Author Topic: Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe  (Read 50959 times)

NullDunster

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Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« on: December 07, 2009, 12:54:54 am »
Ja der November ist um und es sind immernoch keine neuen Ergebnisse bekannt. Für den Beginn des aktuellen Beleges dürfte es auch langsam knapp werden. Tja, was soll man dazu noch sagen. Interessant ist auch der Beitrag eines Benutzers, der inzwischen anscheinend wieder gelöscht wurde, wonach niemand durchgefallen ist. Diese Aussage kann man also getrost vergessen.

edak

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Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« Reply #1 on: October 29, 2008, 01:08:24 pm »
Hallo Leutz,
ihr habt sicher schon alle mit dem Beleg angefangen... ;-)
 
Ich bin schon auf erste Probleme gestoßen:
- In der Anleitung steht, dass K_B für die erste und zweite Übersetzung separat berechnet werden soll. Wie funktioniert das? Ich hatte K_B ( mit der riesigen WUrzel mit den Gliedern 1..4 ausgerechnet und dabei auf einen akzeptablen Wert von 1,254 gekommen.
- Wird K_BS auch für die beiden Übersetzungen unterschiedlich ausfallen?
 
Vielen Dank schon mal.

Krümel

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Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« Reply #2 on: November 04, 2008, 03:27:07 pm »
Ich habe erstmal ein kleines Problem mit der Aufgabenstellung. Bei den Ausgangsdaten steht Abtriebsdrehzahl siehe Tabelle aber in der Tabelle steht Antriebsdrehzahl. Welche soll es nun sein ?

edak

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Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« Reply #3 on: November 09, 2008, 11:02:57 pm »
Der Herr Kupfer meinte neulich, dass in der Tabelle die Antriebsdrehzahl steht. Die Abtriebsdrehzahl ergibt sich dann direkt aus der Übersetzung, bzw. der selbst gewählten Zähnezahlen.

Sonnenschein

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Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« Reply #4 on: November 10, 2008, 03:50:01 pm »
Servus zusammen!

Hab mal ne Frage zur Berechnung von KB bzw. KBS. Was genau muss ich denn in Gleichung (5) in der Anleitung für "Delta NEj" einsetzen? Mh...bin mir da grad bisl unschlüssig...Danke für ne Antwort!
Frauen an die Maschinen!!!

edak

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Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« Reply #5 on: November 10, 2008, 05:17:18 pm »
Das delta_Nej ist immr die Zahl der Lastwechsel, die von einer Laststufe zur nächsten durchlaufen werden.
bei einer Drehzahl von 900 entspricht delta_Ne_1=2,16*10^6
bei delta_Ne_ musst du abschneiden auf maximal 3*10^6 Lastwechsel...

ist nicht ganz einfach zu erklären...

Sonnenschein

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Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« Reply #6 on: November 10, 2008, 05:38:43 pm »
okay, danke...
Habs schon gefunden gehabt. Also bei mir is KB1 = 1.2, KB2 = 1.14 und logischerweise KBS1= 1.3 und KBS2 = 1.2.

Passt so, oder?
Frauen an die Maschinen!!!

edak

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Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« Reply #7 on: November 10, 2008, 05:55:16 pm »
Sollte etwa so passen.
Wobei du aufpassen musst, da KB2 einmal mit der Übersetzung und einmal mit der Untersetzung berechnet werden muss. Hat der Hr. Kupfer mal so erwähnt.
Ich wundere mich allerdings wegen KBS. Ich dachte, das brauchen wir garnicht zu berechnen, weil C_S=2 sowas in der Art wäre, der Stoßfaktor...
Hast du da ne Ahnung?

Sonnenschein

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Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« Reply #8 on: November 10, 2008, 05:59:02 pm »
mh...na hab das einfach so wie in der Anleitung beschrieben gemacht.
Und da bleiben ja eben nur die Faktoren aus der Aufgabenstellung übrig...kein Dunst ob das so passt...und wegen dem KB2 werd ich da nochmal guggen...
Frauen an die Maschinen!!!

pausdd

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Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« Reply #9 on: November 11, 2008, 01:36:25 pm »
Ich komm bei mir auf nen Achsabstand von 36mm(!). Ist das realistisch? Kann mir das irgendjemand in dieser Größenordnung bestätigen? (Modul bei beiden Gängen mn=1,5mm)
Gruß Pausdd

Loggisch

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Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« Reply #10 on: November 11, 2008, 04:43:52 pm »
Wie komm ich denn auf den Wöhlerlinienexponent q?

Is vielleicht ne dumme Frage, hoffe sie wird trotzdem beantwortet.

wilka85

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Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« Reply #11 on: November 11, 2008, 05:03:57 pm »
Ja, is ne dumme Frage! Tschuldigung, aber musste sein...

"...Aus Gründen der Vereinfachung bei der Berechnung wird ein einheitlicher Wöhlerlinienexponent q=9 bla, bla..."

erst lesen, dann fragen!

Loggisch

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Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« Reply #12 on: November 11, 2008, 05:11:55 pm »
Danke, jaja wer lesen kann is kla im Vorteil ^^

edak

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Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« Reply #13 on: November 11, 2008, 05:21:03 pm »
Klingt ganz gut.
Ich habe einen Achsabstand von 31mm, bei einem Modul von 1,25mm.

Welches KB hast du? Bei welcher Kennzahl (aus Namen generiert)?

horst hartmuth mit th

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Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« Reply #14 on: November 11, 2008, 06:09:40 pm »
Quote from: Loggisch
Wie komm ich denn auf den Wöhlerlinienexponent q?
 
Is vielleicht ne dumme Frage, hoffe sie wird trotzdem beantwortet.

Jo hi!
 
Abgesehen von Wilka85's Erklärung steht das auch im AH 2 / ZG 30.
Mein KB ist auch in dem Dreh: K.B=1.398
 
K.BS hätte ich jetzt nicht extra verwendet, denn der ist ja mit C.S = 2 eigentlich schon gegeben.
 
Aber wisst ihr, wie man auf den Faktor Z.H kommt? Der soll ja aus der Profilverschiebung=0 sich ergeben. Aber laut AH2/ZG27 Tabelle 1 kommt man da nicht wirklich weiter...
 
Cheers