Author Topic: Beleg 3 - Getriebe  (Read 47573 times)

Lasse Bierström

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Beleg 3 - Getriebe
« Reply #15 on: April 11, 2005, 10:10:27 pm »
@Alex: Deswegen ja Außensechskant...da bleibt noch die Variante der Ratsche für den Kleineren Betrieb  :lol:

Ansonsten hätte ich das wohl ganz anders gelöst...zum Beispiel am Vergaser vom Moped hat man da ne Gummidichtung dazwischen und braucht dann nur 4 Schrauben (glaube ich)...aber steht ja in der Aufgabenstellung, wie mans machen soll...werde am Donnerstag trotzdem mal fragen  :rolleyes:
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Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
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HetfieldJ

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« Reply #16 on: April 13, 2005, 07:20:30 pm »
... das ist wahnsinn, warum schickst du mich in die hölle (schraubenhölle) ... *summ* ...

also jetzt mal ernsthaft: ich meine die sache mit den verstärkungen ist ja gut und schön, allerdings untergräbt der umstand das dann vielleicht nur noch 3 schruben M12 pro seite die sache dichten sollen eindeutig die dichtigkeit des gehäuses. also entweder verstärkungen, gummidichtung um die seitenwand und 4 dicke schrauben pro seite oder 3 polnische wartungsarbeiter mit handratsche, die sich an 30 schrauben die finger wunddrehen dürfen ;-)
Es gibt Menschen, die haben so einen beschränkten Horizont, dass er den Radius 0 hat. Sie nennen das dann ihren "Standpunkt"

HetfieldJ

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« Reply #17 on: April 22, 2005, 06:33:15 pm »
Hiho, ich hab da was für Interessierte Bastler ;)

Als kleine Hilfsleistung könnte ich mal den fertig nachgebauten Motorblock ins Netz stellen (Solidworksversion 2003 - wegen kompatibilität) Ist zwar nicht schwer das selber zu machen, kostet aber auch unnötig Zeit. (und ist ja nicht unbedingt nötig hier unnötig daran rumzubasteln) Also bei Interesse einfach melden, ich mach nen ZIP - Ordner zurecht  ;)
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Battery-Putz-Commander

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« Reply #18 on: April 22, 2005, 07:09:13 pm »
absolut. bittebittebittebittebittebittebittebitte :flower:

KCalive

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« Reply #19 on: April 22, 2005, 07:09:43 pm »
jo, dis kannste ma geschickt zum downloaden anbieten hehe:-)

dank dir schonma
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HetfieldJ

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« Reply #20 on: April 22, 2005, 07:22:42 pm »
Ich hoffe nur das klappt so, hab die Dateien ohne Pfadangaben komprimiert, wenn der Ihr die Baugruppe öffnet, müsst ihr also einfach mal manuell die Positionen der Teile angeben (Solidworks fragt sowieso glaub ich)
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« Reply #21 on: April 22, 2005, 07:24:21 pm »
Und hier noch die Normteile, falls ihr ne Studentenversion ohne Toolbox haben solltet ... ;) (wer hat die schon) *g*

ups, ich seh da gerade, das mein Wellendichtring nicht richtig aufgebaut werden kann ... naja, besorgt euch von http:\\http://www.web2cad.de einfach nen neuen, die Baugruppe die hier verwendet wird ist auf meiner platte zu sehr versteckt *g*
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« Reply #22 on: April 22, 2005, 07:41:30 pm »
hier noch der wellendichtring
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KCalive

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« Reply #23 on: April 23, 2005, 11:10:14 am »
jo dank dir. habs mir aber noch nich angesehen...
aber danke für die mühe...
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HetfieldJ

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« Reply #24 on: April 24, 2005, 07:28:24 pm »
Moinsen, bin wieder daheim.
Gibbet irgendwelche Kritiken oder Verbesserungsvorschläge für den Getriebemotor? ;)
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Alex

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« Reply #25 on: May 04, 2005, 06:03:58 pm »
Ich habe mal ein bissel weiter gebastelt und HetfieldJ sein Motor angeflanscht.  :lol:  (dank an HetfieldJ für den Motor :) )

Tja und so siehts dann aus.  :)
Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden. Das ist, weil das menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset.
Ertsuanlcih, Nihct?

Balzary

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« Reply #26 on: May 05, 2005, 01:32:21 pm »
@Alex

In der aufgabe steht doch, dass die verzahnung der ritzelwelle linkssteigend ist, bei dir ist sie aber genau anders rum....

Die Steigung erkennt man daran, dass wenn man das Zahnrad auf dem Boden legt, die Zahnflanken entweder nach rechts oder links steigen. Das nennt man dann links- oder rechststeigend.

Alex

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« Reply #27 on: May 05, 2005, 01:54:59 pm »
Quote
Originally posted by Balzary@5.5. 2005 - 13:32
@Alex

In der aufgabe steht doch, dass die verzahnung der ritzelwelle linkssteigend ist, bei dir ist sie aber genau anders rum....

Die Steigung erkennt man daran, dass wenn man das Zahnrad auf dem Boden legt, die Zahnflanken entweder nach rechts oder links steigen. Das nennt man dann links- oder rechststeigend.
Ja da hast du Recht das Ritzelzahnrad soll linkssteigend sein. Und wenn man von oben drauf schaut ist das auch so, siehe Bild(unten). ... In dem oberen Bild ist das ganze von hinten zu sehen und da siehts andersherum aus. :) Aber trodsdem danke ... hätte ja auch falsch sein können.  ^_^
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Balzary

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« Reply #28 on: May 05, 2005, 03:49:58 pm »
Nein.... :P
Guck mal drauf, die Zahnflanken von deiner Ritzelwelle gehen von links unten nach rechts oben, also im Verlauf sind sie rechtssteigend. Sie steigen nach rechts hin.
In dem Bild oben sieht man es gut, die Zahnflanken der Ritzelwelle steigen nach rechts (rechtssteigend), die von dem Zahnrad fallen nach rechts (= linkssteigend). Soll aber genau andersrum sein.
Es ist ja egal, wie herum du sie hinlegst, sind ja rotationssymmetrisch...kannst sie umdrehen und siehst immernoch das gleiche.... kannste ausprobieren... :D

Gucks dir nochmal richtig an, du hast es genau andersrum.

Ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber wenn man's exakt nimmt, entstehen ansonsten dadurch die Zahnkräfte genau andersrum, folglich ist die Belastungsrichtung gleich andersrum usw. Kann sein das des der Dr. Röhle ziemlich ernst nimmt.

Bis denn

Alex

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« Reply #29 on: May 05, 2005, 04:22:54 pm »
Hm .. nach deiner Definition hättest du Recht. Aber schau mal hier .. im SW habe ich linkssteigend eingestellt und da siehts so aus.  :blink:

Woher weißst du das ich beim Röhle habe.   :D  Kennen wir uns.  :)
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