Author Topic: [INF 05] Infoprüfung 2. Semester  (Read 820 times)

motorenkopf

  • Guest
[INF 05] Infoprüfung 2. Semester
« on: April 05, 2005, 10:24:23 pm »
also im ersten semester kam man ja ganz gut hin ohne vorlesung.  ;)
ist die Prüfung im zweiten wieder ähnlich?
also bestimmte progamme anwenden oder is evt. mehr fachwissen gefragt (wie der kreuzel-teil in der ersten prüfung)
danke im vorraus.

CrustyFin

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 185
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[INF 05] Infoprüfung 2. Semester
« Reply #1 on: April 05, 2005, 10:30:55 pm »
na ma schaun, delphi war echt der größte scheiß für leute di edamit nix am hut haben, ich sag nur in der klausur die -nur theoretisch- ist, kam man mit den aufzeichnungen die man in der konsultation vor der prüfung gemacht hatte gerade so auf ne 4. Mir persönlich hat die vorlesung garnichts gebracht, aber ich fand wichtig einiges selber am eigenen pc auszuprobieren damit man weiß von was die da reden. UND wichtig fand ich auch die belegaufgabe selbst zu programmieren.  

4 Aufgaben nur theorie, eine mit nem komischen muster dass man programmieren sollte dann eine mit irgentwas zeichen eine mit datenbanken und an die vierte kann ich mich net mehr erinnern, is ja schon ein weilchen her.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. :D Viel spaß dabei (phuu bin ich froh das ich das hinter mir hab)
Kennt jemand Victor Schauberger?

the pIke

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 75
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[INF 05] Infoprüfung 2. Semester
« Reply #2 on: April 05, 2005, 11:36:28 pm »
wie datenbanken?

ich dacht den mist braucehn wir gar nicht mehr...  :(  :sick:

masterseppo

  • Guest
[INF 05] Infoprüfung 2. Semester
« Reply #3 on: April 05, 2005, 11:42:29 pm »
Ich hab auch schon das dumme Gefühl gehabt, dieser Datenbank-Mist wird uns noch weiter verfolgen, als wir das im 1ten hatten.  :sick:

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
[INF 05] Infoprüfung 2. Semester
« Reply #4 on: April 06, 2005, 11:08:55 am »
Hi Muggles, :flower:

Der kommende Info-Kram bleibt mir gottlob erspart.
Der Kreuzerltest beim ersten Prüfungsteil war teilweise so hypertheoretisch, dass ich irgendwo schnell mein Kreuzel hingemacht habe und fertig. Ist ja nicht so dass ich als davon nichts verstehe, ganz im Gegenteil.

Hätte ich ein Kreuzerl mehr gekonnt durch die Vorlesung ? Durch noch mehr Praxis ? Oder gar durch wochenlanges "Info-Skript-Auswendig-Lernen" ?
Mag sein, aber ich glaube eher nicht. Auch als Certified Professional Solution Provider würde man des öfteren wundersam danebengreifen, noch dazu, wenn die Zeit für die nachfolgenden Prüfungsteile so unendlich kostbar ist.
Der nachfolgende Rest muss dann aber passen, sollte mit den Belegen aber kein großes Problem sein - außer eben die Zeit.

Aber:
Im Rahmen der Diplomarbeit dürfen die Leute oft zum erstenmal im Leben "richtig"  programmieren, jedoch ist das, was dabei mit viel Mühe und Zeitaufwand erstellt wird, in höchstem Maße stümperhaft und die blutigen Anfänger sind in jeder Hinsicht überfordert.

Grüße
DIGIT
 :limes_0:
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

BabyG

  • Guest
[INF 05] Infoprüfung 2. Semester
« Reply #5 on: April 06, 2005, 11:36:59 am »
also sagen wir mal so ich hab die erfahrung gemacht dass die VL sehr sehr theoretisch war  da der liebe Prof . ja von den Inf´s kommt (ohne weitere worte... ;) )

aber was schon gesagt wurde es ist absolut WICHTIG den belge nach bestem gedanken und gewissen selber zu programmieren. Desweiteren empfehle ich auch mal das internet zu nutzen hier gibt es eine ganze reihe guter websites die tutorials aufgaben usw anbieten. auf jedenfall solltet ihr auch mal einen blick in das buch werfen dass euch empfohlen wird. mir selber hat der schinken nämlich durch die prüfung geholfen.

zur prüfung selber kann ich mich nur noch erinnern dass wir halt auf papier quasi programmieren mussten.. ziemlich blöde weil man ja keinen debugger hat. aber man durfte all seine aufzeichnungen und besagtes buch benutzten.

obwohls wirklich so ziemlich das letzte war  denke ich ists mit der entsprechenden vorbereitung schon schaffbar

so da wünsch ich euch viel viel spaß beim indietastenkloppen :whistle:

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
[INF 05] Infoprüfung 2. Semester
« Reply #6 on: April 06, 2005, 11:46:39 am »
...sehr schön formuliert. :flower:
Ich möchte Prof. Stelzer und sein Team aber auch ein wenig in Schutz nehmen. Der hat es ja wirklich nicht leicht, weil es wirklich kein Fach gibt, wo das Wissen der Hörer eine derartige Bandbreite umfasst.
Manch einer sucht den "ON"-Knopf am Computer und ein paar andere haben ihr Unwesen schon auf dem Commodore getrieben...
(Nein, ich nicht, aber ich hatte Technik-Lego)
Grüße
DIGIT
 :limes_0:
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

Benutzername

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 73
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[INF 05] Infoprüfung 2. Semester
« Reply #7 on: April 06, 2005, 01:49:41 pm »
der prof heute in der vorlesung sagte, dass es eine reine delphi klausur sein wird, sprich, es kommt nix dran außer delphi...trotzdem kann es theoretisch sein <_< aber wenigstens nix zu irgendwelchen fotos und farben und PC-Historie :)


btw: was sind werkzeugwissenschaftler? der prof liskowski hat heut sowas erwähnt ^^

Scorcher

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 87
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[INF 05] Infoprüfung 2. Semester
« Reply #8 on: April 06, 2005, 06:09:28 pm »
Das war eine der bescheuertsten Vorlesungen des Grundstudiums. Obwohl ich normalerweise ungern Vorlesungen schwänze, war ich bei dieser selten.
Die letzte Vorlesung war die wichtigste. Es wurden Beispielaufgaben gezeigt, die fast genau so in der Prüfung dran kamen.
Mein Tip: letzte Vorlesung mitnehmen, angeworfenenen Quelltext abschreiben oder fotografieren und den Beleg selber schreiben.