Author Topic: Beleg 2 - Lamellenkupplung - Federdimensionierung  (Read 4824 times)

robin

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 2 - Lamellenkupplung - Federdimensionierung
« on: January 21, 2007, 10:51:53 pm »
Hallo,

ich muss bei mir mit den Federn
eine Kraft von F(pmin)=F(Lamellenpresskraft geschlossen max. Verschleiß)=3179N im längsten Zustand der Federn
und eine Kraft F(pmax(Lamellen geöffnet ohne Verschleiß))=4948N im verringerten Längenzustand der Federn einsetzen.
Der Längenunterschied (Hubweg) beträgt bei mir s(h)=0,72mm.

Wenn ich über die Annahme gehe, dass ich 6 Federn benutze
und F(N)=2*F(Lamellenpresskraft) sei, ergibt sich F(N)=1059N wobei sich 6 Federn 4x20x33,5 DIN 2098 -> { F(N)=1069,3N und R=93,09N/mm } anbieten würden.

Jetzt meine Frage:[/i]
Wenn ich nun den Hubweg in die Berechnung mit einbeziehe und den Federwiderstand betrachte, ergibt sich R={F(pmax)-F(pmin)]/6} / {s(h)} = 409N/mm pro Feder!
Dies passt ja mit der Ausgewählten Feder nicht!

Kann mir da jemand helfen?
Mache ich evtl. eine falsche Annahme?
[/i]

MasterSID

  • Guest
Beleg 2 - Lamellenkupplung - Federdimensionierung
« Reply #1 on: January 21, 2007, 11:06:51 pm »
Quote from: robin
Hallo,
 
ich muss bei mir mit den Federn
eine Kraft von F(pmin)=F(Lamellenpresskraft geschlossen max. Verschleiß)=3179N im längsten Zustand der Federn
und eine Kraft F(pmax(Lamellen geöffnet ohne Verschleiß))=4948N im verringerten Längenzustand der Federn einsetzen.
Der Längenunterschied (Hubweg) beträgt bei mir s(h)=0,72mm.
 
Wenn ich über die Annahme gehe, dass ich 6 Federn benutze
und F(N)=2*F(Lamellenpresskraft) sei, ergibt sich F(N)=1059N wobei sich 6 Federn 4x20x33,5 DIN 2098 -> { F(N)=1069,3N und R=93,09N/mm } anbieten würden.
 
Jetzt meine Frage:
Wenn ich nun den Hubweg in die Berechnung mit einbeziehe und den Federwiderstand betrachte, ergibt sich R={F(pmax)-F(pmin)]/6} / {s(h)} = 409N/mm pro Feder!
Dies passt ja mit der Ausgewählten Feder nicht!
 
Kann mir da jemand helfen?
Mache ich evtl. eine falsche Annahme?

 
Was wird denn das jetzt hier. Ich habe mal schnell nachgerechnet. Du musst deine Feder 5.7mm vorspannen und dann drückt die sich nicht 0.72mm zurück sondern 3.16mm. Also rechne nochmal dein Hubweg aus. Da stimmt was nicht.
 
 
MFG