Author Topic: Fertigungstechnik Praktikum UMT  (Read 9541 times)

Wittmann

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 66
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungstechnik Praktikum UMT
« on: January 17, 2007, 03:58:24 pm »
Da doch schon einige letzte Woche hatten, wäre es doch mal schön zu wissen ob es einen Eingangstest und wenn ja welche Fragen ran kamen.

Find es ehrlich gesagt schwach, dass es wirklich keiner geschafft hat etwas darüber zu berichten...
blök

Nebukadnezzar

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 237
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Fertigungstechnik Praktikum UMT
« Reply #1 on: January 17, 2007, 04:09:19 pm »
wer denn?? gestern war des erste bockpraktika für unseren ij...
Le monde est à nous

Inspiron

  • Guest
Fertigungstechnik Praktikum UMT
« Reply #2 on: January 17, 2007, 04:52:19 pm »
Quote from: Wittmann
Da doch schon einige letzte Woche hatten, wäre es doch mal schön zu wissen ob es einen Eingangstest und wenn ja welche Fragen ran kamen.

Find es ehrlich gesagt schwach, dass es wirklich keiner geschafft hat etwas darüber zu berichten...


Wie wärs mal mit fragen, statt nur rumzumotzen...

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungstechnik Praktikum UMT
« Reply #3 on: January 17, 2007, 05:09:03 pm »
Kann jemand, der gestern hatte, bestätigen, dass nur das Praktikum UmT2 dran war (neben der Übung UmT2), und nicht UmT1?
Wie war der Ablauf?
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Pingubär

  • Guest
Fertigungstechnik Praktikum UMT
« Reply #4 on: January 17, 2007, 05:39:58 pm »
Ich weiss, die ersten sind immer die Versuchskaninchen, aber wären welche von den Studenten die heute ihr UMT Praktikum hatten,  so nett und könnten mal was über das Praktikum berichten? Dankeschön.

Inspiron

  • Guest
Fertigungstechnik Praktikum UMT
« Reply #5 on: January 17, 2007, 05:52:42 pm »
Ablauf: Thoms erzählt 30-45(?)Minuten lang was inkl. Videos, dann gibts nen Zettel mit ner kleinen Aufgabe, die gibt man ab und kann gehen, Unterschriften gibt's keine

Pingubär

  • Guest
Fertigungstechnik Praktikum UMT
« Reply #6 on: January 17, 2007, 06:19:51 pm »
Quote from: Inspiron
Ablauf: Thoms erzählt 30-45(?)Minuten lang was inkl. Videos, dann gibts nen Zettel mit ner kleinen Aufgabe, die gibt man ab und kann gehen, Unterschriften gibt's keine


Was war denn das für ne Aufgabe? Was hat die denn so für einen Umfang. Daran kannste dich doch bestimmt noch erinnern oder? Oder vielleicht jemand anders? Inspiron war doch bestimmt nicht ganz allein bei dem Praktikum. Lasst Euch doch ni so betteln.

Inspiron

  • Guest
Fertigungstechnik Praktikum UMT
« Reply #7 on: January 17, 2007, 06:27:40 pm »
Ging darum, die Anfangsabmessungen (Höhe) eines Zylinders zu bestimmen, der umgeformt abgebildet war, simpelste Mathematik also kein Grund zur Panik, das dürfte jeder bestehen.

Langa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 271
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungstechnik Praktikum UMT
« Reply #8 on: January 17, 2007, 06:54:32 pm »
Das hört sich aber nich nach 2 Ds an die man zeit hat wie es angeschrieben ist oder war das nur die übung ohne praktikum???

MasterSID

  • Guest
Fertigungstechnik Praktikum UMT
« Reply #9 on: January 17, 2007, 07:32:33 pm »
Quote from: Langa
Das hört sich aber nich nach 2 Ds an die man zeit hat wie es angeschrieben ist oder war das nur die übung ohne praktikum???

 
Das war beides. Das Praktikum bestand aus Videos, die der Porf. Thoms gezeigt hat. Vor allem die Szene, als der Verantwortliche auf dem Video die Presse mit ein paar gekonnten Knopfdrücken in Bewegung setzte :laugh: . Das wars.
 
Zur Übung(das gleiche kommt auch im Test dran): Simple mathematik(schon erwähnt). Es geht um den Umformgrad und Volumenkonstanz. Das hatten wir aber schon in UMT 1 Übung. Wie auch immer.
 
Dann Test schreiben. Man musste noch hinschreiben, welches Fertigungsverfahren verwendet werden sollte (Vorwärtsvollfließpressen). Wer vorher bei den Folien aufgepasst hat, dort stand alles. LOL Da fallen alle durch :laugh: . Name und Matrikelnummer drauf, fertig und nach ner guten Stunde ab nach Hause. Es gibt keine Unterschriften, nur dann eine Liste, die der Herr Johne macht. Dort steht ihr dann drauf, wenn ihr den Zettel mit den richtigen Lösungen abgegeben habt. Die Liste ist dann praktisch der Nachweis dass ihr am Blockpraktikum teilgenommen habt.
 
 
MFG

Wittmann

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 66
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungstechnik Praktikum UMT
« Reply #10 on: January 18, 2007, 09:21:54 pm »
Praktikum dauert nur 1 Stunde.

Man bekommt während des Vortrages einen Zettel mit 2 Fragen.

bei der 1. soll man eine Anfangslänge ausrechnen

Lsg: V1 = V2 + V3  ( ist ein vollvorwärtsgepresster Körper, daher 2 Volumen ( Kopf V2, V3 "Rest " )

V = d² * Pi/4 * l

Naja und das nach l umstellen was ich mir hier mal erspare

Aufjedenfall kommt genau 58,75mm für L0 raus.

2. Frage

Fertigungsverfahren des Körpers:

Vollvorwärtspressen


Viel Erfolg allen
blök

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Fertigungstechnik Praktikum UMT
« Reply #11 on: January 18, 2007, 09:49:54 pm »
Voll-Vorwärts-Fließpressen. Nicht, dass sonst jemand deswegen durchs Praktikum fällt... :happy:
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Pingubär

  • Guest
Fertigungstechnik Praktikum UMT
« Reply #12 on: January 18, 2007, 09:53:20 pm »
Also um genau zu sein, es heißt: Voll-vorwärts-Fließpressen

Aus meiner Sicht, nach der gezeigten Animation, würde aber auch das Voll-rückwärts-Fließpressen richtig sein.

Wittmann

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 66
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fertigungstechnik Praktikum UMT
« Reply #13 on: January 18, 2007, 11:42:29 pm »
Quote from: Ich
Voll-Vorwärts-Fließpressen. Nicht, dass sonst jemand deswegen durchs Praktikum fällt... :happy:


Meinte ich... :D

Voll-rückwärts-Fließpressen sollte auch richtig sein, allerdings halte ich das Vorwärts für besser
blök

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Fertigungstechnik Praktikum UMT
« Reply #14 on: January 23, 2007, 03:19:42 pm »
Quote from: Wittmann
V1 = V2 + V3  ( ist ein vollvorwärtsgepresster Körper, daher 2 Volumen ( Kopf V2, V3 "Rest " )
Das ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar... Beim Fließpressen gibts doch einen Ausgangskörper meinetwegen mit vem Volumen V0, und einen Endkörper mit dem Volumen V1, und beide Volumina müssen gleich sein. Wieso gibts dann bei dir ein V1, 2, und 3?
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.