Author Topic: Echt schwere Antestat Frage, finde ich  (Read 2742 times)

Fex-O-Matic

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Echt schwere Antestat Frage, finde ich
« on: June 21, 2008, 05:16:27 pm »
Moin, ich habe es tatsächlich geschafft am 19.06 aus Elektroanalytische Bestimmung von Ascorbinsäure (EA) rauszufliegen und das alles dank selbstverursachter geistiger Nulllinie, zwecks Prüfungskrüpplichkeit meinerseits. Es war eben mal wieder einer der Momente für mich in denen ich mir bewusst wurde wie wenig man wissen kann, besonders wenn man nervös ist.

Freundlicherweise lässt mich Frau Schulze am Montag das ganze nachholen und hat mir deshalb neue Aufgaben gegeben und die erste raubt mir den letzten Nerv. Ich weiß nicht wie ich sie beantworten soll.

Es geht um coulometrische Titration und zwar darum wie viel Zeit man maximal hat zwischen  der Endpunktserkennung der vorangegangen Bestimmung und dem nochmaligen Zugeben der Ascorbinsäurestandardlösung.
Ich kenne Menge und Konzentration der Standardlösung, sowie die Betriebsstromstärke für die Bestimmung. Das ganze verläuft mit 100% Stromausbeute.

Meine Antwort darauf würde lauten man hat gar keine Zeit und sobald der Galvanometer ausschlägt gibt man neue Ascorbinsäure dazu, weil damit angezeigt wird das Vit C umgesetzt ist und nun nur noch Iod erzeugt wird. Somit verkürzt jedes erzeugte Molekül Iod die darauffolgende Bestimmung und vergrößert den Fehler Messung

Im realen Fall hat man mehr Zeit, da dort die Stromausbeute nicht 100% beträgt, also immer größer ist als die theoretische Soll-Zeit bei 100%

Aber die Angaben zur Standardlösung implizieren das Sie berechenbar ist, also kann das schlecht die Antwort sein.

Kann mir bitte jemand damit helfen. Mit einem Hinweis, einem Ansatz, oder Mitleid...irgendwas!!

der lutz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Echt schwere Antestat Frage, finde ich
« Reply #1 on: June 23, 2008, 01:29:52 pm »
Montag iist schon angebrochen, hab es nicht eher gelesen, trotzdem für das Verständnis:
  t(soll)= (c+z+F+V)/(I+M)
  c = 0,001 mg/l (Konzentration der Ascorbinsre.)
  z = 2 (Anzahl übertragene Ionen)
  F = 90484,6 As/mol
  V= 0,1 ml
  I = 0,002 A (ist an der Stromquelle eingestellt)
  M = 176 g/mol (Ascorbinsre.)
  Ergebnis: t(soll) = 54,82 s
   
  In diesem Fall wurde für das addierte Substanzvolumen 0,1 ml eingesetz. Das musst du je nach Additionsgrad verändern. Die Stromausbeute geht im Versuch dann auf ca. 80 % runter. Lässt sich errechnen aus t(soll) / t(gemessen)

Fex-O-Matic

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Echt schwere Antestat Frage, finde ich
« Reply #2 on: June 23, 2008, 03:57:58 pm »
Danke Lutz,

für die Antwort. Ich war ja heut nochmal dort und habe das Experiment wiederholt, und habe auch verstanden wo mein Denkfehler lag. Der STARTPUNKT. Ich habe die ganze immer Gedacht wir messen die Zeit ab Zugabe der Ascorbinsäure, aber es war ab Einschalten der Stromquelle gemeint, wir messen ja natürlich die Menge entstehendes Iod, nicht verbrauchtes Vit C ab da war es mir dann endlich klar.

Und deine Rechnung hat mir das nochmal bestätigt. Danke noch vielmals

Nebenbei ich habe ja jetz andere messwerte und ich soll dafür auch separat die Rechnungen machen.
Deshalb jetz die Frage: Wann macht ihr das Protokoll oder wenn es schon fertig ist, kann mir das mal einer von euch mitbringen als Rechenstütze, ich mächte es nämlich gleich diesen Donnertag mit abgeben

Grüße
Felix

der lutz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Echt schwere Antestat Frage, finde ich
« Reply #3 on: June 24, 2008, 12:40:39 pm »
Moin!
Der Till macht das. Musste ihn fragen