Author Topic: Softwarebezug an der Fakultät Maschinenwesen  (Read 48797 times)

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Softwarebezug an der Fakultät Maschinenwesen
« on: November 01, 2007, 05:00:12 pm »
Durch den Einsatz von Software in den PC-Pools gibt es im Rahmen von Lizenzprogrammen auch für Studenten die Möglichkeiten Softwarelizenzen für das Studium zu beziehen.

Alle wichtigen Informationen dazu gibt es auf der Seite des CAD-Pools.


Hinweis für die 1.Semest'ler Imma-jahr 07:

Die MathCad 14 Lizenz erhält man wenn man sich ordentlich beim Bildungsportal für eine Übung eingeschrieben hat. Die Lizenzen werden in 2-3 Wochen an eure ZIH-E-Mail gesandt.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Softwarebezug an der Fakultät Maschinenwesen
« Reply #1 on: April 20, 2017, 03:57:37 pm »
[h=3]Microsoft Imagine mit Shibboleth-Anmeldung[/h]  Am 20. April 2017 wurde die Shibboleth-Anmeldung für Microsoft  Imagine aktiviert. Studierende und Angehörige des Lehrkörpers der  Fakultät Maschinenwesen werden nun über das IDM-System der TU Dresden  autorisiert. Mehr erfahren ...

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Softwarebezug an der Fakultät Maschinenwesen
« Reply #2 on: April 21, 2017, 08:16:41 pm »
Microsoft Imagine
Wichtige Mitteilung

Quote
Hiermit möchten wir Ihnen mitteilen, dass Ihr Microsoft Imagine WebStore  am 26. April 2017 zwischen 10:00 und 13:00 Uhr UTC gewartet wird.

Die Wartungsarbeiten dürften nicht länger als drei Stunden dauern.  Während dieser Zeit wird der WebStore in den „Wartungsmodus“ versetzt,  und es wird eine Meldung angezeigt, die besagt, dass der WebStore für  Endbenutzer vorübergehend nicht verfügbar ist.

[...]

Vielen Dank!
Microsoft Imagine WebStore-Team

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Softwarebezug an der Fakultät Maschinenwesen
« Reply #3 on: May 10, 2017, 09:09:52 pm »
Microsoft Imagine
Wichtige Mitteilung

Quote
Hiermit möchten wir Ihnen mitteilen, dass Ihr Microsoft Imagine WebStore  am 16. Mai 2017 zwischen 11:00 und 14:00 Uhr UTC gewartet wird.

Die Wartungsarbeiten dürften nicht länger als drei Stunden dauern.  Während dieser Zeit wird der WebStore in den „Wartungsmodus“ versetzt,  und es wird eine Meldung angezeigt, die besagt, dass der WebStore für  Endbenutzer vorübergehend nicht verfügbar ist.

Vielen Dank!
Microsoft Imagine WebStore-Team

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Softwarebezug an der Fakultät Maschinenwesen
« Reply #4 on: January 21, 2019, 11:30:04 pm »
Diese E-Mail hat mich heute erreicht:

Quote
Es gibt aufregende Neuigkeiten!

Die versprochenen Erweiterungen Ihres Online-Shops werden Ihnen morgen (22. Januar 2019) zur Verfügung gestellt.
In den letzten Monaten haben wir eng mit führenden Softwareanbietern  zusammengearbeitet, um Ihnen mehr kostenlose oder stark reduzierte  Software in Ihrem Online-Shop bereitzustellen.

Hier sind einige der neuen Vorteile, die Sie morgen in Ihrem Online-Shop erwarten können:

* Kostenlose IBM Software - IBM-Anwendungen für STEM-Studenten wie IBM  Cloud und Watson werden berechtigten Studenten und Dozenten kostenlos  zur Verfügung gestellt.

* Tolle neue Angebote - Große Rabatte von Adobe, VMware, Norton,  Parallels und anderen führenden Verlagen werden exklusiv für die  Benutzer Ihres Shops angeboten.

* Erweiterter Kundensupport - Kivuto und die Softwarehersteller werden  Supportanfragen bearbeiten, in denen alle neuen Produkte zu Ihrem  Geschäft hinzugefügt werden, sodass Sie nicht dafür verantwortlich sind.

* Ein neuer Look - Wir haben die Navigation in Ihrem Shop vereinfacht und die Produktsichtbarkeit verbessert.

Wir freuen uns, Ihnen diese neuen Vorteile zur Verfügung stellen zu  können, und planen Ihren Shop weiter zu verbessern.

Bei Fragen wenden  Sie sich bitte an uns!

Genießen Sie die neuen Vorteile!

Das Kivuto-Team
mailto:support@kivuto.com
 

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Softwarebezug an der Fakultät Maschinenwesen
« Reply #5 on: April 11, 2017, 07:31:54 pm »
Aktuell klemmt die Säge beim Datenschutz. Wenn die Einwilligungserklärung für unsere Mitarbeiter genehmigt wurde und keine grundsätzlichen Bedenken bestehen, kann täglich auf Shibboleth umgeschaltet werden. Unsere Tests waren erfolgreich.

SledgeHammer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 92
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Softwarebezug an der Fakultät Maschinenwesen
« Reply #6 on: June 02, 2017, 02:38:57 pm »
Moin,

leider ist über MS Imagine das Office nicht herunterladbar, doch wer dennoch kostenloses Office nutzen will hat eine Alternative: Es gibt von MS eine kostenlose Studentenversion, die an die E-Mailadresse der Uni gebunden ist. Da diese Option nicht gerade einfach zu finden ist, hier die Links ;)
- Die MS Seite: https://www.microsoft.com/de-de/office/meinoffice365/hochschule.aspx
Dort die TUD auswählen, dann geht es weiter. Die Vermittlung übernimmt Campus Sachsen, dazu hier zwei nützliche Links zur Installation und Reaktivierung:
- Installationsanleitung: https://campussachsen.tu-dresden.de/o365/index.php?action=12
- Reaktivierung: https://campussachsen.tu-dresden.de/o365/index.php?action=17

Die ganze Sache ist etwas umfangreich, je nach eurem Internet und dem Zustand der MS-Server solltet ihr eine gute Stunde einplanen...

Soweit dazu, viel Spaß beim Arbeiten ;)
Tobias Bickel

6. Semester Maschinenbau - LRT

snowmountainer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 97
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Softwarebezug an der Fakultät Maschinenwesen
« Reply #7 on: October 16, 2016, 02:05:12 pm »
Was passiert mit der Lizenz der Dreamspark-Software (neuerdings MS-Imagine) nach Ablauf des Studiums?
Speziell interessiert es mich für ein heruntergeladenes Betriebssystem (Windows 10). Wird es deaktiviert, oder kann es weiter genutzt werden?
NO RETREAT NO SURRENDER

and STAY PUFT :laugh:


msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Softwarebezug an der Fakultät Maschinenwesen
« Reply #8 on: October 26, 2016, 02:10:27 pm »
In den Nutzungsrichtlinien steht dazu im Punkt 3 sinngemäß, dass wenn die Voraussetzungen für den Bezug der Software entfallen (z.B. Exmatrikulation), bereits installierte Anwendungen für private Zwecke weiterhin benutzt werden dürfen. Jedoch ist es nach dem Ausscheiden nicht mehr erlaubt, neue Software-Produkte zu bestellen, herunterzuladen, zu installieren und zu aktivieren.

snowmountainer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 97
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Softwarebezug an der Fakultät Maschinenwesen
« Reply #9 on: October 27, 2016, 10:57:28 am »
Coole Sache :happy:
NO RETREAT NO SURRENDER

and STAY PUFT :laugh:


tictac

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Softwarebezug an der Fakultät Maschinenwesen
« Reply #10 on: November 08, 2016, 11:13:01 am »
Ich kann mich zwar bei MS Imagine anmelden, allerdings komme ich an keine Software ran, weil meine Berechtigung am 30.9. abgelaufen sei. Weiß jemand, woran das liegt, bzw. an wen ich mich wenden kann? (über das Kontaktformular habe ich bereits eine Mail an die Administratoren geschrieben, aber da kommt keine Antwort)
Danke schonmal für hilfreiche Tipps!

spionagebob

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Softwarebezug an der Fakultät Maschinenwesen
« Reply #11 on: December 07, 2016, 02:43:09 pm »
Quote from: tictac
Ich kann mich zwar bei MS Imagine anmelden, allerdings komme ich an keine Software ran, weil meine Berechtigung am 30.9. abgelaufen sei. Weiß jemand, woran das liegt, bzw. an wen ich mich wenden kann?

habe das gleiche problem. welchen weg muss man denn gehen, damit das wieder funktioniert?

edit: problem erkannt. erst im november eingeschrieben und die daten werden erst im januar übernommen... heißt es wohl warten

Omnom

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Softwarebezug an der Fakultät Maschinenwesen
« Reply #12 on: December 21, 2016, 04:01:58 pm »
Quote from: spionagebob
habe das gleiche problem. welchen weg muss man denn gehen, damit das wieder funktioniert?

edit: problem erkannt. erst im november eingeschrieben und die daten werden erst im januar übernommen... heißt es wohl warten

Wo genau muss man sich denn einschreiben? Anmelden kann ich mich, aber meine Berechtigung ist wohl auch am 30.09. abgelaufen. Ich sehe aber nicht, ob und wo ich verlängern kann. Und auch auf der TU-Seite finde ich kein Formular dazu.

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Softwarebezug an der Fakultät Maschinenwesen
« Reply #13 on: January 25, 2017, 10:53:09 pm »
                    Microsoft Imagine                

                                               Aktuelle Meldungen

  Der Dienst "Microsoft DreamSpark" wurde im September 2016  eingestellt. Sein Nachfolger heißt "Microsoft Imagine". Außer dem Namen  wurden auch die Spielregeln geändert.


  So muss z.B. jeder Teilnehmer zukünftig sein Einverständnis erklären,  dass Microsoft die übermittelte Mailadresse zu Werbezwecken  (Newsletter) nutzen darf. Das hat Auswirkungen auf die erteilte  Einwilligung zur Erfassung, Speicherung und Verarbeitung  personenbezogener Daten (Datenschutz).


  Neu ist auch, dass für eine Installation von Microsoft  Betriebssystemen (z.B. Windows 7) auf privat genutzten Computern eine  Windows-Basislizenz (Vollversion) mit COA-Plakette (Certificate of Authenticity) vorliegen muss. Einzige Ausnahme ist derzeit "Windows 10 Education".


  Leider ist es im Verlauf des Wintersemesters 2016/2017 nicht  gelungen, die bestehenden technischen und organisatorischen Probleme zu  lösen. Bei günstigen Rahmenbedingungen kann der Dienst "Microsoft  Imagine" im Sommersemester 2017 wieder genutzt werden.

bz-mof

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • https://www.aegee-dresden.org
Softwarebezug an der Fakultät Maschinenwesen
« Reply #14 on: March 19, 2017, 01:18:46 pm »
Quote from: msdnaa
                    Microsoft Imagine                
  Leider ist es im Verlauf des Wintersemesters 2016/2017 nicht  gelungen, die bestehenden technischen und organisatorischen Probleme zu  lösen. Bei günstigen Rahmenbedingungen kann der Dienst "Microsoft  Imagine" im Sommersemester 2017 wieder genutzt werden.

Verstehe ich es richtig, dass derzeit für TUD-MW-Studenten keine Nutzung bzw. Downloads über Microsoft Imagine möglich sind? Und auch nur evtl. eine Chance besteht, dass sich das ab April 2017 ändert?