Author Topic: Beleg 2 - Abtriebswelle komplett - Zeichnungen  (Read 29696 times)

Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 328
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 2 - Abtriebswelle komplett - Zeichnungen
« on: January 13, 2005, 09:15:01 pm »
So ich mach mal noch ein Thema "Zeichnungen" zu unserm schönene ME-Beleg auf.  

Na da fang ich gleich mal mit meiner Zeichnung zur Welle an, es fehlen aber noch ein paar Sachen wie z.B. die Toleranzen.  :rolleyes:
Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden. Das ist, weil das menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset.
Ertsuanlcih, Nihct?

exilpfaelzer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 2 - Abtriebswelle komplett - Zeichnungen
« Reply #1 on: January 14, 2005, 03:36:38 am »
Hallo Alex :D

Einen Fehler ist in deiner Wellenzeichnung. Wellen werden in Zeichnungen nie geschnitten dargestellt, wurde uns gesagt, genausowenig wie Kugellager!

Falls es jemand besser weiß, kann er mich gerne verbessern

Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 328
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 2 - Abtriebswelle komplett - Zeichnungen
« Reply #2 on: January 14, 2005, 09:47:58 am »
Quote
Originally posted by exilpfaelzer@14.1. 2005 - 3:36
Hallo Alex :D

Einen Fehler ist in deiner Wellenzeichnung. Wellen werden in Zeichnungen nie geschnitten dargestellt, wurde uns gesagt, genausowenig wie Kugellager!

Falls es jemand besser weiß, kann er mich gerne verbessern
Also zum Schnitt kann ich nur sagen schau dir mal die Skizze von der ME-Seite an.   ;)

Ritzelwelle_Zeichnung.pdf

Aber ich gebe zu im zeichnen bin ich nicht so gut.   :ph34r:
Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden. Das ist, weil das menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset.
Ertsuanlcih, Nihct?

todi

  • Guest
Beleg 2 - Abtriebswelle komplett - Zeichnungen
« Reply #3 on: January 14, 2005, 12:52:04 pm »
Aber ich gebe zu im zeichnen bin ich nicht so gut.   :ph34r: [/QUOTE]
Kugellager werden geschnitten, meint unser Übungsleiter, und ne Welle darf auch geschnitten werden, nur nicht der Längsachse  nach, also zum Beispiel bei der Baugruppenzeichnung wenn man alle Bauteile entlang der Welle schneidet wird die Welle nicht schraffiert.

Und unser Ü-Leiter meinte, wenn Solid Works die Kugel schraffiert, und man bekommt die Schraffur nicht weg, dann Tip Ex........

Achso, Zentrierbohrungen wären nicht schlecht, und Nuten werden andersrum bemaßt, also rechts die Nut an der Welle das Maß von Wellenende bis linke Nutkante, und dann die Breite, wegen der Tolleranz.
Und wenn du amn der Welle beim Zahnrad die Zahnradfläche und die Fläche wo es anstößt bearbeitest, dann muss der Freistich Form f haben
Todi

Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 328
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 2 - Abtriebswelle komplett - Zeichnungen
« Reply #4 on: January 14, 2005, 01:18:37 pm »
Quote
Originally posted by todi@14.1. 2005 - 12:52
Kugellager werden geschnitten, meint unser Übungsleiter, und ne Welle darf auch geschnitten werden, nur nicht der Längsachse nach, also zum Beispiel bei der Baugruppenzeichnung wenn man alle Bauteile entlang der Welle schneidet wird die Welle nicht schraffiert.

Und unser Ü-Leiter meinte, wenn Solid Works die Kugel schraffiert, und man bekommt die Schraffur nicht weg, dann Tip Ex........

Achso, Zentrierbohrungen wären nicht schlecht, und Nuten werden andersrum bemaßt, also rechts die Nut an der Welle das Maß von Wellenende bis linke Nutkante, und dann die Breite, wegen der Tolleranz.
Und wenn du amn der Welle beim Zahnrad die Zahnradfläche und die Fläche wo es anstößt bearbeitest, dann muss der Freistich Form f haben
Todi
Danke Todi, für die Erklärung zu den Schnitt der Wellen.  Und die anderen Tips, ich werde meine Welle eh nochmal umkonstruieren.  :)  Deswegen dauert noch ein bissel bis ich eine neue Version hier poste.
Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden. Das ist, weil das menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset.
Ertsuanlcih, Nihct?

exilpfaelzer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 2 - Abtriebswelle komplett - Zeichnungen
« Reply #5 on: January 15, 2005, 01:48:22 pm »
Danke für die Hinweise

Da hab ich das mit dem Wellen-Schneiden wohl etwas falsch verstanden.

Weiterhin frohes Schaffen

Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 328
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 2 - Abtriebswelle komplett - Zeichnungen
« Reply #6 on: January 15, 2005, 02:40:56 pm »
Quote
Originally posted by exilpfaelzer@15.1. 2005 - 13:48
Da hab ich das mit dem Wellen-Schneiden wohl etwas falsch verstanden.
Hehe, dafür ist doch das Forum da.   .. Hauptsache wir finden immer die Richtige Lösung-
Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden. Das ist, weil das menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset.
Ertsuanlcih, Nihct?

HybridSoldi3r

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 53
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.linkin-park.de
Beleg 2 - Abtriebswelle komplett - Zeichnungen
« Reply #7 on: January 18, 2005, 07:34:06 pm »
so wie du deine welle gestaltest, schneidest du dir an einer stelle gewaltig ins bein. es geht um deine umlaufende nut, wahrscheinlich zu sicherung gegen das axiale verschieben des zahnrades. an dieser stelle hast du jetzt ne spannungsüberlagerung, die seinesgleichen sucht, denn zum einen hast du da den presssitz des zahnrades, was ja schon ne kerbwirkung verursacht und zum anderen die nut. der presssitz und die wirkenden kräfte verhindern schon, dass das zahnrad verschoben werden kann. (wird gegen absatz gedrückt)
die nut würde ich also weglassen.

eine weitere sache is die rauheit deiner oberfläche für das zahnrad. 10 is ja ein witz oder. wenn ein gussteil aus der form kommt, dann nimmt man eine rauhheit von 12 an, soweit nich anders gesagt und die wirkung deines presssitzes is ja maßgeblich von der oberflächenbeschaffenheit abhängig. ich empfehle dir daher ne Rz=3,2. damit rechnen wir und unser übungsleiter meinte, das is ok.

des weiteren wundert mich deine sicherung des gusshebels. schon wieder zwei sicherungsringe. wie sicherst du dein festlager? auf die welle kommt doch ne hülse drauf, die gegen das lager drückt. die hülse kann doch am hebel anliegen und auf die linke seite des hebels machst du einfach nen kleinen deckel, der rentriert in der welle angeschraubt wird. damit würdest du dir wieder ne rechnung (kerbe der nut rechts vom hebel) sparen.

kann natürich auch sein, dass ich mit vielen sachen hier am thema vorbei geschossen bin, aber das fiel mir bei der betrachtung deiner welle auf.
Freunde machen stark, Feinde machen klug.

Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 328
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 2 - Abtriebswelle komplett - Zeichnungen
« Reply #8 on: January 18, 2005, 08:30:02 pm »
Quote
Originally posted by HybridSoldi3r 18.1. 2005 - 19:34+-->
QUOTE (HybridSoldi3r 18.1. 2005 - 19:34)
so wie du deine welle gestaltest, schneidest du dir an einer stelle gewaltig ins bein. es geht um deine umlaufende nut, wahrscheinlich zu sicherung gegen das axiale verschieben des zahnrades. an dieser stelle hast du jetzt ne spannungsüberlagerung, die seinesgleichen sucht, denn zum einen hast du da den presssitz des zahnrades, was ja schon ne kerbwirkung verursacht und zum anderen die nut. der presssitz und die wirkenden kräfte verhindern schon, dass das zahnrad verschoben werden kann. (wird gegen absatz gedrückt)
die nut würde ich also weglassen[/b]
Das ist keine Nut sonderen ein Freistich (bin mir über die Ausführung noch nicht im klaren). Und sie ist deswegen dort damit man nur die "Pressungsfläche(länge)" auf die Passungsnorm bearbeiten muss und nicht bis zum nächsten Absatz.  ... Mein Ü-Leiter hat mir gesagt, nachdem ich ihn gefragt habe ob ich sie berücksichtigen soll, das man nicht genau sagen kann ob diese "Kerbe" mehr belasten oder eher entlastent wirkt.

Quote
Originally posted by HybridSoldi3r 18.1. 2005 - 19:34@

eine weitere sache is die rauheit deiner oberfläche für das zahnrad. 10 is ja ein witz oder. wenn ein gussteil aus der form kommt, dann nimmt man eine rauhheit von 12 an, soweit nich anders gesagt und die wirkung deines presssitzes is ja maßgeblich von der oberflächenbeschaffenheit abhängig. ich empfehle dir daher ne Rz=3,2. damit rechnen wir und unser übungsleiter meinte, das is ok.

Also Witze mach ich hier keine  :P  aber du hast  Recht .. die Rauheit ist dort zu hoch. Allerdings bin ich mit meinem Ü-Leiter auf eine Rauheit von 6,3 µm gekommen. Das muss ich noch in meiner Skizze ändern, ist auch schon passiert, bin nur noch nicht ganz fertig damit.

\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t
<' + '/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t