Author Topic: Mensa vs. Mensa  (Read 8632 times)

isahere

  • Guest
Mensa vs. Mensa
« on: March 29, 2005, 03:31:10 pm »
Vorweg: Fakten auf den Tisch!
http://www.studentenwerk-dresden.de/mensen/speiseplan/
Der vollständige Fressplan, umfangreicher, länger, unzensierter.

Subjektives Mensa- Ranking

1. Mensa Klinikum (Blasewitzer Straße)
Die Mensa mit Atmosphere, heller Raum, gutes Essen und weiße Tischdecken. Gepflegtes Publikum ... der Umstand, dass die Mensa ziemlich weit draußen ist, garantiert, dass am Nebentisch nicht die gleichen Pappkameraden sitzen, welche einem schon in der Vorlesung durch pubertäres Gequatsche den Appetit geraubt hätten.

2. Siedepunkt (Dre-Punkt)
Postmoderne ThyssenKrupp-Kantine als Mensaglücksfall: trotz langer Schlangen und kurzer Platzkapazitäten die gepflegteste Adresse am Campus. Schön hell. Leckeres Essen. Tipp: die Lederbänke im hinteren Bereich lassen Club54-Gefühle aufkommen.

3. Reichenbachstraße (EH HTW)
Wenn im Spiegelei sonst nichts zusagt, quält man sich die Treppen in die Nudeltheke hoch. Große Auswahl an Speisen insgesamt macht Schlangestehen und zuweilen prollige Tischnachbarn wett.

4. Bergstraße
Nachdem man in langen Schlangen in der Lobby stand und dauernd von Rauchern, Bierstubengängen und Leute ohne festen Stuhl angerempelt worden ist, steht man an der Ausgabe und das gewünschte Essen ist aus. Hat man ein Essen, schmeckt es immer irgendwie gleich. In großen Räumen an großen Tischen sitzt man neben unterforderten Wirtschafts- und Juraleuten, bei denen man nie weiß, ob das jetzt angeben oder jammern ist, was die von sich geben. Oder eine Mischung aus beidem. Und Flyer- Verteiler schmeißen dazu passend ihre Verbraucherinformationen direkt auf Deinen Teller. Guten Appetit!

niene

  • Guest
Mensa vs. Mensa
« Reply #1 on: March 30, 2005, 11:13:21 am »
Meine Hitliste:

1. Alte Mensa (Gott hab sie selig)  :cry:
2. Siedepunkt - leider zu klein
3. Tusculum - gibts da eigentich noch Essen??
4. Reichenbachstraße - besonders bei Fußball WM ;)

die Zeltmensen kannst du vergessen - aber im Sommer kann man wenigstens draußen sitzen - besonders entspannend am Freitag nach den Messtechnik Praktika zum Wochenausklang  :D  

und die Bergstraße wird schon mal grundsätzlich gemieden!!!

im Klinikum war ich leider noch nicht - ist aber vielleicht mal ne Exkursion wert ;)

st.peter

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 299
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Mensa vs. Mensa
« Reply #2 on: March 30, 2005, 11:34:58 am »
Die neue Mensa kommt ja hier nicht sonderlich gut weg. Wenigstens einen großen Pluspunkt muss man ihr lassen - die Salatbar. Wenn man sich mal wieder nicht zwischen Gemüseburger, Nudeln, Chinapfanne und "Fleisch mit Kartoffeln" (in immer der gleichen geschmacklosen Soße) entscheiden kann, dann bekommt man eigentlich fast immer noch was brauchbares an Salat. Außerdem muss man da kaum anstehen und gesund isses auch noch ;)
na denn - Maaaahlzeeeeit.
Grammatikalisch maskuline Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für Personen weiblichen und männlichen Geschlechts.

Lasse Bierström

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Mensa vs. Mensa
« Reply #3 on: March 30, 2005, 03:46:07 pm »
Ich bin ja eher Anhänger des Siedepunktes...da ist nicht so ein Rummel und ne Salatbar gibt´s auch ;)  Jedoch gibt es hin und wieder solch exotische Sachen, wie Schweinesteak in Ananas-Curry-Sauce mit in Öl eingelegter Zucchini und Pommes  :sick: (frei erfunden)...aber es gibt ja wie gesagt ne Salatbar :D
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

Scorcher

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 87
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Mensa vs. Mensa
« Reply #4 on: March 30, 2005, 04:07:21 pm »
Ich ess einfach was auf den Tisch kommt. Und da die Zelte am nähsten zum Zeunerbau sind, sind diese erste Wahl. In der neuen Mensa gibts dann einfach das, wo die Schlange am kürzesten ist (also niemals Nudeln, weil ich die auch Zuhause kochen kann). Ich glaube, dass man sich über die Qualität nicht beschweren braucht. Das sagen jedenfalls die Leute, die sonst in anderen Unis und Kantinen essen.
Also:
1. Zelte / alte Mensa
2. Neue Mensa
3. Siedepunkt
In einer anderen war ich auch noch gar nicht. :rolleyes:

Lasse Bierström

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Mensa vs. Mensa
« Reply #5 on: March 30, 2005, 05:06:10 pm »
Quote
Originally posted by Scorcher@30.3. 2005 - 15:07
Ich glaube, dass man sich über die Qualität nicht beschweren braucht. Das sagen jedenfalls die Leute, die sonst in anderen Unis und Kantinen essen.
Ich finde auch nicht, dass es schlecht schmeckt. Ich persönlich esse nur lieber Hausmannskost...gibt bestimmt teure Restaurants, die so etwas als "Spezialität" verkaufen...ist halt nur nicht immer mein Fall...aber das, was ich esse schmeckt mir meist auch  :)

personal ranking:

1.Siedepunkt
2.Zeltmensen
3.Neue Mensa

In den Genuss andrer Mensen bin ich ebenfalls noch nicht gekommen  :lol:
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

hubidoo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 170
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Mensa vs. Mensa
« Reply #6 on: March 30, 2005, 07:29:48 pm »
die neue mensa finde ich vollkommen in ordnung. abgesehen von dem hässlichen ddr-look gibt es dort echt lecker essen und genügend auswahl, sodass jeder zufrieden in die nächste vorlesung gehen kann... B)

meine mitstreiter gehen natürlich lieber in den siedepunkt, weil da einfach mehr mädels anzutreffen sind :D

Battery-Putz-Commander

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Mensa vs. Mensa
« Reply #7 on: March 30, 2005, 08:38:27 pm »
mein ranking:

1. nächste mensa
2. zweitnächste mensa
3. drittnächste mensa
 :D

die neue is nicht schlecht. ich bin schließlich zur nahrungsaufnahme dort und nicht um die architekt zu bewundern. (original 70er-jahre-geschmachsvergewaltigung  ;)  ) das vegetarische essen könnte abetr rausgenommen werden. da seh ich nie einen anstehen. bin antivegetarier.... :rolleyes:

Mad

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 89
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Mensa vs. Mensa
« Reply #8 on: March 31, 2005, 12:26:02 pm »
lolol @ battery

naja die alte mensa war schon was feines, vorallem wenn man sich oft im barkhausen-bau rumgetrieben hat.  :whistle: es gab kaum lange schlangen, nettes personal, kurzer weg und keine geiwis :lol:

naja

Bergstraße führt immernoch das ranking an, da es immer was vegetarisches gibt, bin zwar keiner, wenn man mit vegetariern essen gehn will...

siedepkt. zwar meist auch aber is ja doch 300m oder so weiter

Tusculum is auch cool, familiär und sehr freundlich aber wenn man in die andere richtung wohnt...

Reichenbachstraße naja mir is das gebäude suspekt  :blink:

Zeltmensen - in der einen ecke kocht man und wird fast vom stuhl geblasen, in der nächsten friert man sich den allerwertesten ab. und im sommer holt man ich nen zug oder das essen kocht aufm teller weiter  :ph34r:

klinikum war ich nur einmal, am tisch saßen mediziner die sich unterhalten haben was sie sich schon für ansteckende krankheiten geholt haben und fanden das köstlich, als sie gegangen sind war sich eine der damen zu fein ihr tablett mit zu nehmen und legte einen blick auf, wie als sei es schon eine frechheit, das sie es selbst habe zum platz tragen müssen. rote karte für die mediziner und nie wieder klinikum  ;)
Chemie-Ingenieurwesen

Join us now

isahere

  • Guest
Mensa vs. Mensa
« Reply #9 on: April 19, 2005, 10:34:55 pm »
@ Bergstraße

Nach einer längeren Diskussion mit meinen besten Kumpels über die Bergstraße fasse ich mal zusammen, was mir an dem Laden nicht gefällt.

Essen ... vielleicht dem Umstand geschuldet, dass es momentan die größte Mensa ist, schmeckt das Essen immer sehr ähnlich, sehr nach Massenproduktion und irgendwie immer gleich. Tröstlich jedoch, dass nie etwas so war, dass man es nicht hätte essen können. Aber der Salat, den es zum Essen dabei gibt, ist fast immer der selbe.

Auswahl ... es gibt 1-2 fleischfreie Essen pro Tag. Die Wahrnehmung, dass nie Schlangen an diesen Essen sind, trügt. Sie reichten teilweise quer durch das Foyer. Wartet man etwas, riskiert man, dass das gewünschte Essen aus ist. Stellt man sich, an wird man dauernd vom Durchgangsverkehr angerämpelt. Warum gibt es keinen mit Bändern eingegrenzten Warteschleifenbereich?

Architektur ... von typisch honneckeresk kann nicht die Rede sein, so duster geht es auch in westdeutschen Unis zu. Während die Illumination nicht einladend ist, stören auch die engen und unlogischen Gänge zwischen Ausgaben und Sälen. Sucht man seine Kollegen mit Tablett in der Hand, wird das zuweilen zum Spießrutenlauf.

Kommerz ... nicht dass ich etwas dagegen hätte, wenn Mensen sich durch entgeltliche Promoaktionen kofinanzieren. Doch wenn dauernd irgendwelche Flyerverteiler Werbezettel für kommerzielle Partys, Sonderangebote und dergleichen auf den Tisch bis ins Essen feuern, die beliebten Student Welcome Packs verteilt werden, Musik vor dem Seiteneingang läuft ... zeigt das leider nur eines: bei Studies ist Geld zu holen. Für Konsum, wie für ... ratet mal für was noch. Man sollte dies auch mal in der Diskussion um Studiengebühren bedenken, welchen Eindruch es auf Außenstehende wie Politiker macht, wenn Studies derart mit Werbung zugebombt werden.

pxlcore

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 64
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.sr-designworld.de
Mensa vs. Mensa
« Reply #10 on: April 20, 2005, 11:41:49 pm »
Ich esse auch meistens in den Zeltmensen.

Die vielleicht nicht so eine große Auswahl, aber ich bin ja eigentlich nicht so wählerisch und so ist immer was dabei, was ich essen kann.

Und was mir ganz gut gefällt, die Schlangen an der Ausgabe halten sich in Grenzen.

Ja, die Alte Mensa war schon was für sich, auch wenn da die Schlangen auch immer recht lang waren. Na ich bin mal gespannt was die daraus momentan machen.
The difference between theory and practice in practice is bigger than
the difference between theory and practice in theory.


lutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 312
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lutzfassl.de
Mensa vs. Mensa
« Reply #11 on: May 27, 2005, 02:56:53 pm »
ihr seid alle verwöhnt - mensa bergstr. is supa =)))

Psycho_fe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.psychotech.de
Mensa vs. Mensa
« Reply #12 on: June 21, 2005, 05:07:32 pm »
Mein Ranking:

1. Zeltmensen (es ist immer wieder schön, draußen zu sitzen)
2. Siedepunkt (gemütliche Atmosphäre und gute Lösung mit den Emeal-Automaten)
.
.
.
und zuletzt: Bergstrasse

Ich gehe dort wirklich nur hin, wenn es auf dem Weg liegt zur nächsten Vorlesung liegt und ich wenig Zeit habe. Extrem lange Schlangen, Gedränge (irgendwann macht noch jemand auf den Schlangen Stagediving), verzweifelte Leute an den häufig kaputten Emeal-Automaten, total überfüllte Essensräume,...
Mittlerweile werde ich jedes mal zum Vegitarier, wenn ich dort hin gehe, da so gut wie niemand den Aufgang 5 benutzt.
***4 Takte sind 2 zuviel***

Battery-Putz-Commander

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Mensa vs. Mensa
« Reply #13 on: June 21, 2005, 07:40:37 pm »
geanu deshalb bin ich dafür, das vegetarische essen abzuschaffen.

Knäcke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mensa vs. Mensa
« Reply #14 on: June 21, 2005, 09:08:07 pm »
Nix da, vegetrisch bleibt, bei Aufgang fünf gibt's doch meistens die leckersten Sachen!
Aber ich bin auch der Meinung dass manche Leute ganz schön verwöhnt sind! Im Vergleich zum Schulessen is das der pure Luxus  :P
\"Sommer, Palmen, Sonnenschein ... WAS kann schöner sein ...\"