Author Topic: Beleg Ansys  (Read 1952 times)

Mischbeck

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Ansys
« on: May 15, 2008, 12:06:21 pm »
Hallo Leute,
da die Zeit ja schon etwas vorangeschritten ist, hab ich mich mal an den ersten Beleg gemacht :-)
Nun treten folgende Probleme auf:
1. Balkenmodell
die Geometrie ist ok- habe ich mit zwei Linien gemacht. Doch wenn ich über Lsel die 2. Linie anklicke, wo meine Flächenlast angreift und mit SFBEAM die Last aufbringe, nimmt Ansys trotzdem die gesamte Länge des Balkens. Was mach ich falsch?

edit: habs herausgefunden: der gute alte allsell hat geholfen! jetzt funzt das wenigstens!

2. Schalenmodel
hier ist die Geometrie nicht das Problem. Hier meckert Ansys, wenn ich den Druck wie angegeben nehme (0.05N/mm^2), das die res. Verschiebung Uz viel zu groß wäre.
Ausserdem werden meine Flächen "mechanisch" nicht verbunden. D.h. nur der obere Holm verformt sich, der Rest bleibt starr. Habe gegoogelt und die Tutorials angeschaut - hilft alles nix.

edit: hätte ich nur nen tag gewartet hier zu fragen. Hat sich alles in wohlgefallen aufgelöst

Wäre schön, wenn mir jmd. helfen könnte! Langer Beitrag - ich weiß. Musste aber raus!    ----> jetzt brauch ich natürlich keine hilfe mehr!

Grüße, mischbeck
Niveau ist keine Creme!

Darthwader

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 303
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Ansys
« Reply #1 on: May 17, 2008, 08:35:13 am »
gibts irgendwo Scripte/Übungsaufgaben oder so zu Ansys von der TUD? In meiner Vertiefungsrichtung im HS kommt Ansys nich dran, aber mich interessiert das mit dem Ansys