Author Topic: Aufgabe 8.3  (Read 1823 times)

Albertorenzo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 62
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 8.3
« on: November 25, 2007, 03:56:21 pm »
Hi!
 
Kann mir bitte mal jemand erklären warum die bei den FTM nicht nur I_yy nehmen, weil in der Vorlesung hatten wir, dass man immer das kleiner FTM nimmt. Und das ist ja bei dieser Aufgabe nun mal I_yy! :wallbash: ...Oder liegt es daran, dass man hier im 2-D-Bereich ist und man so nur von einem Ausschalg nach oben oder unten ausgeht?
 
MfG, AR
Tschüssikowski - Bis Baldrian :P

Nick

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 364
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Aufgabe 8.3
« Reply #1 on: November 26, 2007, 09:56:01 am »
Also als erstes sollte man erkennen, dass es hier zwei moegliche Szenarien geben kann. Die neben der Skizze vorhandenen Koordinatensysteme zeigen, wie das System aufgebaut ist. Demnach handelt es sich um zwei unterschiedliche EULER Faelle. Aus der FS TM findet man heraus, in welchem dieser Faelle die kritische Last frueher erreicht wird, bzw. wo die maximal ertragbare Last geringer ist.
In der zu diesem Fall gehoerigen Ebene wird das Ausknicken zuerst auftreten. Nun ist die Frage, wie man dem entgegen wirken kann. Logisch erscheint mir hier, den Querschnitt fuer diesen Ausknick- Fall so zu orientieren, dass mehr Widerstand durch das System selbst aufgebracht wird. Zu erreichen ist dies mit dem groeßeren FTM.
Wenn man Dachbalken mit rechteckigem Querschnitt fuer eine Deckenkonstruktion einsetzt, dann waehlt man doch auch die Stellung so, dass er hochkant liegt oder irre ich mich da?

Denkt bitte noch einmal genau darueber nach, und sollten weitere Fragen auftreten, dann raus damit.

viel Erfolg soweit erstmal
der Nick
Die Bloeden sind doch immer die Dummen!