Author Topic: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch  (Read 85980 times)

Lederjacke

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 69
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
« Reply #60 on: June 22, 2008, 03:43:03 pm »
Also ich hab das X10CrNi18-8 durchgestrichen und X5CrNi18-10 hingeschrieben, weil ich dachte das es schon in Bezug zum Praktikum stehen sollte, und den X5 hatten wir im Praktikum.

Aber leider hab ich noch keine Note erfahren, daher kA ob man es nachmachen sollte.

oot3

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
« Reply #61 on: June 24, 2008, 02:50:10 pm »
Hallo^^

Haben das Protokoll fertig, wo aber musste es abgegeben werden?

Vielen Dank im Vorraus!!!

werfel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
« Reply #62 on: June 27, 2008, 03:16:21 pm »
Guck mal auf der HP von der Frau Simmchen. Da stehts noochmal explizit  (um hier mal ein wenig demfulminösen Unijargon zu huldigen):D

Stoffel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 122
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
« Reply #63 on: July 04, 2008, 10:15:01 pm »
Wäre irgendwer mal bitte so nett, mir seine Werte für den S235 zu geben... bei meinen Aufzeichnungen hab ich irgendwie nur drei... und daraus ne gescheite Kurve zu machen, ist ja fast ein Ding der Unmöglichkeit:unsure:! Wäre SEHR nett!

fugott

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
« Reply #64 on: July 08, 2008, 04:12:59 pm »
mehr wie 3 wirds nich geben^^ werden wohl alle bei -198, 0, 20 und 100°C gemessen haben. muss ja nich schön werden, nur richtig.^^

Mariiiechen

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 73
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
« Reply #65 on: May 22, 2009, 06:16:56 pm »
so um das mal wieder aktuell zu halten :P

also wir hatten das lustige praktikum heute.
war sehr entspannt muss man sagen, der nette herr hatte auch vorher nochmal alles wichtige für den test mit uns vorher besprochen
der praktische teil an sich war ganz witzig, zu mindest hatten wir viel spaß dabei und den praktikumsleiter hats auch amüsiert. der test am ende war ganz entspannt, es gab wieder die selben fragen wie oben schon geschrieben in den gruppen A und B.
das protokoll scheint auch das selbe zu sein.
also viel spaß noch alle, die das praktikum vor sich haben :laugh:

mastaka

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
« Reply #66 on: May 25, 2009, 04:27:49 pm »
Ich habe morgen Praktikum ...
Im Skript wird ganz am Anfang zwischen Sprödbruch und Verformungsbruch/Zähbruch unterschieden. Ab Seite 7 ist dann aber, z.B. unter Punkt 3.1, von Spaltbruch die Rede.
Ist der Spaltbruch eine 3. Bruchart neben den oben genannten? Oder ist Spaltbruch nur ein anderes Wort für Sprödbruch? Weil auf Seite 13 steht im Skript "In der Hochlage erfolgt Verformungsbruch und in der Tieflage Spaltbruch". Das würd auf letzteres hindeuten. Bitte um Klärung :cry:
\"Es ist Sinn der Verfahrenstechnik, das Unmögliche möglich zu machen, und zwar auf blödsinnig einfache Art und Weise.\" :happy:
Prof. Bösler

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
« Reply #67 on: May 25, 2009, 06:12:21 pm »
Ja du hast Recht, Spaltbruch und Sprödbruch sind das Gleiche.

Schnapshans

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
« Reply #68 on: June 23, 2009, 03:44:15 pm »
hi, ich hatte nun das praktikum und sitze am protokoll.

Bei der 2. Frage: Was bedeutet die Stahlbezeichnung: S235JR?

Reicht es da zu schreiben, dass es sich um C15 Stahl mit 235Nm Streckgrenze handelt und das JR bedeutet ,dass dieser Stahl bei 20°C eine Mindestkerbschlagarbeit von 27 J hat (J ==> 27Joule ; R ==> Raumtemperatur 20°C)???

MfG, Schnapshans

Niji

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 105
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
« Reply #69 on: June 30, 2009, 01:33:38 pm »
So wir hatten heute. der Übungsleiter war echt gut und hat auch alles was im testat drankam nochmal genau vorher erklärt und auch auf jede noch so dumm erscheinende Frage geantwortet.

Testatfragen:

1. 4 Einflussfaktoren für sprödes Werkstoffverhalten (4P)
[grobes Gefüge, hoher C-Gehalt, kfz Gitter, alterung, Verunreinigungen zB Lunker]

2. Zeichnen sie das Kerbschlagarbeit-Temperatur Diagramm für krz Metalle und kennzeichnen sie die Brucharten. (6P)
[Skizze ist im skript Sprödbruch unterhalb von T_Ütief, dann mischbruch, verformungsbruch oberhalb T_Ühoch]

3B. Nennnen sie 4 Möglichkeiten die Zähigkeit zu erhöhen (4P)
[Glühen, Ni-Legieren, C-Gehalt niedrig halten, feinkörnige Gefüge, ...]

3A. 2 Methoden zur Bestimmung von T_Ü
und Tabelle zum ankreuzen welche größen einfluss auf T_Ü haben (grobes Korn, Kerbradius, nochwas 3tes)

4. Warum ist der KSB nicht zur Bauteildimensionierung geeignet? (3P)
[Weil die Kerbschlagarbeit abhängig von der Geometrie ist und somit kann keine dimensionierung erfolgen. Der KSB gibt aufschluss darüber welche Werkstoffe unter gegebenen Bedingungen (Temperatur) geeignet sind.]


Ich war Gruppe B deswegen kann ich über die Tabelle von Gruppe A nich so viel sagen.

Sind ja an sich ähnliche Fragen wie schon genannt. Hoffe es hilft trotzdem
In einer Welt die verrückt spielt ist nur der Irrsinnige wahrhaft geisteskrank

oOpauleOo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
« Reply #70 on: May 30, 2010, 04:57:40 pm »
hi, habe morgen das Praktikum.Kommen wieder so in etwa die bereits geposteten Fragen dran und liegt der Schwerpunkt wieder nicht auf Formeln und der Rissbildung usw?

vielen Dank,

Paul

dizZzl

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 307
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
« Reply #71 on: May 31, 2010, 10:10:27 pm »
also bei uns hat das ein etwas älterer herr gemacht, war echt gut... er erläutert bei seinem vortrag auch einiges, was du nachher fürs protokoll brauchst, also gut aufpassen...

die fragen gabs in einer folie, die schon sehr abgegriffen war, es waren auch die selben fragen wie von den vorjahren, ganz easy..

Hannes

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 60
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
« Reply #72 on: June 03, 2010, 11:34:36 am »
Quote from: Niji
So wir hatten heute. der Übungsleiter war echt gut und hat auch alles was im testat drankam nochmal genau vorher erklärt und auch auf jede noch so dumm erscheinende Frage geantwortet.

Testatfragen:

1. 4 Einflussfaktoren für sprödes Werkstoffverhalten (4P)
[grobes Gefüge, hoher C-Gehalt, kfz Gitter, alterung, Verunreinigungen zB Lunker]

Ich denke doch:
Sprödbruch bevorzugt bei krz und hex,
und bei kfz bevorzugt eher Verformungsbruch

hmm mit dem Kerbradius, müsste auch raten würde sagen hat keinen Einfluss, kommt doch mehr auf die Tiefe an und nicht den Durchmesser (keine Garantie auf Richtigkeit)

Danke für die Fragen !

MfG Hannes
Smileys gibts bei mir nicht. Nur harte Fakten.

:clover:

Maxossi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
« Reply #73 on: June 03, 2010, 12:15:20 pm »
achja Hannes :-)
ja kfz heißt Verformungsbruch und krz hat eben diese Kurve in dem K-T Diagramm, also sowohl spröd- als auch Verformungsbruch je nach Temperatur

Quote
kommt doch mehr auf die Tiefe an und nicht den Durchmesser
richtig und falsch, es kommt auf die Tiefe an, d.h. auf den Druchmesser bzw. den Radius, weil die Kerbe ja ein Kreisausschnitt ist und somit Tiefe=Radius heißt...

Johannes und ich denken größerer Kerbradius führt zu größerer Tü, weil man ja weniger Kraft braucht, die Probe zu zerbrechen, also Tü größer!

Meil

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 80
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
« Reply #74 on: June 12, 2010, 11:57:30 am »
an alle die sich es nich vorstellen können, war am anfang auch skeptisch, aber es sind genau die gleichen fragen, hab den auch nochmal gefragt wegen aufgabe mit dem kerbradius, und er hat gemeint tü sinkt.

also beim ankreuzen 2mal steigen und einmal sinken ankreuzen