, 02:28:26 pm »
Ich hab den Thread jetzt nur überflogen, aber es ging doch nur darum, auf das eigene Netzlaufwerk in der Uni von außerhalb (zb von zu Hause) zuzugreifen?

Warum macht ihr es euch denn dann so schwer?
Man nehme einen FTP-Client, der SFTP unterstützt (zb FileZilla, opensource und für Win, Mac und Linux verfügbar) und logge sich über login1.zih.tu-dresden.de bzw login2.zih.tu-dresden.de per SFTP ein, mit seiner persönlichen ZIH-Kennung und Passwort.
Schon kann man auf sein persönliches Laufwerk zugreifen. Ganz ohne VPN- und sonstige Spielereien.

Diese Möglichkeit ist zugegebenermaßen nicht ganz so komfortabel, wie das Laufwerk direkt ins Betriebssystem einzubinden, aber die Einrichtung ist zehmal schneller und einfacher. Und für das eine Mal, was man pro Woche auf sein Netzlaufwerk zugreift, kann man auch FileZilla starten, auf verbinden klicken, und sein PW eingeben:)
„It is only with the heart that one can see rightly, for what is essential is invisible to the eye“ — St. Exupery