Author Topic: [FT 05] Fertigungstechnik-TESTAT  (Read 8879 times)

TOBsecret

  • Guest
[FT 05] Fertigungstechnik-TESTAT
« Reply #15 on: February 17, 2005, 08:30:04 pm »
wo die strangpressarbei gefragt war, war das w = 1/n * V *fi * g

oder ohne das 1/n??

Luke

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 462
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[FT 05] Fertigungstechnik-TESTAT
« Reply #16 on: February 17, 2005, 09:02:02 pm »
Quote
Originally posted by TOBsecret@17.2. 2005 - 20:30
wo die strangpressarbei gefragt war, war das w = 1/n * V *fi * g

oder ohne das 1/n??
Das "n" ist zwar ein  :_eta:  ("eta") aber egal ;-).

Nein, wenn ich mich richtig erinnere war die ideale Kraft / Arbeit gefragt und nicht die tatsächliche, daher Finksche Grundgleichung ohne Berücksichtigung des Umformwirkungsgrades...

Thomesch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 250
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lzs-dd.de
[FT 05] Fertigungstechnik-TESTAT
« Reply #17 on: February 17, 2005, 11:44:36 pm »
Quote
Meine lieben Herren und Damen,
mal ehrlich: Ich hatte Aufsicht bei Euch und ich frag mich echt wie das werden soll. Schon allein diese vierte Aufgabe: Als Zeichnung ein Zahnrad und ihr solltet nichts weiter machen als es umzugestalten, so daß es geschmiedet werden kann. Das heißt es kommt eine Bearbeitungszugabe drauf, der Lochspiegel in die Bohrung, die Aushebeschrägen an die Höhen, die Teilungsebene und um keine Spannungsspitzen zu erzeugen noch an alle Ecken der Schmiederadius. Die Zähne unter den Tisch fallen lassen und fertig wäre die Aufgabe, ziemlich leicht verdiente Punkte.

Als Student im Hauptstrudium der ja nich erst 5 Semester is is ja klar, dass du das weißt,ma davon abgesehen, dass du bestimmt auch mal in die Lösungen geschaut haben wirst.Schön Dank auch für die Lösung......ich hab bei 80% von dem was du da redest keinen Blassen!!!!Könnte auch daran liegen das die Vorlesung von Herrn Thoms,Entschuldigung, einfach nur so stink langweilig, stupide und völlig unansprechend ist(Sorry @ hubidoo!, aber ich kann den Thoms nich ab), dass dort niemand was mitnimmt sondern schön "Kopf auf und Durchzug an".Denn in nem Skript steht das nich und auch in keinem Buch was ich hab.
Und nur weil wir nich alles Wissen, heißt das noch lange nich dat wir Erstis Scheiße baun.Nur zur Info:Wir schreiben in exakt 8h 15 min unsere Abschlussprüfung TD und bevor ich mich für ein scheiß FT - Testat dumm und dämlich lerne widme ich mich doch lieber TD und mach weniger für FT, denn wenn mein Hirn einem aufgeweichten Haufen Haferflocken gleicht, was nach FT fast schon der Fall war, bringt mich das auch nicht weiter.


Mahlzeit!!!
Und draußen in dem dunklen Forst
Erwacht die Gans im Adlerhorst.
Sie sieht sich um und spricht betroffen:
"Mein lieber Schwan war ich besoffen!"

ParaDogg

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[FT 05] Fertigungstechnik-TESTAT
« Reply #18 on: February 18, 2005, 12:39:33 am »
:lol: In diesem Sinne: Prost. Über die Zusammensetzung meines Hirns möchte ich jetz gar nicht erst anfangen *lol*  :P

muskeltier-one

  • Guest
[FT 05] Fertigungstechnik-TESTAT
« Reply #19 on: February 20, 2005, 03:05:05 pm »
Quote
Originally posted by Thomesch@17.2. 2005 - 23:44
Quote
Als Student im Hauptstrudium der ja nich erst 5 Semester is is ja klar, dass du das weißt,ma davon abgesehen, dass du bestimmt auch mal in die Lösungen geschaut haben wirst.Schön Dank auch für die Lösung......
[/b]
Uns ging es nicht anders. Als wir im 2. Semester waren fing Thoms an. Unsere Anwesenheit beruhte auf dem Gang zum Copyshop um die Skripte zu kaufen. Ich finde es hochgradigen Schwachsinn in einer Prüfung Formeln abzufragen. Habe ich jetzt erst wieder erlebt, die Herleitung der Kienzle Funktion (Zeug was keinen wirklich interessiert).
Ihr solltet nur wissen wie die "großen" Verfahren aussehen und funktionieren.
Auch wenn Thoms es nicht wirklich rüber bringen kann, schaut in's Internet sucht mal bei der RWTH Aachen, hier gibt es manchmal ein paar gute Grundlagen.

So leid es mir tut:
Die Fertigungstechnik wird viele von Euch bis zum Ende des Studiums verfolgen.

Haltet durch, versucht mal mit Thoms zu reden, privat ist der Mensch echt i.O. und hat ein Fachwissen vor dem man nur den Hut ziehen kann. Sein größtes Problem ist eben sein Wissen zu vermitteln.

Schönen Sonntag noch Ciao Thomas

hubidoo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 170
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[FT 05] Fertigungstechnik-TESTAT
« Reply #20 on: February 20, 2005, 04:27:55 pm »
Quote
Originally posted by Thomesch@17.2. 2005 - 23:44
Sorry @ hubidoo!
No Problem,
hör ja eigentlich von jedem, wie schlecht er Prof. Thoms findet. Ich weiß auch nicht, was mich an ihm fasziniert.
Aber er hat z.B. in mir das Interesse an "Produktionstechnik" geweckt.
Außerdem finde ich seinen Humor wahnsinnig komisch.
Und die Leidenschaft für sein Fach, gepaart mit dem immensen Fachwissen bewundere ich auch.

Dafür hab ich andere Spezis, die mir echt zum Hals raushängen!

Grüße und maximale Chemielernerfolge
Hubidoo