Author Topic: Software - Programme  (Read 71040 times)

sQueeZer

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 199
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #105 on: January 04, 2011, 03:24:01 pm »
ich hab grad eben genau das gleiche problem. mir ne neue seriennummer geben lassen, das installationssetup gestartet und nun kommt diese fehlermeldung. super sache!

kann da jemand helfen?

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #106 on: January 04, 2011, 06:27:58 pm »
Der Download des Solidworks 2010 Student Design Kits klappt nur bei bestimmten ServicePacks. Die offizielle Version mit dem ServicePack 2.1 lässt keinen Download ohne Installation zu.

http://www.bombentrichter.de/showthread.php?p=151141&highlight=SW+2010+DWGeditor

Wir hatten dieses Problem im letzten Sommer unmittelbar nach dem Erscheinen des Student Design Kits gemeldet. Mir scheint, dass sich dieser Zustand nicht gebessert hat.

Alternativ könnt ihr uns im CAD-Labor besuchen und die Installationsmedien aus dem Intranet herunterladen. Es wird dafür ein Datenträger (z.B. USB-Stick) mit mindestens 5 GByte freiem Speicherplatz benötigt.

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/ktc/labore/cad/services/swx2010_html

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

Darthwader

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 303
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #107 on: April 28, 2011, 07:52:04 am »
Hallo,

in meinem Kleinen Beleg muss ich etwas mit SWX konstruieren. Könnte mir jemand bitte per PN die SDK Nummer zuschicken?

Vielen Dank :-)

Strombert

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 134
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #108 on: May 09, 2011, 02:05:17 am »
Da es meiner Meinung nach auch in diese Thread passt, poste ich es hier auch noch einmal:

Quote from: Strombert
Weiß hier jemand, wer an der Uni für die  VPN-Geschichte zuständig ist? Habe jetzt seit Monaten keinen Zugriff auf  MathCAD. :(

Geht es euch auch so oder klappt bei euch die Lizenznutzung via VPN?

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #109 on: May 12, 2011, 09:26:53 pm »
Quote from: Strombert
Weiß hier jemand, wer an der Uni für die VPN-Geschichte zuständig ist? Habe jetzt seit Monaten keinen Zugriff auf MathCAD. Geht es euch auch so oder klappt bei euch die Lizenznutzung via VPN?

Die VPN-Zugänge werden im ZIH durch Herrn Syckor betreut. Er greift mit seinen Cisco Gerätschaften auf andere Dienste des ZIH zurück. So muss z.B. im Rahmen der Autorisierung des Benutzers geprüft werden, ob er in der richtigen Gruppe (Studenten MW) ist. Für die Verwaltung der Benutzergruppen wird ein Windows-Server benutzt. Für dieses Gerät ist  Herr Fischer zuständig. Und er holt seine Daten wiederum aus der zentralen Benutzerverwaltung und diese Systeme laufen unter Unix hinter einer Firewall.

In den letzten Tagen gab es vereinzelt Probleme mit der Autorisierung. Mir sind zwei Fälle bekannt, die inzwischen gelöst wurden. Generelle Probleme beim VPN-Zugang liegen nicht vor.

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

Strombert

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 134
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #110 on: May 21, 2011, 02:56:40 am »
Das ist alles ein Müll. In meinem Wohnheim sind noch Andere betroffen, also irgendwie stehe ich nicht allein da. Naja, dann werd ich wohl mal beim ZIH in die Nutzerberatung gehen.
Dank dir trotzdem! :)

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #111 on: May 23, 2011, 07:18:52 pm »
Lieber Strombert,

ich kann Deinen Frust gut verstehen, Dir leider aber nicht direkt helfen. Der Systembetreiber ist und bleibt das ZIH. Wir hatten uns damals für diese Lösung ausgesprochen, weil der Nutzeffekt bei sog. "Floating" Lizenzen im allgemeinen größer ist als bei "Single User" Lizenzen, die immer fest einem Nutzer oder einem Computer zugeordnet sind.

Ich habe soeben den VPN-Zugang getestet (MathCAD 14 M020 unter Windows 7 x86, WLAN, 1&1 DSL-6000). Dabei konnte ich keine Fehler feststellen; ich habe die Lizenz auf Anhieb vom Server erhalten.

@ALL:

Falls es an technischen Problemen liegen sollte, kann ich nur noch den ab heute offiziell verfügbaren Zugang via Cisco AnyConnect empfehlen. Bisher war diese Möglichkeit nur Mitarbeitern vorbehalten. Dieser Zugang ist im allgemeinen besser für mobile Endgeräte geeignet, denn er baut seinen VPN-Tunnel über HTTPS auf. Probleme mit Firewalls sind dadurch sehr selten. Außerdem kann er mit kurzzeitigen Verbindungsabbrüchen besser umgehen als der normale VPN-Client.

Die Installation der Software wird automatisch über den Webbrowser vorgenommen. Voraussetzung dafür ist, dass man sich als Administrator am System anmeldet und einen Java- oder ActiveX-fähigen Browser startet. In die Adresszeile trägt man folgende URL ein:

https://vpn2.zih.tu-dresden.de/

Es erscheint eine Webseite, auf der man seine Zugangsdaten eingeben muss. Als Gruppe wählt man TUD-vpn-lic aus. Danach erfolgt der Software-Download und das Setup automatisch. Wenn alles ohne Probleme funktioniert, erscheint ein Globus-Symbol mit Schloß in der Taskleiste.

Bitte probiert diese Variante einmal aus und schreibt, ob es funktioniert hat. Vielen Dank im voraus.

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #112 on: November 03, 2011, 02:25:40 pm »
Liebe Student(inn)en,

unsere Datenbank ist jetzt auf aktuellem Stand (Stichtag: 24.10.2011) und die Anmeldung zum MSDN AA-Programm kann wieder über unsere Webseite vorgenommen werden.

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/ktc/labore/cad/services/msdnaa/index_html

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #113 on: December 21, 2011, 02:14:15 pm »
Achtung! Wegen kurzfristig geplanter Baumaßnahmen im Umfeld unseres Datenbank-Servers ist in der Zeit vom 22.12.2011 bis 03.01.2012 keine Anmeldung neuer MSDN AA-Teilnehmer möglich.

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #114 on: May 21, 2012, 04:03:40 pm »
Liebe Student(inn)en,

unsere Datenbank ist jetzt auf aktuellem Stand (Stichtag: 02.05.2012) und die Anmeldung zum MSDN AA-Programm kann wieder über unsere Webseite vorgenommen werden. Leider hatte sich die Fertigstellung wegen kurzfristigen Ausfalls meiner Kollegin um 10 Tage verzögert.

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/ktc/labore/cad/services/msdnaa/index_html

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #115 on: October 20, 2013, 08:49:52 pm »
Liebe Student(inn)en,

das leidige Thema "MSDN AA / DreamSpark" bereitet uns seit einem Jahr  zusätzliche Arbeit. Die betroffenen Nutzer sind oft verständlicherweise  enttäuscht über diese mangelhaften Zustände. Seit der Einführung des  neuen IDM-Systems hat sich die Datenlage nicht gebessert. Unser Ziel war  es, eine geschlossene Lösung zur automatischen Berechtigungskontrolle  für Studenten und Mitarbeiter unserer Fakultät zu schaffen. Dieses Ziel  wurde nicht erreicht. Stattdessen ist manuelle Arbeit mit  Offline-Datenbanken angesagt.

Für Studenten aus dem ersten Semester, die die Informatik-Veranstaltung bei Prof. Stelzer besuchen, wird es wieder eine spezielle Einschreibung im Bildungsportal geben. Nähere Informationen erhaltet Ihr dazu vom Übungsleiter.

[...]

Alle geprüften Teilnehmer werden im November 2013 per Massenimport  in das Verwaltungssystem übernommen. Das e5-System verschickt danach  die Zugangsdaten für neue Benutzer an die hinterlegte TU-Mailadresse.

[...]

P.S. Aktuelle Informationen werden auf unserer TU-Webseite bekannt gegeben.
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/ktc/labore/cad/services/msdnaa/

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #116 on: October 25, 2013, 08:05:47 pm »
Ich möchte hiermit auf den Termin der Einschreibung für DreamSpark hinweisen. Am Montag, den 28.10.2013, endet die Anmeldung für Studenten des ersten Semesters.

http://www.bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/repo/go?rid=348356611

--> Software

Nachmeldungen führen zu stark erhöhtem Bearbeitungsaufwand (Einzelfallprüfungen) und sind für alle Beteiligten nicht wünschenswert. Je nach Anzahl kann sich dieser Prozess um einige Wochen verzögern. Da noch ganz andere Arbeiten anstehen, kann ich hier keine Termine für die Nachzügler nennen. Also nutzt diese einmalige Chance!

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

ibng

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #117 on: November 04, 2013, 03:03:11 pm »
Wann wird es eigentlich ein Update der SolidWorks Studenten-Version geben? Die Aktuelle 2012/2013 läuft ja in 2 Monaten aus.

MfG

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #118 on: November 05, 2013, 12:25:56 pm »
Quote from: ibng
Wann wird es eigentlich ein Update der SolidWorks Studenten-Version geben? Die Aktuelle 2012/2013 läuft ja in 2 Monaten aus.

Hier stehen die Informationen zur neuen Solidworks-Version, die wieder als SDK oder SEK erhältlich ist.

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/ktc/labore/cad/services/sdk2013_html
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/ktc/labore/cad/services/sek2013_html

Studenten des ersten Semesters finden im Bildungsportal die entsprechenden Seriennummern. Für Studenten höherer Semester wollen wir diese Informationen auch im Bildungsportal bereitstellen. Momentan wird an passenden Zugriffsfiltern (basierend auf dem Studiengang) gearbeitet. Bis dahin bitte eine Anfrage per Mail an Herrn Dr. Steger stellen. Er kann euch die Nummern geben.

Hinweis: Die SDK-ID hat sich geändert. Die alte Nummer wird mit "Invalid ID" auf der Registrierungsseite abgewiesen.

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #119 on: November 07, 2013, 12:43:36 pm »
Liebe Student(inn)en,

die Berechtigungskontrolle für die Studierenden aus dem ersten Semester einschl. Datenübergabe an ELMS ist erledigt. Das System verschickt nun die Zugangsdaten an die entsprechenden ZIH-Mailadressen. Mit der ersten erfolgreichen Anmeldung wird der Registrierungsvorgang abgeschlossen und man akzeptiert die Nutzungsbedingungen.

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.