Author Topic: Bald kein Bafög mehr?  (Read 488 times)

d3k

  • Guest
Bald kein Bafög mehr?
« on: April 04, 2005, 09:21:39 pm »
http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=566826&u_id=312362

Tja erst die Nachricht mit den Studiengebühren und jetzt dass!
Mal sehen wieviele Leute es noch schaffen sich auf der Uni zu halten(finanziel!!!) wenn diese neue Ankündigung auch durchgesetzt wird.

kurz: Sollte die CDU 2006 gewählt werden, plant Annette Schavan das Bafög abzuschaffen und die Studenten einerseits bei privaten Banken unterzubringen und die Wirtschaft in die Finanzierung mit einzubinden. mehr: siehe news und dazugehörige Quelle.

Also ich zweifle es stark an, dass die Firmen sich in so einen Aussmaß an den Studiengebühren beteiligen werden. Wer da kein direktes Stipendium von ner Firma bekommt, was schon jetzt arg selten ist, darf dann zur Sparkasse(ironie!) rennen und um nen Kredit bitten.  :cry:

Naja is ja noch ne Weile bis zur Wahl aber wenn wir "Glück" haben hören wir wegen dem Wahlkampf davon bis zur Wahl eh nichts mehr und danach wollen die es gleich umsetzen. Naaaaaa tolll

so long

Steve aka D3k

ChrisW

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 791
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bald kein Bafög mehr?
« Reply #1 on: April 04, 2005, 09:49:29 pm »
Ahja: Annette Schavan's Meinung wird nach der Bundstagswahl die Leitlinien der Politik bestimmen. Interessant.
Gut das Shortnews (bekannt für seriösen, akkurat recherchierten Journalismus aus dritter Hand) mal wieder für uns einen Blick in die Kristallkugel geworfen hat.
Twitter:@UniversalistDD
Jabber: universalist@jabber.ccc.de
Mail: codestudent@gmail.com
Weitere Kontaktdaten: Siehe Wiki
Heutige Ausrede:

isahere

  • Guest
Bald kein Bafög mehr?
« Reply #2 on: April 05, 2005, 10:29:48 pm »
Lasst Euch nicht verarschen.

1. In den letzen Monaten kam die Planung durch, dass, wenn wirklich Studiengebühren eingeführt werden würden, BaföG- Empfänger ausgenommen werden sollten. Beim BaföG, wie auch der Sozialhilfe, gibt es eine Nicht- Inanspruchnahme- Rate (Leute, die eigentlich Anspruch haben, aber nichts beziehen). Kommen jetzt Studiengebühren, beantragen mehr Leute BaföG als es heute tun (logisch: keine Studiengebühren). Also greift nun die CDU das BaföG als solches an, um in der Wahrnehmung der  Studentenschaft das BaföG als Schlupfloch vor den Studiengebühren wegzureden.

Fakt ist: etwa jeder vierte Student bezieht BaföG und würde "ohnehin" aus den Studiengebühren herausfallen. Wie viele es nach der Einführung wären? Vielleicht jeder dritte?

2. Die Junge Union wird sicher selbst genug BaföG- Empfänger haben und sicher auch nicht ganz hinnehmen, was da erzählt wird.

3. Welche Bank vergibt Darlehen ohne Sicherheit? Wir Ingenieure haben Schweine-Rhythmus, zuviele Abgänger jammer jammer ... jammerei der Wirtschaft gewirkt, Ingenieurs-Schwemme da. Welche Bank gibt da freimütig Darlehen? Hier muss Vater Staat Bürgschaften leisten. Und nicht nur für volkswirtschaftlich verwertbare Studiengänge wie Maschinenwesen, sondern auch dann für irgendwelche Orchideen-Fächer. Und besonders letzteres könnte dann teurer für Papa Staat werden als ein gebührenfreies Studium nebst Zuschussteil des BaföGs.