Author Topic: Ut2  (Read 18438 times)

Caesar

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ut2
« on: October 10, 2007, 10:20:43 am »
Wir müssen doch 5 Praktika machen.
Ich habe jedoch mal in die Liste mit den Praktikaterminen geschaut und habe nur 4 von den 5 Praktikaterminen gefunden.
Man kann zwar weiter unten lesen, dass das fehlende Umform II Praktikum als Blockpraktikum durchgeführt, aber es stehen dort keine Termine.
Hab ich da was übersehen und was bedeutet Blockpraktikum?

Nebukadnezzar

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 237
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Ut2
« Reply #1 on: October 10, 2007, 10:39:27 am »
der termin für des blockpraktika wurde bei uns nach den weihnachtsfeiertagen bekannt gegeben. kann also gut und gerne noch etwas dauern...
zum blockpraktikum: ihr werdet denn mit mehreren gruppen zusammen, als block besagtes praktika abhalten.
Le monde est à nous

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Ut2
« Reply #2 on: October 10, 2007, 10:43:23 am »
Die Termine für's Blockpraktikum stehen schon in der Liste ganz unten bei "alle Gruppen".
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Ut2
« Reply #3 on: October 10, 2007, 11:49:38 am »
Quote from: Caesar
was bedeutet Blockpraktikum?
Blockpraktikum bedeutet in diesem Zusammenhang, dass ihr im Bombentrichter sitzt und Prof. Thoms Fakten aus dem 1. Semester wiederholt, dabei werden Filmchen zu verschiedenen Umformvorgängen eingeblendet. Am Ende müsst ihr einen kleinen Ausgangstest schreiben. Bei uns war das z.B. die Abfolge der einzelnen Umformschritte für die Herstellung einer Schraube (das kommt vorher ganz kurz auf ner Folie, also gut aufpassen und fertig isses) und die Ausgangslänge des Halbzeugs für irgend ein vorgegebenes Bauteil, also Gesetz der Volumenkonstanz etc...
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

madbone

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ut2
« Reply #4 on: October 11, 2007, 02:07:56 pm »
Musste mit "erschrecken" feststellen das ich morgen schon die erste Übung Um1 habe und es auf der ominösen FT Seite dazu zwar ein pdf ausgeschrieben ist aber der Link dazu irgendwie fehlt!


Hab mich ma bisschen umgeschaut und dann doch noch was gefunden:

http://mciron.mw.tu-dresden.de/lut/index_stud.htm

-> Lehrmaterialien -> Praktika Grundstudium -> Umformtechnik 1 ->
Berechnungsbeispiele grundlegender Art (Link)

zum download: Übungsaufgaben u. ausgewählte Folien!


Schenkt mir ein Danke:happy:

gruß madbone

shitpaper

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ut2
« Reply #5 on: October 24, 2007, 02:38:26 pm »
Gelten die Aufgaben eigentlich auch für die Umt2 - Übung? Finde da irgendwie keine anderen Unterlagen...

PT2006

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 111
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ut2
« Reply #6 on: January 07, 2008, 04:28:09 am »
Wie ernst soll man dann die Praktikumsanleitung nehmen, wenn man im Bombentrichter sitzt? Da kann man doch schlecht 'ne Versuchsdurchführung mit Anstauchen und Voll-Vorwärts-Fließpressen durchführen.
Grundfrage also: Ist das als Praktikum oder dann schon eher als Seminar zu betrachten?

moarv

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ut2
« Reply #7 on: January 07, 2008, 02:35:58 pm »
mal eine andere Frage: Ist es denn möglich auch zu einem anderen Termin für dieses Blockpraktikum zu gehen, weil man zu seinem Termin verhindert ist.
Gab ja bei einigen Übungen der FT schon mal Probleme. :huh:
Wenn dann die Unterschrift fehlt, ist das ja in Sicht auf die Prüfung suboptimal.

Kami-Katze

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 117
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ut2
« Reply #8 on: January 08, 2008, 07:04:42 pm »
wir haben das praktikum alle erst ab dieser woche und immer donnerstags 7./8. doppelstunde, steht auch auf der seite wo die praktikumsanleitungen zu finden sind.
und ich denke mal nich das er n test schreibt, bei 180 leuten....... obwohl??????
\"Zucker ist ein weißer Stoff, der dem Kaffee einen scheußlichen Geschmack gibt, wenn man vergisst ihn hinein zu schütten:blink:\"(unbekannt)

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Ut2
« Reply #9 on: January 09, 2008, 02:28:06 pm »
Dann müsste er den Test ja einsammeln und dann wäre das gleichzusetzen mit einem Testat. Ich denke nicht, dass sie sich den Stress antuen, da ja die Prüfung auch schon wartet..
Vielleicht müssen wir den Test auch selbst korrigieren. Alles schon erlebt.
Aber wer weiß..................
eof.

Dübel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ut2
« Reply #10 on: January 09, 2008, 05:17:39 pm »
In dem PDF zum Praktikum steht:

2 Ablauf des Praktikums
Das Praktikum untergliedert sich in die Teile
- Theoretische Vorbetrachtungen,
- Durchführung von Versuchen,
- Darstellung und Diskussion der Versuchsergebnisse.

da steht nichts von Test!
Leistung ist durch nichts zu ersetzen. Außer: Noch mehr Leistung!  -->  ELBFLORACE

Ärik

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ut2
« Reply #11 on: January 10, 2008, 09:33:49 am »
Quote from: Dübel
In dem PDF zum Praktikum steht:

da steht nichts von Test!

Das stand bei UT 1 auch nicht und da hieß es dan ADE! Aber bei der Menge Leute wäre schon unwahrscheinlich.

MT/Bler

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 212
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ut2
« Reply #12 on: January 10, 2008, 08:20:37 pm »
zum UT2-Praktikum: es is gelinde gesagt ein witz. prof. thoms zeigt ein paar videos und diagramme, erklärt in seiner unnachahmlich unverständlichen art und weise ein paar sachen und dann gibts nen kleinen test der sehr schön in gruppenarbeit gelöst werden kann...passt mal zwischendurch beim thoms-vortrag auf und schreibt bissl was mit. eine sache braucht man (herstellung von soner art schraube mit ner scheibe. sind 7 schritte) aber man kann ja nich wissen ob der test ein anderer sein wird bei den nächsten gruppen...;)
A. Warzecha

Kaefer

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 272
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ut2
« Reply #13 on: January 10, 2008, 08:23:34 pm »
also ich hatte gerade das praktikum UT2 gehabt und muss sagen das es für jedermann net wirklich ne herausforderung ist.es gibt keinen eingangs - sondern ausgangstest.
zuerst erzählt prof. thoms ein wenig über die einzelnen verfahren (Stauchen, Fließpressen...), wobei er mit videos arbeitet, also zurück lehnen und genießen.
danach findet der test statt. es ist eine rechenaufgabe wo man noch die vertigungsverfahren aufzählen sollte und die zweite aufgabe bestand darin, dass man anhand einer kurve wieder die fertigungsverfahren einer schraube erklären soll.
viel vorbereitung ist nicht unbedingt nötig da alles vorher erzählt wird und ihr alles verwenden könnt und gegen gruppenarbeit sagt auch keiner etwas ;-P...
das meiste was in zeit anspruch nimmt is dann die abgabe und kontrolle der aufgaben durch den thoms und nemm helfer.
also keine panik davor.

viel erfolg dem rest.

shitpaper

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ut2
« Reply #14 on: January 10, 2008, 10:36:38 pm »
Kann das oben geschriebene nur bestätigen! Sind auch keine 2 DS, sondern glücklicherweise weniger.
Man sollte wissen, dass beim Umformen das Volumen konstant bleibt. Braucht man für eine der Aufgaben. Ausgangslänge eines "Schraubenrohlings" berechnen. Man bekommt ne Zeichnung des Endprodukts mit allen Maßen. Einfach die Volumina der "Einzelkörper" der Schraube (Kopf (Achtung - Halbkugel), Schaft,...) berechnen und dann dieses Volumen zusammennehmen, in die Gleichung V=pi*r^2*l einsetzen und nach l umstellen (r=9mm is gegeben, Rohling is ein Zylinder). l is dann die Ausgangslänge (bei uns 66mm). Ansonsten muss man halt für 2 Werkstücke die Fertigungsschritte angeben (z.B. Kopfanstauchen, Voll - Vorwärts - Fließpressen, usw.). Kommt eigentlich in dem "visuellen Praktikum" (O-Ton Prof Thoms) gut mit dran... Aber nach der Kontrolle zu urteilen kann man da auch varieren (mein Kontrolleur hat kurz auf den Zettel (oder daneben) geguckt, dann in mein Gesicht und hat mir dann nen Stempel auf das gelbe Papierchen gedrückt. An für sich recht lustig - der Uhrzeit angemessen! Viel Erfolg!