Author Topic: Konstruktionswerkstoffe  (Read 5030 times)

Bultibus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionswerkstoffe
« on: July 31, 2008, 06:37:20 pm »
hej leute, ich war die letzte stunde nicht da und wollte mal darum bitten, dass jemand die prüfungsschwerpunkte reinstellt, oder hat er sich gar nicht mehr zu der klausur geäußert? danke

James Carter

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionswerkstoffe
« Reply #1 on: July 31, 2008, 08:49:16 pm »
Es gibt keine. Alles ist relevant! Alle 573 Folien+Übungen! Viel Spaß beim Lernen!

Ich hab schon so einen Hals! Das ist einfach eine Frechheit!
Normalerweise sagt jeder Professor in welche Richtung es geht...
Gerade er müsste doch mal so nett sein, wenn er das doch das erste mal macht und uns mit Folien überschwemmt! ..gerade bei so nem kleinen Nebenfach es so zu übertreiben!
Unfassbar!

Außerdem hat er gemeint man bräuchte 96% um zu bestehen, was für ein schlechter Scherz! Ich musste wirklich lachen!

Das zeigt mal wieder seine Arroganz!

Bultibus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionswerkstoffe
« Reply #2 on: August 01, 2008, 12:06:20 pm »
kann ich sehr gut verstehen...
das ist dieser "leichte" narzissmus der bei den Werkstoffwissenschaftlern vorhanden ist. Zitat Kieback: "Die ganze Fakultät Maschinenwesen ist um die Werkstoffwissenschaften aufgebaut. Da dran sieht man schon, dass das das wichtigste Fachgebiet Ihres Studiums ist." Stimmt deshalb habe ich auch von den geschätzt 200 SWS, die ich in meinem Studium Absolviere ganze 7 SWS Werkstofftechnik und Konstruktionswerkstoffe. Da hilft wohl nur in Betriebsfestigkeit besser als 3,0 schreiben, dann ist wenigstens der Modul gerettet...

Caligula

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionswerkstoffe
« Reply #3 on: August 05, 2008, 03:56:11 pm »
:blink: 573 folien? Zähl lieber nochmal nach. Oder du nutzt die Zeit sinnvoller mit lernen.
Aber als kleiner Tip, auch wenn er nicht sagt in welche Richtung es geht, kann man im 6ten Semester auch alleine mal überlegen, was davon wichtig ist und was nicht.

Und ob euch seine "Art" gefällt, wird ihm auch nicht sonderlich interessieren.

Lernen, Prüfung schreiben,  Bierstube denkt mal drüber nach.

gitarel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionswerkstoffe
« Reply #4 on: August 05, 2008, 05:04:54 pm »
hallo Leute
hab gehört, dass eine Rechenaufgabe dran kommt und wollte mal wissen, ob irgendwelches Hilfmittel für die Rechnenaufgabe zugelassen werden darf?!
Vielen Dank
MfG

James Carter

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionswerkstoffe
« Reply #5 on: August 06, 2008, 10:23:21 am »
Quote from: Caligula
:blink: 573 folien? Zähl lieber nochmal nach. Oder du nutzt die Zeit sinnvoller mit lernen.


Für wie dumm hälst du mich?
Habe alle Folien in 5 sek zusammengefügt!
...dann brauch man nur schauen wieviel Seiten der Adobe-Reader angibt.
Oder glaubst du ernsthaft ich habe alle gezählt? LOL! *Kopfschüttel*

Also ich wüsste jetzt nichts, was nicht unbedingt drankommen muss.

Ich kann den nicht wirklich einschätzen! Aber du wahrscheinlich um so mehr!

Quote from: Caligula
Und ob euch seine "Art" gefällt, wird ihm auch nicht sonderlich interessieren.

Ja und? Hat jemand was andres gesagt? :rolleyes:

Warst du überhaupt in der Vorlesung?

Caligula

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionswerkstoffe
« Reply #6 on: August 06, 2008, 11:59:34 am »
Der wird dich sicher fragen, ob du die schönen bunten Bilder malen kannst.
Damit kannste schon mal 100 Seiten aus deiner tollen pdf deleten.

Und die Inhaltsverzeichnisse jedesmal weg, biste auch bei 20 folien weniger.

Und da du ja schon mal Werkstofftechnik hattest und da sicher noch was weißt, kannste weitere Folien streichen.

Ja, ich hab mir die Vorlesung angehört und ja, da konnte man auch abundzu Sachen die nicht weiter relevant waren wegstreichen, aber ok mir ist das völlig egal, ob du die 500 Folien alle lernst.

Versteh nur nie, warum einige zu Vorlesungen gehen um dort nur rumzusitzen, aber nicht auf das hören, was der da vorne erzählt. Wenn es uninteressant ist, bleib ich doch daheim?!? Aber ok, jeder wie er es braucht.

Aber flame dann nicht hier rum, dass du nicht weißt, was wichtig sein könnte.

James Carter

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionswerkstoffe
« Reply #7 on: August 06, 2008, 12:21:49 pm »
Quote from: Caligula
Ja, ich hab mir die Vorlesung angehört und ja, da konnte man auch abundzu Sachen die nicht weiter relevant waren wegstreichen,

War auch bei jeder Vorlesung und habe versucht zu zuhören, also nicht gleich voreilig Schlüsse ziehen. Könntest du mal später bereuen!

Nur bin ich teilweise eingeschlafen bei seiner monotonen Stimme und habe wohl des Öfteren deshalb abgeschaltet!
Ich konnte ihm nur sehr schwer bei seiner interessanten vortragsweise zuhören und bin leider keine perfekte Maschine wie du, die 90min durchweg zuhören kann!

Das ich schon WT gehabt habe und 40% der Vorlesung kenne, da hast du Recht!
Nur ob ich alles auswendig aus den Hut zaubern kann ist ne andre Sache.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Vorlesung einen mit Material erschlägt!
Die Wirtschaftsingenieure tuen mir richtig leid!
Denn was hat er gesagt:
Wer nur die Folien lernt, bekommt eine 4, wer besser sein will, muss das Buch kaufen!
--> Also Folien+Buch = ganz schön viel finde ich!

yomitokan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Konstruktionswerkstoffe
« Reply #8 on: August 06, 2008, 01:23:09 pm »
Quote from: James Carter

--> Also Folien+Buch = ganz schön viel finde ich!


Wenn du das Buch mal gelesen hättest, würdest du merken, dass der Kieback die Buchseiten einfach in seine Präsentation eingebunden hat und nichts weiter! Wer also das Buch liest, weiß genau was in der Vorlesung dran war, bis auf die Kapitel 11-14!

Bultibus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionswerkstoffe
« Reply #9 on: August 06, 2008, 03:08:19 pm »
wie dem auch sei, finde ich er sollte mal überdenken, was sinnvoller ist:

-keine schwerpunkte geben und uns alles lernen lassen -> ich eigne mir wahllos wissen für die klausur an, spätestens zwei monate später ist alles weg und es bleibt (so gut wie) gar nichts

-schwerpunkte geben, wir lernen gezielt und beschäftigen uns mit den zentralen themen intensiver -> es bleibt auf dauer was hängen, weil man nicht diffus in der gegend rumlernen muss

James Carter

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionswerkstoffe
« Reply #10 on: August 06, 2008, 04:18:36 pm »
Quote from: yomitokan
Wenn du das Buch mal gelesen hättest, würdest du merken, dass der Kieback die Buchseiten einfach in seine Präsentation eingebunden hat und nichts weiter!

Ich habs gelesen und gesehen, dass es genau das ist!
Nur ist im Buch alles noch viel komplexer und noch aufwendiger vom lernen her!
...meine Meinung...

@Bultibus:
Seh ich genauso!
Allgemein wurde mal wieder nur oberflächlich alles behandelt, was ich auch (übertrieben gesagt) auch bei Wikipedia nachlesen kann.

Caligula

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionswerkstoffe
« Reply #11 on: August 06, 2008, 04:57:54 pm »
@ james carter

klar kann man dem ganzen nicht 90 min voll aufmerksam folgen aber wenn der pro vorlesung 50 folien hat aber davon nur 30 zeigt und zu dem rest sagt gucken sie sich das mal an, wird das ja wohl nicht der wichtigste part des ganzen sein

Anderes Thema. In dem Buch steht zu 90% dasselbe wie in seinen Folien, also wie bereits gesagt: Buch lesen (hat mehr Sinn, weil alles erklärt wird) Mehr ist das nicht, definitiv. Das was nicht in der Vorlesung kam, kann man ja weglassen. Oder man liest es, weil es einen interessiert. Und merkt sich Teile. Aber das muss jeder selber wissen wieviel er für welches Fach investiert.

@ Bultibus

Was bitte schön soll man bei dieser Vorlesung als Schwerpunkte benennen??? Das Thema ist Konstruktionswerkstoffe. Ganz einfach. Sei froh, das es nicht noch mehr sind. Du musst später sicher nicht mit Metallen, Kunststoffen und Keramik gleichzeitig konstruieren aber auskenn solltest du dich trotzdem. Wie willst du eine innovative Idee vorbringen, wenn du nur Stahl als Werkstoff kennst. Frage beantwortet sich von selbst.

Ich will das Fach jetzt nicht in den Himmel heben. Gibt einiges, was man verbessern kann und sollte. Aber ehrlich gesagt ist es eines der wichtigsten. Wenn im Maschinenbau was kaputt geht, liegts meist am Werkstoff genauer an der Auswahl.

Ich will jetzt hier kein Streit vom Zaun brechen und diskutieren über Sinn und Unsinn einiger Vorlesung. Denkt einfach mal drüber nach.

Jesus

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 154
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Konstruktionswerkstoffe
« Reply #12 on: August 07, 2008, 08:49:43 pm »
Gedächtnisprotokoll zur Klausur Konstruktionswerkstoffe (07.08.2008, Prof. Kieback)
 Dauer: 120 min.
 Hilfsmittel: Taschenrechner
 

 Fragen:
 

 1. Welche Werkstoffeigenschaften werden von der Idealstruktur (Atombindungen, Gitter), welche von der Realstruktur (Gitterbaufehler, Gefüge) bestimmt? (4 Punkte)
 

 2. Was verstehen Sie unter Kristallerholung und Rekristallisation? Welche technische Bedeutung haben die Verfahren bei der Beeinflussung von Werkstoffeigenschaften? (6 Punkte)
 

 3. Was verstehen Sie unter "Werkstoffermüdung"? Zeichnen sie eine Wöhlerkurve für einen typischen Stahlwerkstoff (z. B. Baustahl). Geben Sie das Verhältnis Dauerfestigkeit zu Zugfestigkeit, sowie die Abbruchlastwechselzahl bei Dauerfestigkeitsuntersuchungen an. (8 Punkte)
 

 4. Nennen Sie mindestens 4 Grundmechanismen der Härtung von Werkstoffen. Geben sie deren Einfluss auf die Eigenschaften des Werkstoffs und die Verarbeitbarkeit an. (6 Punkte)
 

 5. Welche Systematik liegt der Kennzeichnung von Stählen zugrunde? (5 Punkte)  
 

 6. Nennen Sie 4 wichtige Legierungselemente für Aluminium und geben Sie deren Wirkung auf die Werkstoffeigenschaften an (jeweils 1 Beispiel). (8 Punkte)
 

 7. Nennen Sie wichtige Eigenschaften von Magnesium, die für den technischen Einsatz von Bedeutung sind. (5 Punkte)
 

 8. Wie erfolgt die Klassifizierung von Titanlegierungen? Welchen Einfluss haben Legierungselemente auf die allotrope Übergangstemperatur (882 °C )? (6 Punkte)
 

 9. Nennen Sie 3 Herstellungsverfahren für metallische Pulver. Nennen Sie weitere Schritte bei der pulvermetallurgischen Herstellung von Bauteilen. Nennen Sie 3 Anwendungen von Sinterwerkstoffen. (10 Punkte)
 

 10. Weshalb ist bei Keramik die Angabe einer mittleren Festigkeit nicht ausreichend? (2 Punkte)
 

 11. Welche wichtigen Entwicklungsziele werden bei metallischen Verbundwerkstoffen verfolgt? (5 Punkte)
 

 Aufgaben:
 

 12. Aufgabe zur thermisch induzierten Ermüdung (5 Punkte) (# exakt wie in der Übung durchgerechnet)
 Dickwandige Kraftwerkskomponente: Temperatursprung bei Notabschaltung von 600 °C auf 400 °C. Wie oft kann diese Notabschaltung durchgeführt werden, ohne dass Oberflächenrisse auftreten?  
 Gegeben: Formel für Temperaturdehnung, Coffin-Manson-Gleichung, [latex] c, \epsilon'_{F}, R_{P0,2}, E, \alpha_{T} [/latex]
 

 13. Aufgabe zur Werkstoffauswahl (8 Punkte)
 Gegeben: Szenario und Auswahlfunktionen (M1-M4), konkrete Mindestwerte für die Auswahlfunktionen, Werkstoffschaubild [latex]  K_{Ic} [/latex] über [latex] R_{P0,2} [/latex]
 a) Zeichnen Sie die Auswahllinien in das Schaubild ein. (# Passende Parallelen waren vorgedruckt.) Welche Werkstoffe kommen für den Einsatz infrage?
 b) Bewerten Sie die geeigneten Werkstoffe hinsichtlich Gewicht, Korrosionsverhalten und Kosten.