Author Topic: Luftfahrzeugkonstruktion II  (Read 8200 times)

vOn-Nix-NeAhNuNg

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luftfahrzeugkonstruktion II
« on: July 07, 2008, 09:11:49 pm »
Hat schon jemand den Beleg gemacht? Ich komm bei der Auftriebs- und Schnittgrößenverteilung mal gar nicht klar...diese Schätztafeln sind eher ein Fragenkatalog!!! Was ist überhaupt die zu berechnende Größe??

Hier mal kurz meine Werte zu Aufgabe 1, kann das jemand bestätigen?

m=890kg / v=243kmh

n+=3,8 / n-=1,52
vc=63,51m/s
vd=88,9m/s
va+=59,65m/s / va-=41,99m/s

welchen Winkel nehme ich für cAF? Wie in der Übung 7°?
dann würde ich auf folgende Geschwindigkeiten kommen:
vsf=28,19m/s
vf=50,47m/s
vaf=39,87m/s

Würd mich freuen über ein paar infos zu Aufgabe 2.... :-)

luftikus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Luftfahrzeugkonstruktion II
« Reply #1 on: July 09, 2008, 05:27:30 pm »
wie kommst du bei Vc auf 63,51m/s? das is doch einfach 243km/h / 3,6 = 67,5m/s
bei Vd hab ich auch nen andren wert: 89,1m/s = 1,4* Vcmin, Vcmin=123,67kn, aber die abweichung resultiert evtl. aus rundungen oder so....
die restlichen werte kann ich bestätigen.
fang auch erst grad mit aufgabe 2 an, also hilfreiche erkenntnisse werden noch folgen. hoffe ich ;-)

luftikus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Luftfahrzeugkonstruktion II
« Reply #2 on: July 10, 2008, 02:01:14 pm »
mit der aufgabe 2 komme ich irgendwie nicht so richtig klar:
wenn ich die biegemomente berechnen will, bestimme ich mir ja erstmal das innere integral über die trapezmethode.
doch was mache ich mit dem äußeren integral?
hab mir gedacht , dass das der hebelarm der gesamtkraft ist, die man bereits integriert hat; z.B. bei eta=-0,4 hab ich den hebelarm 0,3...geht das anders?
weil nur so komme ich überhaupt in die nähe der werte, die wir in der übung berechnet hatten.
auch bei Mt will das nicht so richtig mit dem Cm klappen;
ganz außen(eta=-1) ist ja Cm=Cm0=-0,07, dann kommt das queruder, somit ist dann Cm=-0,07-0,17, hat herr streubig mir letztens so erklärt, nur komme ich nicht mal in die nähe der werte...

kann mir jemand helfen bzw. mich berichtigen?

schon mal danke

vOn-Nix-NeAhNuNg

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luftfahrzeugkonstruktion II
« Reply #3 on: July 14, 2008, 08:09:48 pm »
also laut cs-23 ist vc=33Wurzel(W/S)....
tja...und mit aufgabe 2 komm ich mal gar nich klar! Die Qz-Werte kann ich nicht nachvollziehen, wie berechnet man die? Und überhaupt hab ich nicht ein gleichen Wert beim Nachrechnen der Übungsaufgabe 2 wie der Hr. Übungsleiter angeschrieben hat.
Und die die wissen wie es geht wollen es hier wohl nicht preis geben :-) ?

scopy

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luftfahrzeugkonstruktion II
« Reply #4 on: July 07, 2009, 11:01:55 am »
Also um mal wieder einen totgeglaubten Thread aus dem Grab zu holen:

Sitze hier schon seit einigen geschlagenen Stunden und grübele über dem LFKII-Beleg, konkret über den Schnittgrößenverteilungen und noch konkreter über dem Nullauftriebsmoment (Cm-Wert usw.).

Ich komme einfach nicht auf die Werte von Herrn Streubig und hab langsam keine möglichen Fehlerquellen mehr, die ich eliminieren könnte...

Wäre also super, wenn jemand einen Tipp hätte.

Gruß + Danke

P.S.: Sollte das noch jemand aus dem vorherigen Semester lesen: wie habt ihr das gelöst?
Wollen ist Können!

M.I.A.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.alaska.gov
Luftfahrzeugkonstruktion II
« Reply #5 on: July 07, 2009, 07:18:05 pm »
bei bedarf eines LFK-II-belegs...mail an: m.i.a(at)mail.com

El Huhno

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luftfahrzeugkonstruktion II
« Reply #6 on: October 05, 2012, 09:51:04 pm »
Kann / will jemand einem Fernstudenten einen alten Beleg von LFK II zur Verfügung stellen? Würde mir sehr weiterhelfen. Danke.

Paaly

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luftfahrzeugkonstruktion II
« Reply #7 on: October 06, 2012, 12:45:57 am »

El Huhno

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luftfahrzeugkonstruktion II
« Reply #8 on: October 10, 2012, 09:34:07 pm »
Kann mir jemand helfen beim Umgang mit den NACA-Profildaten? Wie geht man vor beim Ablesen des Ca-Werts aus den Schaubildern beim Beleg bzw. der Übungsaufgabe 1?

Annotator

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 110
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luftfahrzeugkonstruktion II
« Reply #9 on: January 27, 2013, 10:43:45 am »
Hallo El Huhno,

bist du mit den Diagrammen jetzt schon weitergekommen? Diese Info könnt ich auch gut gebrauchen.

El Huhno

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luftfahrzeugkonstruktion II
« Reply #10 on: January 28, 2013, 08:40:23 am »
Ja, da  bin ich mit Hilfe ein Stückchen weiter gekommen.
 

Zunächst muss man sich die Reynoldszahl bei Vcausrechnen und dann mit der Annahme der Standardrauhigkeit die passende Polarebzw. das entsprechende Symbol auf dem ersten Bild auswählen. Dabei gelten die oberen 4 Symbole für den ungestörten Flügel und dieunteren beiden für eine Klappe, die 20% der Länge des Flügels aufweist undum 60° ausgeschlagen wird.

Mit diesen Informationen geht man anschließend in Bild3. Die beinahe horizontalen Kurven werden nicht beachtet. Für denFlügel ohne Klappe gelten die 4 unteren Verläufe. Dort liest man mit dem vorher bestimmten Symbol für die entsprechende Reynoldszahl den Verlauf aus und liest denMaximalwert ab. Somit ist cAmax für das Profil bestimmt.

cAF oder cAmax mit ausgefahrenen Klappen istgrößer und hier wählt man aus den oberen beiden Verläufen die Kurve für dieReynoldszahl aus und liest cAF ab.

Annotator

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 110
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luftfahrzeugkonstruktion II
« Reply #11 on: February 03, 2013, 02:37:14 pm »
Hallo nochmal,

Die Schätztafeln werden ja heutzutage nicht mehr für den Beleg verwendet, statt dessen kommt das Programm "Multhopp" auf der LFK2 HP zum Einsatz. Soweit ich verstanden habe benötigt man nun "nur" noch die Ca Werte und kann die Anstellwinkel dann so lange einstellen, bis der berechnete Ca Wert mit dem aus dem Programm übereinstimmt.

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich auf die Ca Werte komme?! :(
 Dann kann ich hoffentlich auch die Kraft und Momentenverläufe bestimmen.

andreas-z

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luftfahrzeugkonstruktion II
« Reply #12 on: February 14, 2013, 12:01:19 pm »
Quote from: Annotator
Kann mir bitte jemand erklären, wie ich auf die Ca Werte komme?! :(
 Dann kann ich hoffentlich auch die Kraft und Momentenverläufe bestimmen.


Bei der Auftriebsverteilung bin ich noch nicht angelangt, aber meine  erste Vermutung zu deiner Frage nach dem Ca wäre, dass wir das aus dem  Profildiagramm ablesen müssen. Da gibt es eine Kurve ohne und eine mit  Landeklappen. Bei ausgefahrenen Klappen ist Ca dann die gewichtete Summe  von beiden (gewichtet nach Flügelfläche mit/ohne Klappe).

Wer arbeitet sonst noch an dem Beleg? Ich wär da sehr an Austausch interessiert..!
Fernstudent im n+1ten Semester

Annotator

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 110
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luftfahrzeugkonstruktion II
« Reply #13 on: February 14, 2013, 12:36:49 pm »
Ca berechne ich prinzipiell:
 
Gewichtskraft = Auftrieb und da Auftrieb(Ca) einfach nach Ca umstellen.

mojtaba12

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luftfahrzeugkonstruktion II
« Reply #14 on: September 24, 2013, 11:58:04 am »
Hallo zusammen,

es wäre sehr nett dass jemand mir hilft. ich bin fernstudent und muss im kommenden Semester WS die Prüfung für Luftfahrzeugkonstruktion II schreiben. Ich muss mich allein für die Prüfung vorbereiten, da ich in stuttgart wohne. da ich die Übungen habe aber keine Lösung und auch für Beleg keine Lösung bräuchte ich alle Unterlagen mit Lösungen. Ich habe ab jetzt angefangen alles allein zu lösen und kann nicht alles allein.

Es wäre sehr nett, dass jemand mir die Lösungen schickt, weil ich habe ab jetzt angefangen oder auch die vollständigen Unterlagen.