Author Topic: Aufgabe 7.4 (Reibungsproblem)  (Read 3240 times)

AndreMB

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 7.4 (Reibungsproblem)
« on: July 15, 2008, 10:33:43 pm »
Hallo

Ich habe ein echtes Problem bei den Reibungsaufgaben. Speziell jetzt die 7.4
ich komme einfach nicht auf das Ergebnis von der Länge x

Ich beschreibe mal kurz meine Vorgehensweise:
Freischnitt:
ich habe die beiden Reibstellen freigeschnitten und jeweils eine horizontale Kraft und eine vertikale Kraft angetragen (Normal und Reibkraft)

Bilanzen:
2 Kräftebilanzen (horizontal und vertikal) und 1 Momentenbilanz
und dann noch das Reibgesetz jeweils extra für die beiden Punkte mit FN = FR*(mü0) aufgestellt

umstellen und ausrechnen -> falsch :(

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich den Freischnitt richtig mache und welche Richtung die Reibkräfte haben müssen, kann mir jemand helfen?

Danke.

Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 7.4 (Reibungsproblem)
« Reply #1 on: July 15, 2008, 10:51:02 pm »
Habe Dir mal eine Skizze zur Antragung gemacht. Die Normalkräfte müssen immer physikalisch richtig angetragen werden. Bei den Reibungskräften weiß ichs jetzt auf die schnelle nicht. Aber sie sollten so richtig liegen. Wird da nicht eh mit Betrag gerechnet?

Nick

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 364
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Aufgabe 7.4 (Reibungsproblem)
« Reply #2 on: July 16, 2008, 04:27:12 pm »
Saimat hat den Freischnitt schon richtig. So kann eine der beiden moeglichen  Situationen abgebildet werden.

Fuer den zweiten Fall (es ist ja eine minimale und eine maximale Laenge gefragt) sind NUR die beiden REIBKRAEFTVEKTOREN umzudrehen.

Viel Erfolg dabei.
Die Bloeden sind doch immer die Dummen!

AndreMB

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 7.4 (Reibungsproblem)
« Reply #3 on: July 18, 2008, 11:10:36 pm »
Also ich habe mich jetzt noch ein paar mal probiert an der Aufgabe, aber ich komme einfach nicht auf das Ergebnis und ein paar Fragen gibts auch noch dazu ;)
mein Ansatz schaut wie auf dem Bild aus.
Kann sich das mal bitte einer Anschauen. Danke :)

Wie lege ich die Richtung der reibkräfte fest? Es gibt ja 4 kombinationsmöglichkeiten bei der Aufgabe, aber 2 dürften reichen, aber woher weiß ich welche Kombination ich hier nehme.

Kann ich die beiden Fälle eigentlich noch effektiver betrachten, Da ja ein x[min] und ein x[max] herauskommt, ohne das ich jeden Fall für sich rechnen muss?

Danke für Eure Hilfe

Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 7.4 (Reibungsproblem)
« Reply #4 on: July 18, 2008, 11:29:36 pm »
Hm, sieht eigentlich ganz gut aus. Ich werds mal eben versuchen zu rechnen.

Nunja - schon sehr unübersichtlich. Das endet in nem riesen Umgeforme mit dem ich jetzt auch nicht fertig werde.
Denke aber auf jeden Fall, dass Du beide Fälle durchspielen musst. Viel Spaß :).