Author Topic: Praktikumsbericht  (Read 68841 times)

cRackfeeling

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #60 on: January 20, 2012, 06:31:59 pm »
Inwieweit spielt denn der Betreuer in der Firma bei der Notenbildung der IPA eine Rolle? Macht er einen Vorschlag an das betreuende Institut oder gibt eine Einschätzung inwieweit der Student die Aufgaben und Vorstellungen der Firma erfüllt hat?

Aldo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #61 on: January 20, 2012, 06:58:47 pm »
Mir wurde vom Uni-Betreuer gesagt: Gar nicht. Wenn der Betreuer aus dem Betrieb zur Konsultation mitkommt oder bei der Verteidiung mit dabei ist, würden dich sich immer gern mit ihm/ihr über den Studenten unterhalten wie er im Betrieb so war und auf dessen Grundlage die Note ggf.s leicht anpassen, aber ansonsten hat dein Betreuer kaum bis gar keinen Einfluss auf die Note.

So wars zumindest bei mir. Abweichungen habe ich allerdings auch noch keine gehört.

Sw00p

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 123
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #62 on: January 23, 2012, 09:17:24 am »
Bei mir durfte der Betreuer einen Bewertungsvorschlag machen. Wie sehr das Einfluss auf die entgültige Note hatte, kann ich aber nicht beurteilen. Die Note ist um 0,3 Notenpunkte vom abgewichen.

De Koadi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 70
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #63 on: January 27, 2012, 02:31:46 pm »
Mein Betreuer an der Uni meinte, dass beide den Beleg bewerten.. also Betreuer in der Firma und Uni eben... inwieweit hat er mir allerdings nicht gesagt.

Dean

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #64 on: January 30, 2012, 04:19:34 pm »
ja mir wurde auch gesagt das beide betreuer bewerten. allerdings werden unterschiedliche sachen bewertet. im unternehmen wird eher auf inhaltliche richtigkeit geachtet, wohingegen an der uni auf förmliche sachen wert gelegt wird. nicht jeder prof hat ja wirklich von allem detaillierte kenntnisse. auch wenn er einen doktor hat, der sich da etwas besser auskennt, so untersucht der student i.d.R. ja leicht abweichende Themen, sodass nicht erwartet werden kann, dass alles bekannt ist, besonders was auch methoden, versuchsplanung usw anbelangt.

die uni achtet eher drauf, dass der wissenschaftliche charakter gesichert, quellenangeben ordnungsgemäß und der aufbau korrekt ist. die entgültige note schlägt der unibetreuer dem prof dann vor. dabei wird auch die note vom betreuer seitens des unternehmens berücksichtigt.

zumindest wurde mir das in einem betreuergespräch so erklärt...

De Koadi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 70
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #65 on: January 30, 2012, 07:15:02 pm »
dem prof?^^
ich würds ja noch komplizierter machen...

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #66 on: January 30, 2012, 08:05:38 pm »
hallo,
hätte mal eine frage zum Praktikumsbericht für das Fachpraktikum: Ich habe meine IPA bearbeitet und muss damit ja noch über 4 Wochen Betriebsdurchlauf einen Bericht schreiben. In der Praktikumsordnung sind nun 2 Dinge gefordert: zuerst der Tätigkeitsbericht, also beschreiben was man gemacht hat, welche Erkenntnisse man gemacht hat usw. Als zweites wird noch eine Übersicht verlangt. Reicht es da aus, z.B. zu schreiben 10.01.12 bis 17.01.12 Reparatur, 19.01.12 bis 26.01.12 Montage, usw.  oder muss da jeder Tag speziell aufgeschlüsselt werden, also z.B. 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr Löcher bohren, 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr Gewinde schneiden, usw.? Ich hoffe meine Frage ist einigermaßen verständlich...

Und weiterhin steht in der Praktikumsordnung, dass jeder Tätigkeitsbericht vom jeweiligen Betreuer unterschrieben werden muss. Wird das wirklich verlangt, weil ich erstens vorhatte die Berichte erst zu schreiben, wenn ich mein Praktikum beendet habe und zweitens es ja doch eher unpraktisch ist, sich aus der ferne dann über Postversand von 4 verschiedenen Betreuern die Unterschriften einzusammeln?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Aldo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #67 on: January 30, 2012, 08:23:33 pm »
Du musst neben deiner IPA einen Bericht über die 4Tätigkeitsfelder verfassen in denen du deine Tätigkeiten beschreibst und auf was da ankommt bla bla. Das muss von deinem Betreuer im Betrieb unterzeichnet werden. Wann der das macht is egal, hauptsache die Unterschrift ist irgendwann drauf.

Die Übersicht ist meines Erachtens, der Schrieb auf dem Formular auf dem du angeben musst, welche Tätigkeitsfelder du durchlaufen hast. Also zB: IPA-Thema 20Wochen, Metallurgische Untersuchungen 2Wochen, Kaffeekochen 1 Woche, nur-rumstehen 1Woche,.... :happy:

Dean

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #68 on: January 31, 2012, 11:30:46 am »
Quote from: De Koadi
dem prof?^^
ich würds ja noch komplizierter machen...

theoretisch ja;-)
denn für die ipa brauchst du einen prof. d.h. letzten ende vergibt dieser deine note. ob das nun die note ist die dein unibetreuer festlegt oder er sich selber eine meinung macht sei mal dahin gestellt..

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #69 on: January 31, 2012, 12:00:07 pm »
Quote from: Tyson
[...] Bericht schreiben. In der Praktikumsordnung sind nun 2 Dinge gefordert: zuerst der Tätigkeitsbericht, also beschreiben was man gemacht hat, welche Erkenntnisse man gemacht hat usw. Als zweites wird noch eine Übersicht verlangt. Reicht es da aus, z.B. zu schreiben 10.01.12 bis 17.01.12 Reparatur, 19.01.12 bis 26.01.12 Montage, usw.  oder muss da jeder Tag speziell aufgeschlüsselt werden, also z.B. 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr Löcher bohren, 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr Gewinde schneiden, usw.? Ich hoffe meine Frage ist einigermaßen verständlich...
Ich habe bei meinen Berichten immer die jeweilige Abteilung aufgeführt, den Abteilungsleiter und den Zeitraum (im Gesamten für den jeweiligen Tätigkeitsbereich). Dann kurz ein paar einleitende Worte zu einer firmen-speziellen Thematik und dazu Mengentext mit Skizzen; der Text als Mischung aus erwähnten Tätigkeiten (ohne Hinweise darauf wo man nun selbst Hand angelegt hat oder was nur erfahrene Mitarbeiter machen dürfen), Erläuterungen und Erkenntnissen. Hatte keine Probleme bei der Anerkennung, auch wenn es eigentlich keine technischen Berichte waren.

Quote from: Tyson
Und weiterhin steht in der Praktikumsordnung, dass jeder Tätigkeitsbericht vom jeweiligen Betreuer unterschrieben werden muss. Wird das wirklich verlangt, weil ich erstens vorhatte die Berichte erst zu schreiben, wenn ich mein Praktikum beendet habe und zweitens es ja doch eher unpraktisch ist, sich aus der ferne dann über Postversand von 4 verschiedenen Betreuern die Unterschriften einzusammeln?
Versuch's mit der Minimalanzahl von einer Unterschrift, wenn der Aufwand sonst zu groß wäre. Reicht womöglich schon. Und wenn nicht, bekommst du Post. Erst dann würde ich mir überlegen, was ich mache ;-)
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

USER

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 491
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #70 on: February 11, 2012, 12:52:37 pm »
ich hab zum Bericht ne kleine Frege bzgl. der Tätigkeitsarten.
Und zwar geht es um einen Tribologieprüfstand. Lässt sich Reibung und Verschleiß zw. Werkstoffen als oberflächentechnik verkaufen?
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/

Aldo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #71 on: February 11, 2012, 03:25:56 pm »
Ich sag mal so: du kannst das sicher in die Richtung ziehen, indem du das mit dazu schreibst, was man bei dem Thema erwartet. Kann dir ja keiner Nachweisen, dass du das nicht wirklich so gemacht hast. :whistling:

USER

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 491
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #72 on: February 12, 2012, 11:12:12 am »
was meinst du mit "was man bei dem thema erwartet"? hilf mir mal vom schlauch :(
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/

Öli

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #73 on: February 12, 2012, 08:32:44 pm »
Quote from: USER
was meinst du mit "was man bei dem thema erwartet"? hilf mir mal vom schlauch :(

Du beziehst dich bei deiner Formulierung vor allem auf Aspekte, die sich mit Oberflächentechnik beschäftigen.
Und falls es nur ein geringer Anteil sein sollte, kann man das auch so sagen, dass es gleich nach viel mehr klingt.

Aldo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #74 on: February 12, 2012, 09:32:33 pm »
Besser hätte ich es nicht sagen können. Danke, Öli!