Author Topic: Astronomie  (Read 6134 times)

Frauenpower

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 374
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Astronomie
« on: November 08, 2007, 10:07:47 pm »
Du kannst dir Astronomie nicht als Studium Generale anrechnen lasse.
*nur mal so neben bei*
Meine Quelle,auf die ich meine Aussage berufe, ist direkt der Vorsitzende vom Prüfungausschuss.

HeinzelmanVTR

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Astronomie
« Reply #1 on: November 08, 2007, 06:51:23 pm »
Hi Leute, sagt mal gibt es für Astronomie irgendwo n Skript oder Fragenkatalog für die Prüfung???

Horten

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Astronomie
« Reply #2 on: November 08, 2007, 10:37:05 pm »
Jeder kann "Einf. in die Astronomie I oder II" (Prof. Soffel) im Grundstudium machen und da einen Leistungsschein (ohne Note) erwerben, den man auch später als NTWF (min. 4SWS) im Hauptstudium anerkannnt bekommt. Der Hacken ist nur man kann keine Note ins Hauptstudium mitnehmen, d.h. z.B. "Astro I" bringt dir nur zum Auffüllen der SWS für das NTWF was ... außerdem kannst du auch nur einen Leistungsschein mit ins Hauptstudium nehmen [dann noch ein anderes Fach für z.B. das TWF (min. 4SWS) im Grundstudium besuchen und im Hauptstudium anrechnen lassen geht nicht]
 
Von Skript und Fragenkatalog ist mir nix bekannt aber die Prüfung dauert meist nur 30min und ist sehr schlicht gehalten ;)
\"Si vis pacem, para bellum\"

Lhop

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Astronomie
« Reply #3 on: November 09, 2007, 12:03:05 am »
Wollte ich auch als Studium Generale machen. In der Studienberatung wurde mir aber gesagt, dass es nicht anerkannt wird.
Und nun ein Witz für die Freunde der euklidischen Geometrie: Ups, mein Ball ist umgekippt.

HeinzelmanVTR

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Astronomie
« Reply #4 on: November 09, 2007, 01:58:13 pm »
Ach ehrlich??? Bin bisher davon ausgegangen, dass man Astronomie auch als SG Fach belegen kann, da man Unterschriften zur Anwesenheit tätigen muss und am Ende ja auch ne Prüfung schreibt... Sch...!

pueman6000

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Astronomie
« Reply #5 on: November 09, 2007, 02:50:42 pm »
Warum kann ich mir "Einführung in die Astronomie 1 (Prof. Soffel)" nicht als nichttechnisches Wahlfach anrechnen lassen? Das Fach wird extra in dem lustigen studium Generale - Buch (Integrale) angeboten und man kann nen Leistungsschein (mit oder ohne Note, je nach belieben) erwerben. Würd ich doch ganz gern mal wissen weil I sonst noch was anderes suchen muss...:wallbash:

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Astronomie
« Reply #6 on: November 09, 2007, 07:50:41 pm »
bitte trennt das sauber ...

das Studium Generale ist im Grundstudium ... da wird Astronomie nicht angerechnet ... (da es nicht zu den Gebieten Philosophie, Volkswirtschaftslehre, Ökologie,
Technik- und Technologiegeschichte gehört - siehe Studienordnung) ...

das nicht-technische Wahlpflichtfach gehört ins Hauptstudium ... und da wird Astronomie auf jeden Fall angerechnet ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]