Author Topic: Astronomie 2  (Read 16027 times)

Tensao

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Astronomie 2
« on: June 29, 2008, 02:11:11 pm »
Hallo, kann mir jemand bitte sagen, wo ich die Zusammenfassung A4 für die Astro 2 finde ?

 Wann ist eigentlich die Prüfung ?

Danke.

nik

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Astronomie 2
« Reply #1 on: June 29, 2008, 04:30:00 pm »
Hi,

Ich habe auf dieser Seite:

http://www.zeyz.de/tud.htm#astro

Eine Zusammenfassung gefunden. Ob das jetzt die Zusammenfassung ist die du gemeint hast weiss ich nicht.

Zudem würde mich interessieren ob der Inhalt auch korrekt ist. Kann das vielleicht jemand bestätigen ? oder eine Meinung dazu äussern ?

johnniejoker

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 130
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Astronomie 2
« Reply #2 on: June 29, 2008, 05:29:50 pm »
also ich hab mir sagen lassen, dass der letzten mittwoch gesagt hat, dass die prüfung am 02. juli stattfindet - also diesen mittwoch!  zeit: 18.30 - 19.00 Uhr


zu der zusammenfassung:  also der inhalt stimmt auf jeden fall, aber ich finde die zu verwirrend und unübersichtlich. vor allem die formeln uns so, ich denke nicht, dass die drankommen, eher so allgemeine zusammenhänge und vielleicht definitionen. also ich vertraue da auf meine aufzeichnungen und die guten alten schulunterlagen :-)  und der rest kommt von wiki
... and the sky is the limit!

luk

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Astronomie 2
« Reply #3 on: June 30, 2008, 10:05:38 am »
der gute prof. soffel hat in der vorlesung ab und zu mal ein paar fragen genannt, die er "schon mal in der klausur" gestellt hat.
auf nachfrage was alles in der klausur drankommt, meinte er, dass er ja alle fragen schon genannt hatte ;)

ula

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Astronomie 2
« Reply #4 on: June 30, 2008, 03:26:21 pm »
prof. soffel meinte ja auch, dass, wenn man sich anstrengt, alle Fragen im Internet finden würde... weil soviele unterschiedliche könnte er ja nicht stellen ;)

Hatt ma jemand ne grobe Übersicht über die Fragen?

viele Grüße

scopy

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Astronomie 2
« Reply #5 on: July 02, 2008, 01:48:23 pm »
hab mal im Internet gesucht und die nachfolgende Datei gefunden.

Keine Ahnung wer das geschrieben hat, aber der Dateiname sagt ja schon, dass das wohl von letztem Jahr is und ein paar Hinweise auf die Klausur sind auch drin.

Is zwar schon etwas spät, aber die Meisten fangen sowieso erst jetzt an zu lernen, oder?;)
Wollen ist Können!

Thomesch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 250
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lzs-dd.de
Astronomie 2
« Reply #6 on: July 02, 2008, 05:01:45 pm »
soweit ich weiß, schreibt er die prüfung in der letzten vorlesung und das wäre ja dann erst am 16.07. wie soll ich mich denn für die prüfung einschreiben, wenn ich eigentlich noch bis freitag zeit dazu habe?keine ahnung, wenn er das ding nachher durchzieht, bin ich auf jeden fall am arsch, denn ich wusste davon garnix, obwohl ich letzen mittwoch da war, wenn auch 15 min verspätet.er hätte wenigstens am ende was sagen können, von wegen, dass man doch bitte dran denken soll:nächste woche prüfung!!!und das hat er definitiv nicht in der zeit, in der ich da saß.
Und draußen in dem dunklen Forst
Erwacht die Gans im Adlerhorst.
Sie sieht sich um und spricht betroffen:
"Mein lieber Schwan war ich besoffen!"

James Carter

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Astronomie 2
« Reply #7 on: July 02, 2008, 05:22:54 pm »
Ich würde meinen er hats auch am Ende gesagt:
"Ich verabschiede mich von allen die nächste Woche nicht die Prüfung mitschreiben, alle andren seh ich nochmal..."

Ich finde er hats oft genug gesagt...

Thomesch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 250
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lzs-dd.de
Astronomie 2
« Reply #8 on: July 03, 2008, 10:05:48 pm »
Mir hat auch ein kollege bestätigt, dass er es nur am anfang gesagt hat.außerdem könnte man ja ma was an die tafel schreiben, is einfacher und alle kriegen es mit!!!
Und draußen in dem dunklen Forst
Erwacht die Gans im Adlerhorst.
Sie sieht sich um und spricht betroffen:
"Mein lieber Schwan war ich besoffen!"

James Carter

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Astronomie 2
« Reply #9 on: July 05, 2008, 11:44:36 am »
....der hat wohl auch nicht zugehört. HAb meine Leute gefragt und die haben gemeint, er hat es nochmal indirekt erwähnt, als er sich verabschiedet hat.
Er hat auch immer am Anfang der Stunde den Ablauf aufgelegt (mind. 2mal) wo man sehen konnte, dass am 02.07.08 die Prüfung ist.

Aber ich hoffe du hast nicht mitgeschrieben. Denn da waren teilweise Fragen dran die hatten wir gar nicht in der Vorlesung.
Würde meinen er hatte nie was zur "Primordiale Elementsynthese" genannten. Jetzt weiß ich, dass er den Urknall gemeint hat (dank google), aber so genannt hat er es nie. Hatte bei 7 andren nachgefragt, die auch immer da waren, aber die wussten das auch nicht.
Genauso wie die "Oppenheimer Volkov Masse".
So was finde ich zumindest mehr als mies.
Also ich war richtig sauer!!!
Da soll er doch lieber Sachen fragen, die er dieses Semester erzählt hat und nicht ausm letzten Jahr.

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Astronomie 2
« Reply #10 on: July 05, 2008, 11:55:43 am »
Oppenheimer Volkov Masse hat er genannt (gut auch nur ein einziges mal). Das war die kritische Masse von Neutronensternen.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

scopy

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Astronomie 2
« Reply #11 on: July 05, 2008, 11:59:44 am »
also die primordiale Elementsynthese hat er auch (mehrfach) erklärt und sogar dazu gesagt, dass sowas in der Prüfung dran kommt.

Dafür hatte ich zum Beispiel diese ominöse Masse (s.o.) verpasst.

Und das Klausur war, hatte er auch (viel) mehr als nur einmal gesagt.

Ich fand's im Großen und Ganzen machbar, aber teilweise schon etwas heftig, dafür, dass die durchschnittliche Folien-Aufleg-Zeit gerade mal gefühlte 0,5 s betrug. ;)
Wollen ist Können!

James Carter

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Astronomie 2
« Reply #12 on: July 05, 2008, 03:15:46 pm »
Also mit dem Urknall hat er auch erzählt, dass das drankommt(auch mehrmals), aber habs nicht unter dem Begriff "primordiale Elementsynthese" mitbekommen.

Quote from: Kessel
Oppenheimer Volkov Masse hat er genannt (gut auch nur ein einziges mal). Das war die kritische Masse von Neutronensternen.


Warst du in der aktuellen Vorlesung, da du ja Immajahr 2002 bist?!
Aber kann schon sein, dass er das genannt hat.

Naja vielleicht wär ein Skript von ihm auch nicht schlecht geswesen. ;)

scopy

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Astronomie 2
« Reply #13 on: July 05, 2008, 04:15:28 pm »
Quote from: James Carter
Naja vielleicht wär ein Skript von ihm auch nicht schlecht geswesen.

Find ich halt auch - vor allem kann man in der eigenen "Mitschrift" später auch echt nixmehr nachschlagen.
Schade um das interessante Thema:glare:
Wollen ist Können!

karandasch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 205
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Astronomie 2
« Reply #14 on: July 07, 2008, 11:00:33 pm »
Wie läuft das jetzt eigentlich? Bekommen wir die Scheine am Mittwoch in der 7. DS oder können/müssen wir uns die zu gegebener Zeit irgendwo anhölen?

Grüße
karandasch
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“  Bertolt Brecht


[align=center][align=center]
http://www.ingenieure-ohne-grenzen.org

  auch bei Facebook und Xing[/align]
[/align]