Author Topic: empfehlung für graf taschenrechner  (Read 7994 times)

USER

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 491
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
empfehlung für graf taschenrechner
« on: July 05, 2008, 06:12:25 pm »
hi leute,
ich bin am überlegen mir einen grafischen taschenrechner zu kaufen. allerdings hab ich keine ahnung auf was ich achten sollte, da ich bisher immer einen normalen benutzt habe.
könnt ihr mir welche empfehlen?
thx
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/

Dr.Kraft

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
empfehlung für graf taschenrechner
« Reply #1 on: July 05, 2008, 10:05:29 pm »
Hi USER!

Ich würde dir den Texas Instruments TI 89 Titanium empfehlen. Der kostet so um die 170 Euro, hat aber alles zu bieten, was du so im Studium brauchst. Für ein paar mehr Euros bekommst du dann auch den TI Voyage 200. Der hat dann noch eine Tastatur, aber ansonsten so ziemlich die gleichen Funktionen. Also ich hab selber den TI 89 Titanium und bin sehr zufrieden damit. Er ist natürlich programmier- und grafikfähig.

Vielleicht konnte dir bei deiner Entscheidung helfen. :D

Schönes Wochende noch!

ciw07

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 164
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
empfehlung für graf taschenrechner
« Reply #2 on: July 06, 2008, 12:09:25 pm »
Quote from: Dr.Kraft
Hi USER!

Ich würde dir den Texas Instruments TI 89 Titanium empfehlen. Der kostet so um die 170 Euro, hat aber alles zu bieten, was du so im Studium brauchst. Für ein paar mehr Euros bekommst du dann auch den TI Voyage 200. Der hat dann noch eine Tastatur, aber ansonsten so ziemlich die gleichen Funktionen. Also ich hab selber den TI 89 Titanium und bin sehr zufrieden damit. Er ist natürlich programmier- und grafikfähig.

Vielleicht konnte dir bei deiner Entscheidung helfen. :D

Schönes Wochende noch!
Nichts gegen deine Empfehlung,
aber für den Preis kriegt er schon fast nen neuen Laptop :happy:

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
empfehlung für graf taschenrechner
« Reply #3 on: July 06, 2008, 02:24:54 pm »
Ich hab noch meinen Casio aus Schulzeiten. Ich weiß ja nicht ob der Texas jetzt so unbedingt viel mehr kann, aber ich brauch den überhaupt nicht.
Die Funktionen, die ich an dem benutze, die hat ein ganz normaler Taschenrechner auch... und in den Fächern wo dir das Grafikmenü was bringen würde, darf man den eh nicht benutzen.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
empfehlung für graf taschenrechner
« Reply #4 on: July 06, 2008, 03:06:40 pm »
Eventuell kann man damit in der technischen Mechanik die Gleichungssysteme schneller lösen.

idle

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
empfehlung für graf taschenrechner
« Reply #5 on: July 06, 2008, 04:57:27 pm »
und ableitungen ausgeben, integrale lösen und mit einheiten rechnen.

ich freu mich schon auf die tm-prüfung. da ist der echt klasse.

bei den anderen fächern braucht man den aber nicht. da reicht auch ein normaler.

kannst ja mal bei ebay schauen. mit bissel glück bekommste den voyage da für hundert euro...

mermaid

  • Guest
empfehlung für graf taschenrechner
« Reply #6 on: July 06, 2008, 10:51:48 pm »
Wenn du den Taschenrechner nicht gleich brauchst, immerhin benötigt man auch eine gewisse Einarbeitungszeit, könntest du am anfang des nächsten Semesters mal schaun, ob bei den Elektrotechnikern noch die Sammelbestellungen für den TI 89/Voyage laufen, da kannst du noch mal ´n bissl Geld sparen

ElArminio

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 163
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
empfehlung für graf taschenrechner
« Reply #7 on: July 07, 2008, 12:30:41 am »
Ich habe mir auch einen GTR erst für das Studium gekauft.
Wir hatten aber in allen Prüfungen bisher max. ein GS mit 2 gleichungen und sowas bekommt man mit ein bissel Denken auch allein hin.
Das einzige mal wo ich das ding wirklich gebraucht habe, ist in Wärmeübertragung, wenn man tanh(x) oder cosh(x) berechnet.

Ich empfehle dir aber dir einen gebrauchten GTR älteren Jahrgangs bei Ebay rauszusuchen, die tun auch ihren Dienst und schonen deinen Geldbeutel. ;)
Ich habe z.B. für 30 Euro einen Ti-83 bei Ebay ergattert.

Was ich auch zu schätzen gelernt habe, ist dass man auf mehr als eine Gleichung wieder zurückgehen kann wenn man verschiedene Zahlenwerte in die gleiche Formel einsetzt.
Aus den Steinen, die man dir in den Weg legt, kannst du etwas Schönes bauen.


TermyLucky

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
empfehlung für graf taschenrechner
« Reply #8 on: July 07, 2008, 01:37:42 pm »
Ich möchte mal noch die CASIO CFX 9850 GC Plus bzw. 9750 GB (identisch mit 9850 jedoch nur Monochrom-Bildschirm) in den Raum werfen. Diese sind hier in Sachsen auch sehr weit verbreitet (ich hatte in BaWü einen grottigen SHARP mit Touchscreen, der sinnlos war.)
Die erfüllen auch sehr gut ihren Zweck. Ich habe damals einen neuen bei Ebay für knapp 70 Euro bekommen
Leider können diese nicht algebraisch integrieren oder differenzieren (nur numerisch).
Sehr gut ist aber auch die Statistikfunktion, die erspart in Praktika sehr viel Handrechenaufwand.
Johannes Zalucky

ExFSR Maschinenwesen

Maschinen-Wesen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 266
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
empfehlung für graf taschenrechner
« Reply #9 on: July 07, 2008, 04:04:13 pm »
Ich finde, der größte Gewinn an einem mehrzeiligen Rechner ist, dass du am Ende der Eingabe nochmal kontrollieren kannst, was du überhaupt eingegeben hast. Grafische Probleme oder irgendwas mit Gleichungssystemen werden in der Prüfung ja hoffentlich nicht so krass sein, dass man das "per Hand" gar nicht in den Griff bekommt.

Aber wie gesagt: eine Gleichung über drei, vier Zeilen, mit 5 Klammern und Wurzeln und so: ein Traum - wer weiß denn, wenn er mit einem "normalen" alles nacheinander eingibt noch, was er 7 Stellen zuvor für eine Klammer geöffnet oder geschlossen hat...

Ich würde auch meinen von Casio empfehlen - den wohl fast jeder Abiturient in Sachsen hat :) Ansonsten gilt, was Prof. Grossmann vor 5 Jahren schon in Mathe sagte: wenn man wirklich was rechnen will, dann einen Laptop zulegen, ein Taschenrechner für 170 Euro erscheint mir auch recht teuer (keine Ahnung, was "meiner" heutzutage kostet).
 
Viel Spaß in der Prüfung.
Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dümmere das Sagen!

pruefi

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 504
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • https://www.linkedin.com/in/andreaspruefer/
empfehlung für graf taschenrechner
« Reply #10 on: July 09, 2008, 02:08:12 pm »
Ganz deiner Meinung.
Einen ordentlichen Laptop (ab 350MHz) bekommst du schon gebraucht für ca 50€.
Dazu das notwendige Mathe-Programm und fertig ist die Kiste.
Ansonsten: Der beste GTR ist meiner Meinung nach der HP48GX+4MB RAM  ;-) (gibts nur noch gebraucht)
[align=center][/align]

USER

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 491
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
empfehlung für graf taschenrechner
« Reply #11 on: July 09, 2008, 05:08:03 pm »
danke für die infos, werd mir wahrscheinlich den casio fx 2.0 plus besorgen, da ich ihn günstig bekommen kann.
oder würdet ihr mir von dem teil dringend abraten?

p.s.: der kann im gegensatz zu dem anderen casio auch symbolisch integrieren/differenzieren
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/

pruefi

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 504
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • https://www.linkedin.com/in/andreaspruefer/
empfehlung für graf taschenrechner
« Reply #12 on: July 10, 2008, 09:11:01 am »
..Hol dir das Daten-Analsyse-Gerät und den Bewegungssensor dafür noch gleich mit, dann kannst du dir ein Popo-Meter bauen ;-)
Im Ernst, wenn du den günstig bekommst <80€, dann ist das mehr als OK. Im Allgemeinen wirst du das Teil sowieso nicht vollständig ausreizen ;-) Und für komplexere Anwendungen kommst du an den Standart-Programmen wie Maple, Maxima, MathCAD, Matlab... sowieso nicht vorbei.  Somit bleibt für den GTR höchstens die Verwendung als numerischer Rechner, wenn auch mit der Möglichkeit über selbst-definerte Funktionen Rechenabläufe wesentlich zu Beschleunigen.
[align=center][/align]