Author Topic: Bock auf Skaten?  (Read 540 times)

scHELM

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bock auf Skaten?
« on: May 27, 2005, 05:36:49 pm »
Servus,

Bei dem schönen Wetter überkam mich wieder einmal die Lust auf Skaten, bin jedoch kein Dresdner--> hab somit keine Ahnung wo man gut Skaten könnte.
In der Vergangenheit(die Jahre in den man außer Hausaufgaben nix zu tun hatte-->also eigentlich gar nix) sah ich mich ehr in der MiniRamp und FunBox zu Hause.  Hätte aber Lust einfach mal neue Leute kennen zu lernen, die die Begeisterung für den Sport teilen.

Machts Jut
Manu

Battery-Putz-Commander

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Bock auf Skaten?
« Reply #1 on: May 27, 2005, 05:50:35 pm »
servus.
als original-dresdner könnt ich mich jetzt kräftig in die grütze reiten, weil ich mich irre, aber ich glaub wöchentlich is freitag abends ne rundfahrt durch die stadt als "nachtskaten"

edit: mir is grad ne sächsische zeitung übern weg gelaufen und die sagt, dass heute abend 21uhr n rundkurs durch Dresden gefahren wird. geht über 24 km und nennt sich megafit-strecke. start und ziel is an der half-pipe auf der St. Petersburger Straße in der nähe vom Pirnaischen Platz, da wo die hirnrissige ampel hingebaut wurde. is wird auch ne pause eingelegt und soweit ich weiß wird die strecke extra für die skater absperrt.
letzten freitag sollen 5100 leutz dagewesen sein. das wird heuet kaum weniger sein.

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Bock auf Skaten?
« Reply #2 on: May 28, 2005, 03:17:31 pm »
Hallösche ...

also für's Nachtskaten kann man sicherlich jeden begeistern ... is (noch) jede Woche ... man sollte nur ein bissl Ausdauer mitbringen ...

http://www.nachtskaten-dresden.de

ansonsten kann ich die Strecke vom Blauen Wunder in Richtung Pirna und weiter bis nach Bad Schandau empfehlen (DD -> Pirna -> DD ~ 20km) ... da kommt zwar hinterm Blauen Wunder erst mal 1000m Rechteckpflaster - aber dann schönster Asphalt ... und nur ganz kurze Strecken mit Kopfsteinflaster ...
das blöde is nur, dass die Strecke über den Tag auch stark frequentiert is ... ich mach's meistens so, dass ich wenn dann gegen 7:00 da bin - da is nicht so warm und es is auch noch kein Fahrradfahrer/Spaziergänger unterwegs ...
ACHTUNG: irgendwie ham' die das letzte Mal als ich da war da auf der Strecke gebaut - ich war auch deswegen schon länger nicht mehr da ... kann Dir da leider nichts über den Baufortschritt mitteilen ...

was auch schon schön sein soll, is der Elberadweg nach Meissen ... da bin ich aber noch nicht unterwegs gewesen ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

st.peter

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 299
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Bock auf Skaten?
« Reply #3 on: May 28, 2005, 11:08:34 pm »
Hallo!

Also um das zum Elberagweg mal zu ergänzen - die Strecke nach Meißen ist (fast) 100% Skate-geeignet. Leider fehlt nur auf der rechten Elbseite mal ein ganzes Stück (so  :plus_minus: 5km vom Elbepark). Man kann also erst in Radebeul losfahren und muss den Weg da suchen. (Aus der 4 aussteigen und Richtung Elbe latschen). Auf der linken Elbseite  geht es besser, da ist der Weg durchgehend vom Ostragehege an und bis auf zwei kleine Stellen (an der Windmühle bei Kemnitz und bei der Orstsdurchfahrt Cossebaude) ist mal Kopfsteinpflaster. In Niederwartha (ca. 15km nach dem Ostragehege) gehts über die Brücke. Da könnte man dann zB auf der anderen Seite zurück und mit der 4 nach Hause. Nur so als Beispiel.
In Richtung Pirna: Korrekt ist soweit, dass der Weg bis Pirna ganz gut ist. Korrekt ist aber auch, dass bei Heidenau gerade gebaut wird und dabei nicht gerade viel Rücksicht auf die Befindlichkeiten der Freizeiter genommen wird. Es dürften so ca. 2km mit Skates unpassierbar sein (Schon mit dem Rad machts keinen Spaß - Ich bin mit dem Rennrad kurz nach dem Regen über die Baustelle und sah hinterher aus wie ein Schwein, ganz zu schweigen von dem Abenteuer mit Rennreifen und Klickpedalen durch Sandlöcher zu fahren...)

Generell gilt für den Elberadweg aber: Bei schönem Wetter ist er insbesondere am Wochenende und Werktags von 15 bis 20 Uhr gnadenlos überfüllt. Als Skater hat man es da am schwersten, denn man muss gleichzeitig Fußlatscher überholen und den schnelleren Fahrradfahrern Platz machen. Man sollte sich also auf die späten Abendstunden oder studentisch freie Vormittage beschränken. (von der Idee um 7 früh dort zu sein, halte ich persönlich allerdings nicht sooo viel ;) - reine Frage der Schlafmenge...)

Gute Fahrt :)
Grammatikalisch maskuline Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für Personen weiblichen und männlichen Geschlechts.