Author Topic: Was haltet ihr von der Vorlesung? Prüfungsvorbereitung  (Read 31036 times)

René

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 132
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Was haltet ihr von der Vorlesung? Prüfungsvorbereitung
« on: October 10, 2007, 06:15:26 pm »
Also das kann man ja keinem antun. Das Desinteresse hat man auch am immer wieder aufkommenden Lautstärkepegel bemerkt.
 
Ob das wie beim Resche wird? Haufen Folien zum Ausdrucken und lernen?
Macht mir zumindest den Eindruck.

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Was haltet ihr von der Vorlesung? Prüfungsvorbereitung
« Reply #1 on: October 10, 2007, 06:23:36 pm »
Quote from: René
Ob das wie beim Resche wird? Haufen Folien zum Ausdrucken und lernen?
Macht mir zumindest den Eindruck.

ja, es waren zumindnest letztes jahr, soweit ich mich noch erinnern kann, mehr folien als beim reche :D.

€: in der prüfung durften wir dann aber alles benutzen (außer glaub ich bücher und lappi)... war trotzdem beschis....
3 leute mit 3, einer durchgefallen, rest 4. die bank durch. :cool:
[align=center]
[/align]

René

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 132
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Was haltet ihr von der Vorlesung? Prüfungsvorbereitung
« Reply #2 on: October 10, 2007, 06:25:04 pm »
und wie sieht die prüfug aus?
 
es gibt ja keine übung dazu!

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Was haltet ihr von der Vorlesung? Prüfungsvorbereitung
« Reply #3 on: October 10, 2007, 06:33:45 pm »
Quote from: René
und wie sieht die prüfug aus?
 
es gibt ja keine übung dazu!

soll ich ehrlich sein? :pinch:

es waren glaub ich ~16 fragen, die allesamt recht umfangreich waren. keiner hat alle geschafft, die meisten, wenn überhaupt vllt max. 10 rum.

zT im skript rumblättern und suchen und abschreiben, zum teil irgendwelcher mist, der nich wirklich in der vorlesung gekommen ist. irgendwelche abstrusen rechnungen. komisch zusammenhänge....

eine frage beschäftigte sich glaub ich mit irgendwelchen sätzen, von denen man sagen musste, ob die richtig oder falsch sind.

in meinen augen liegt das problem in den 8 (? oder so ähnlich) verschiedenen dozenten. jeder steht für seinen kram, sodass in der prüfung entsprechend jeder sein zeuch hören will. entsprechend sind die aufgaben gestellt, man weiß teilweise nicht, was die wollen.

aber kopf hoch, bei uns wars auch so, dass die alle haben durchkommen lassen.
der eine, der es nich bestanden hatte, konnte direkt im anschluss an die belehrung zum prakti im 4.sem das ding wiederholen. ihn wurde während des ersten praktikums gesagt, dass er dabei bleiben kann ;)

und die praktika sind auch so ausgelegt, dass die keinen durchfallen lassen.
vorbereiten sollte man sich natürlich trotzdem.... is wohl klar :whistling::innocent:
[align=center]
[/align]

eMKay_one

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Was haltet ihr von der Vorlesung? Prüfungsvorbereitung
« Reply #4 on: October 11, 2007, 05:39:01 pm »
200 puls hab ich da, bald...

Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Was haltet ihr von der Vorlesung? Prüfungsvorbereitung
« Reply #5 on: October 11, 2007, 07:23:27 pm »
ja..langsam nervts, die bekommen es wirklich nicht auf die reihe auch einen ordentlichen hörsaal dafür zu organisieren..der langt ja nicht mal für alle ciwler und dann kommen ja noch die lehrämter!:nudelholz:
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent:


Hassschlumpfine

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Was haltet ihr von der Vorlesung? Prüfungsvorbereitung
« Reply #6 on: October 12, 2007, 09:25:36 am »
was ihr alle habt ^^ immerhin hat sie uns mit der vorlesung sehr gut demonstriert, dass sie lesen kann... -.- der volle hörsal is ne zumutung bei der beinfreiheit... man kan nur hoffen, dass die andern auchn skript reinstellen^^

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Was haltet ihr von der Vorlesung? Prüfungsvorbereitung
« Reply #7 on: October 12, 2007, 11:44:49 am »
Es wäre wirklich wünschenswert und hilfreich wenn sich von den Ciwis oder CiwisInnen (vorzugsweise:whistling:)  jemand finden könnte, der als neues FSR-Mitglied diesen Bereich vertreten könnte.

Kurze Informationswege und entsprechende Erfahrungen (weil ja selber mittendrin) sind der erste Weg, dass man irgendwo ein Werkzeug ansetzten kann.

Ca. 24.10 oder 25.10 oder so ungefähr abends  "Semestereröffnungsveranstaltung"  vom und  über  den FSR .
Mit Hot-Dogs und Kinderketchup!!


Grüße
DIGIT
:limes_0:
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

René

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 132
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Was haltet ihr von der Vorlesung? Prüfungsvorbereitung
« Reply #8 on: October 12, 2007, 06:02:19 pm »
ja ich wolt mich sowieso aufstellen zur wahl und in den ciw-prüfungsausschuss

Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Was haltet ihr von der Vorlesung? Prüfungsvorbereitung
« Reply #9 on: October 12, 2007, 06:22:32 pm »
he wollt ich auch:happy:
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent:


badewannenchemiker86

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 374
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Was haltet ihr von der Vorlesung? Prüfungsvorbereitung
« Reply #10 on: October 12, 2007, 10:47:05 pm »
ja gut, wenn ihrs machen wollt. ich will mich nich drum schlagen. aber wir sollten da auch n forum für unsere verbesserungsvorschläge aufstellen.



sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Was haltet ihr von der Vorlesung? Prüfungsvorbereitung
« Reply #11 on: October 12, 2007, 11:46:03 pm »
[Organisatorisches] Probleme im Studiengang CIW

:sorcerer::flower: da könntet ihr eure probleme mal reinschreiben, so als sammelsurium....
[align=center]
[/align]

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Was haltet ihr von der Vorlesung? Prüfungsvorbereitung
« Reply #12 on: October 15, 2007, 04:24:41 pm »
Quote from: DIGIT
Es wäre wirklich wünschenswert und hilfreich wenn sich von den Ciwis oder CiwisInnen (vorzugsweise:whistling:)  jemand finden könnte, der als neues FSR-Mitglied diesen Bereich vertreten könnte.

Kurze Informationswege und entsprechende Erfahrungen (weil ja selber mittendrin) sind der erste Weg, dass man irgendwo ein Werkzeug ansetzten kann.

Ca. 24.10 oder 25.10 oder so ungefähr abends  "Semestereröffnungsveranstaltung"  vom und  über  den FSR .
Mit Hot-Dogs und Kinderketchup!!


Vielleicht kurze Bemerkungen dazu:

(1)
Niemand kann sofort die Welt verbessern, aber es wird sicherlich gute Aufbauarbeit "für diese Randgruppe" geleistet.

(2) Freizeit ist knapp, keine Frage.
Im FSR ist es aber eher ein Studieren im Team, es ist immer jemand da, der Dir hilft.
Die Zeit, die man in den FSR investiert, bekommt man durch verkürzte Lernzeit wieder zurück, weil Dir eben geholfen wird und Du viel Zeitverschwendung durch "verbohrtes Grübeln" verminderst. Also ich denke, im Endeffekt gewinnt man.
Außerdem wird dein Studium "automatisch" organisiert - Du wirst nix vergessen oder übresehen.

(3) Verbesserungen
(3.1) Informell
Viel wird erreicht durch "informelle Gespräche" mit den Profs, die einige Profs anbieten und den FSR auf einen Gedankenaustausch einladen. Auch die Profs machen sich ja Gedanken über "das Fakultätsleben"
Gut vorbereitet kann man hier viele Dinge ansprechen - und vielleicht gleich lösen (oder verbessern).

(3.2) Mit steigendem Nachdruck höflich Nachfragen
Geht irgendwo bei Problemen nix weiter, dann wird "offiziell höflich nachgefragt" - und "nachgestochert".

Wichtig und wesentlich dabei, liebe CiWis und CiWisInnen, ist aber dass nicht jemand (aus MB oder VT) sagt "Huhu, hab keine Ahnung von CIW aber das und das hab ich im Forum gelesen"  (dann bremst uns die Lehrkraft aus) sondern dass ein CiWi sagt "Hey, ich hab das mit eigenen Augen gesehen und ich weiß was abläuft und weiß wie die KollegInnen denken"

Grüße
DIGIT
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

René

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 132
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Was haltet ihr von der Vorlesung? Prüfungsvorbereitung
« Reply #13 on: October 15, 2007, 05:59:51 pm »
naja irgendwie ist es halt so, dass die ciw ler das fünfte rad am wagen sind
 
ist halt sehr durcheinander und keiner hat ahnung, weil der studiengang von 2 fakultäten getragen wird. und beide sagen immer, dass man bei der anderen fakultät nachfragen soll. dr. tietz wusste z. b. nicht mal, inwiefern das oc-praktikum in die gesamtnote eingeht. die studienorganisation ist echt das letzte hier.

badewannenchemiker86

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 374
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Was haltet ihr von der Vorlesung? Prüfungsvorbereitung
« Reply #14 on: October 15, 2007, 07:35:50 pm »
Stimmt, ich meine es kann doch nich sein, dass wir 3 Jahre lang TD und GL machen und dann auf einmal umgestellt wird. Wir sind doch im Prinzip so was wie VT. Warum machen wir nich gleich von Anfang an Darstellungs-und Gestaltungslehre? Und wieso zählen die Chemie-Praktika nich mit in die Modulzwischennote ein? Zudem sind meiner Meinung nach die Austauschwege zwischen unseren 2 Fakultäten viel zu lang. Kann man da nich ne Mittlerperson finden?

Ich komm mir manchmal n bisschen ausgeschlossen vor.:( Prof.Arndt von der physikalischen Chemie gesagt, dass die ganze Sache n bisschen umständlich gehandhabt wird.